Leere Blaupausenordner und Sortieren allgemein

A status update and another preview video of the new version are now available!
  • Steam oder Standalone?
    Steam

    Beim Umsortiere einiger Blaupausen im Blaupausenordner ist mir aufgefallen, dass sich dort jede Menge Dateileichen befinden. Ich war bisher der

    Meinung, dass der Order mit 0 Blueprints darin automatisch verschwindet und nicht manuell im Explorer gelöscht werden muss.

    siehe unten


    Des Weiteren ist die Sortierfunktion der Blaupausen von A-Z nicht möglich. Bei schätzungsweise 50 Ordnern sucht man den gewünschten Ordner schon

    eine Zeitlang und dann geht das Ganze für einen anderen Buchstaben von vorne los. Die meiste Zeit geht für mich beim Suchen drauf,

    ich farme zwar keine Materialien, aber dafür suche ich stundenlang. :verysad: Gibt es da keine Möglichkeit diese Option vorher noch ins Spiel zu bringen,

    das hat ja mit einer neuen Engine eigentlich nichts zu tun.


    Ähnliches gilt für Poster. Erstelle ich mir dafür nicht einen Ordner, auf elchen ich bequem zugreifen kann, habe ich wiederum nur die Möglichkeit ewig zu

    suchen. Es gibt einen Ordner Screenshot, der einfach zu finden wäre, aber darin befinden sich 90% meiner Screens überhaupt nicht. Vermutlich legt

    Steam diese irgendwo, mit Zahlen auch sehr aussagekräftiger Ordner, ab und dann suche mal. Ohne Verknüpfung usw. keine Chance. Hat man schließlich den

    Screenshotorder geöffnet, fängt hier wieder das Suchen an.


    Bitte eine alphabetische Sortierung mit Suchfunktion einführen, nach rechts und links und von oben nach unten:!:


    Bei Bildern hilft nur Durchsuchen, eine Suchleiste mit Adresseingabe bzw. Quellenangabe und Alphabet fehlt völlig.

    Bei Postern kann ich meinen hochgeladenen Bildern einen Namen versehen und diese dann im Spiel auch wieder finden. Das fehlt für den Upload. Bitte nachrüsten. ^^


    Blaupausen.

    Ich halte eine Blaupause in der Hand, Modell A gefällt nicht, also muss Modell B her. Wenn das so einfach wäre. :crazy: Ich habe anscheinend meine Blaupause

    aus der Hand gelegt, wann denn???, und muss eine neue aufnehmen. Diese Aktion ist dermaßen nervig und führt mich mitunter zu innerlichen Schreikrämpfen.

    Warum reicht es denn nicht aus, Blaupausen im Inventar zu haben oder zumindest dem Spiel vorzugeben, dass der Spieler sie noch in der Hand hält.

  • Des Weiteren ist die Sortierfunktion der Blaupausen von A-Z nicht möglich [...] Gibt es da keine Möglichkeit diese Option vorher noch ins Spiel zu bringen,

    das hat ja mit einer neuen Engine eigentlich nichts zu tun.

    Das hat tatsächlich nichts mit der Engine zutun, aber das Haupthindernis für solche Features in der alten Version ist die UI. Die ist recht statisch, und besonders in der Blueprint-Sektion im Journal auch platztechnisch recht eingeschränkt :silenced: In der neuen Version machen wir die UI ja von Grund auf neu (und natürlich ist auch das Erstellen von UIs in der neuen Engine wesentlich einfacher), daher berücksichtigen wir diese Features bei Blueprints von Anfang an.


    Ob es hier in der alten Version noch Änderungen geben wird kann ich leider nicht sagen... momentan versuchen wir, unsere ganze Kraft in die neue Version zu stecken :hushed:


    Es gibt einen Ordner Screenshot, der einfach zu finden wäre, aber darin befinden sich 90% meiner Screens überhaupt nicht. Vermutlich legt

    Steam diese irgendwo, mit Zahlen auch sehr aussagekräftiger Ordner, ab und dann suche mal. Ohne Verknüpfung usw. keine Chance

    Steam legt die Bilder tatsächlich in einem unschön benannten Ordner an einem relativ versteckten Ort ab, aber das ist bei Steam grundsätzlich so, darauf haben wir keinen Einfluss :| Wir können diesen Ordner leider nicht ändern. Wenn du aber in den Einstellungen "In Steam Bibliothek speichern" aktivierst, dann sollten auch die Steam-Screenshots zusätzlich im "Screenshot" Ordner des Spiels abgelegt werden (gilt natürlich nur für neu geschossene Bilder). Ansonsten kannst du natürlich auch nur die Screenshot-Funktion des Spiels selber benutzen (die werden immer unter "Screenshots" im Spielverzeichnis abgelegt), dann kannst du diese aber nicht direkt in Steam hochladen.


    Bei Postern kann ich meinen hochgeladenen Bildern einen Namen versehen und diese dann im Spiel auch wieder finden. Das fehlt für den Upload. Bitte nachrüsten

    Was meinst du damit genau? :thinking:


    Ich halte eine Blaupause in der Hand, Modell A gefällt nicht, also muss Modell B her. Wenn das so einfach wäre. :crazy: Ich habe anscheinend meine Blaupause

    aus der Hand gelegt, wann denn???, und muss eine neue aufnehmen. Diese Aktion ist dermaßen nervig und führt mich mitunter zu innerlichen Schreikrämpfen.

    Warum reicht es denn nicht aus, Blaupausen im Inventar zu haben oder zumindest dem Spiel vorzugeben, dass der Spieler sie noch in der Hand hält.

    Hmm... ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst :huh: Wenn ein Blueprint ausgewählt ist (und in deiner Hand ist), du aber einen anderen auswählen möchtest, dann kannst du das einfach über das Journal machen. Solange das Blueprint-Item in der Hand ist, kannst du beliebig oft zwischen Blueprints hin- und herwechseln.


    In der neuen Version werden wir diese Bedingung aber vmtl. aufheben bzw. ein Blueprint wird dann automatisch ausgerüstet, sofern einer im Inventar ist. Das wird aber in der alten Version leider nicht mehr kommen, da dies zu große Änderungen benötigen würde...

  • Ich meinte ich kann keine Bilder hochladen, da ich nicht nach Alphabet suchen kann. Einfach eine bessere Suchefunktion.


    Bei den Blueprints muss ich duese zum Auswählen in die Hand nehmen.

    Ich klicke sie an, sehe das Modell und wechsle wieder ins Journal um ein anderes Modell zu wählen, dann wieder anklicken,anschauen usw.

    In dem Moment halte ich aber die Blaupause nicht mehr in der Hand. Wieso?

    Ich spiele Kreativ, ergo müsste sich die Blaupause auch verdoppeln.

    Entgeht mir da etwas? Kann ich etwas verstellt haben, aber ich wüsste jetzt nicht wo ?

  • Um die die Blaupausen im Journal anzusehen brauchst du keine Blaupause in der hand halten. Nur wenn du die Blaupausen setzen willst.


    Aber eine generelle Überarbeitung wäre nicht schlecht, reicht aber für die neue Version.


    Bei den Bildern sehe ich das auch so, zusätzlich wäre es toll wenn mir das angezeigt wir ( Koordinaten ) wo das Bild hängt ( rcon ).

  • Ja, weiß ich. Aber ich sehe das meiste erst richtig, wenn ich das graue Modell sehe, leider.


    Das mit dem Rcon Tool ist auch umständlich, die Bilder sammeln sich an und immer durchsuchen wer noch spielt, ist müßig. Alle Bilder von Spieler 'Mustermann' löschen wäre einfacher und schneller.

  • Ja, weiß ich. Aber ich sehe das meiste erst richtig, wenn ich das graue Modell sehe, leider.


    Das mit dem Rcon Tool ist auch umständlich, die Bilder sammeln sich an und immer durchsuchen wer noch spielt, ist müßig. Alle Bilder von Spieler 'Mustermann' löschen wäre einfacher und schneller.

    Vielleicht kommt sowas ja dann in der neuen Version. Die Idee alles von Spieler x mit einem Befehl zu löschen wäre schon cool. Red hatte ja mal gesagt das alles was ein Spieler baut auch intern eine theoretische Verbindung hat, nur eben die Blöcke nicht. Genau dies ändert sich ja in der neuen Version und dann könnte es so eine Funktion nicht nur als grundlegenden Schutz auf einem Server, sondern eben für Admin ein Löschung

  • Das Ganze ist leider komplett anderes. Ich bin davon ausgegangen, dass im Windows Explorer ein leerer Blueprintordner auch komplett leer ist, das ist aber nicht der Fall. :( Ich habe nämlich meine leeren Order im Spiel nochmal überprüft, und

    in einem waren sogar 3 Blaupausen zu finden.

    Das heißt für mich, zwischen Rising World und Windows Explorer fehlt eine Information. Ich kann mir nämlich nicht

    vorstellen, dass eine Blaupause, egal wie groß das Model auch ist, mit 0 Bytes abgespeichert wird:?:

    :thinking:

  • Bei den Blueprints muss ich duese zum Auswählen in die Hand nehmen.

    Ich klicke sie an, sehe das Modell und wechsle wieder ins Journal um ein anderes Modell zu wählen, dann wieder anklicken,anschauen usw.

    In dem Moment halte ich aber die Blaupause nicht mehr in der Hand. Wieso?

    Ich spiele Kreativ, ergo müsste sich die Blaupause auch verdoppeln.

    Hmm... das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen :wat: Wenn du einen Blueprint in der Hand hälst, dann mit J das Journal öffnest und dort einen Blueprint auswählst, schließt sich ja das Journal und die Blueprint-Vorschau wird sichtbar. Wenn du nun erneut das Journal öffnest und stattdessen einen anderen Blueprint auswählst, wird die Vorschau aktualisiert. Nun könntest du wieder das Journal öffnen und einen anderen Blueprint wählen, das kann beliebig oft wiederholt werden. Ich habe das vorhin nochmal verifiziert.


    Sobald du den Blueprint hingegen platzierst, wird er aus dem Inventar entfernt, zumindest im Survival-Modus. Im Creative-Modus kannst du den Blueprint hingegen so oft platzieren wie du willst.


    Bei den Bildern sehe ich das auch so, zusätzlich wäre es toll wenn mir das angezeigt wir ( Koordinaten ) wo das Bild hängt ( rcon ).

    Ja, das wäre sinnvoll, das werden wir auf jeden Fall bei den Bildern in der neuen Version berücksichtigen ;)


    Alle Bilder von Spieler 'Mustermann' löschen wäre einfacher und schneller.

    Das werden wir in der neuen Version auf jeden Fall auch berücksichtigen :)


    Red hatte ja mal gesagt das alles was ein Spieler baut auch intern eine theoretische Verbindung hat, nur eben die Blöcke nicht. Genau dies ändert sich ja in der neuen Version und dann könnte es so eine Funktion nicht nur als grundlegenden Schutz auf einem Server, sondern eben für Admin ein Löschung

    Genau so ist es. In der neuen Version wird für jedes Element gespeichert, welcher Spieler es platziert hat. Das umfasst Blöcke, Construction Elemente, Pflanzen, Objekte (wie Möbel) und natürlich auch Poster. Lediglich Terrain und Gras enthalten diese Info nicht.


    Das heißt für mich, zwischen Rising World und Windows Explorer fehlt eine Information. Ich kann mir nämlich nicht

    vorstellen, dass eine Blaupause, egal wie groß das Model auch ist, mit 0 Bytes abgespeichert wird

    Wenn im Blueprint-Ordner eine Blueprint-Datei liegt, die im Spiel hingegen nicht auftaucht, dann scheint die Datei beschädigt zu sein. Vor allem wenn sie 0 Byte groß ist.

  • Wie kommt so etwas zustande?

    Ich möchte nur meine Ordner aufräumen, allerdings nichts unnötiges löschen.

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Sowas kann viele Ursachen haben. Das kann äußere Einflüsse haben, oder kann auch durch die Steam Cloud verursacht sein (falls aktiv), oder auch wenn man übers Spiel einen Blueprint löscht, aber ein anderer Prozess oder eine Berechtigung unter Windows das Spiel daran hindert o.ä.

    Wenn ein Blueprint 0 Byte groß ist dann ist da definitiv nichts hinter, d.h. diese Datei kann ruhig gelöscht werden.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!