Einige Punkte wurden bereits in der Hauptankündigung angesprochen, aber hier nochmal ein grober Überblick über einige der bereits vorhandenen Features der Demo:
- Terraforming
- Creative-Modus (F5 Terrain Tools) → kann mit gm 1 aktiviert werden
- Platzieren von Objekten (Möbel) → mehr Infos zum Bausystem weiter unten
- Färben von Objekten → der Farbroller ermöglicht es, Objekte einzufärben. Momentan sind nur einige hart-verdrahtete Farben vorhanden (mit RMB wechselbar), später werden separate Farbstoffe verfügbar sein und der Creative-Modus wird es erlauben, beliebige Farbwerte zu verwenden
- Schusswaffe / Repetiergewehr → es gibt bereits ein korrektes Verhalten für Projektile. Items und Objekte können durch Schüsse zerstört werden, zudem besteht bei flachen Aufprallwinkel die Chance, dass Querschläger entstehen
- Fällen von Bäumen
- Lichter & Schatten
- Tag-Nacht-Zyklus → mit dem Befehl tod <h> <m> kann die Uhrzeit geändert werden, genau wie in der Java Version
- Wettereffekte → mit weather <name> kann das Wetter geändert werden, optional mit einer 1 am Ende (um einen sofortigen Wechsel zu erzwingen)
- Schneefall → die Wettereffekte snow und heavysnow bedecken die Welt im Laufe der Zeit mit einer Schneeschicht. Das ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber wird später als Grundlage für Jahreszeiten dienen
Bauelemente sind zwar noch nicht vorhanden, allerdings können einige Objekte (Türen, Möbel) bereits platziert werden. Diese verwenden intern dasselbe Bausystem wie später auch Bauelemente - wenn auch mit einigen Einschränkungen. Hier ein Überblick über einige Features das Bausystems:
- Mit Enter kann das "Andocken" aktiviert werden. Je nach Objekt werden verschiedene Pivots bzw. Drehpunkte sichtbar, die mit den Tasten , und . durchgeschaltet werden können. Einerseits drehen sich Objekte immer um diese Drehpunkte, andererseits haben auch existierende Objekte in der Welt Andockpunkte, die beim Betrachten des Objektes sichtbar werden. Beim Anschauen eines Andockpunktes rastet der gewählte Drehpunkt automatisch daran ein
- Mit G kann wie gewohnt ein Raster aktiviert werden - ähnlich wie in der Java Version
- Die meisten Objekte sind skalierbar. Im Survival-Modus jedoch gibt es - je nach Objekt - Einschränkungen über die Mindest- und Maximalgröße (diese Einschränkungen gelten nicht im Creative-Modus)
- Mit Ende können manche Objekte - zB Türen - gespiegelt werden
- Die Befehle "setp", "setr" und "setl" funktionieren bereits
- Manuelles Platzieren mit Strg - auch das funktioniert wie in der Java Version
- Verschiedene Rotationsmodi, wie in der Java Version (änderbar mit dem Befehl "rotation")
Was in erster Linie noch fehlt ist ein Radial-Menü, mit welchem diverse Einstellungen (wie die Positionierungsgenauigkeit) ohne Konsolenbefehl geändert werden kann. Auch fehlen diverse Hilfstexte