Einzelne Pivot-Punkte deaktivieren

  • (Ich hoffe ja mal, dass es diese Funktion nicht schon gibt, sonst schreibe ich das hier umsonst ^^)


    Mir ist bei dem Snapping-Feature sehr schnell aufgefallen, dass man bei Bauabschnitten mit vielen kleinen Teilen, Schwierigkeiten hat, den gewünschten Pivot-Punkt anzuwählen. Ich würde mir gerne eine Funktion wünschen, mit der man einen ausgewählten Pivot-Punkt deaktivieren kann, damit er nicht automatisch ausgewählt wird. Das könnte man z. B. mit der mittleren Maustaste machen, die ist ja aktuell nicht belegt :thinking:? (Und man könnte dann auch noch die umgekehrte Funktion einbauen, mit der man alle deaktivierten Punkte wieder aktiviert)

  • Meinst du den Pivot an deinem Bauteil selbst (also die du im manuellen Modus durchswitchen kannst), oder die Pivots an den Bauteilen in der Welt? Falls Letzteres, soll das nur auf einen einzelnen invididuellen Pivot bezogen sein, oder auf alle Pivots dieser Art (zB den äußeren Pivot in der linken Ecke an allen Bauteilen vorübergehed deaktivieren)?

  • ich denke das hier das Problem was auch Schmitzi angesprochen hat wegen des andockens wenn es um kleine Bauelemente geht. Da wäre es evtl leichter wenn man nur die Punkte nicht die Funktion ausschalten könnte oder nur der Punkt erscheint ( wäre wohl besser ) wo man mit dem Kreuz Grad drann ist

  • Evtl könnte man das bauteil selbst farblich hervorheben und dann wahlweise die Punkte an oder aus, per Knopfdruck.


    Viele Bauen ja mit vielen kleinen Teilen. Da kann es ganz schnell unübersichtlich werden, mit den ganzen Punkten

  • Meinst du den Pivot an deinem Bauteil selbst (also die du im manuellen Modus durchswitchen kannst), oder die Pivots an den Bauteilen in der Welt? Falls Letzteres, soll das nur auf einen einzelnen invididuellen Pivot bezogen sein, oder auf alle Pivots dieser Art (zB den äußeren Pivot in der linken Ecke an allen Bauteilen vorübergehed deaktivieren)?

    Allgemein meine ich alle sichtbaren Pivots, wenn man Enter drückt und sein Bauteil platzieren möchte. Und ich meine in dem Fall einzelne, individuelle Pivots.


    Wie ich es mir vorstelle:

    1. Ich nehme mein Bauteil in die Hand und drücke Enter, um in den Snapping-Modus zu kommen
    2. Ich richte meinen Cursor auf einen störenden Pivot und drücke die mittlere Maustaste (oder eine andere, nur ein Beispiel), damit dieser deaktiviert wird
    3. Nun kann ich bauen, ohne diesen Pivot immer aus Versehen automatisch anzuwählen
    4. Wenn ich den deaktivierten Pivot wieder benutzen möchte, drücke ich eine andere Taste, um alle Pivots zu aktivieren
      • Alternativ kann man auch nur einzelne Pivots wieder aktivieren, bin hier nicht sicher :thinking:

    Der Vorschlag von Avanar wäre auch eine Idee.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!