Arbeit mit dem Terrain-Tool

  • Wir haben mit dem Tool einfach mal grob was vom Berg weggehauen.

    Das sieht jetzt nicht schön aus, sollte es aber auch nicht.


    Das erste Bild zeigt wie alle von Nahen aussieht:


    Das Zweite aus der Ferne


    Hier sieht es aus wie früher in der Java-Version wo wir einen Berg abgetragen haben, ich hoffe das mit der Weltgeneration sich die Ansicht noch ändert

  • Das hängt leider nicht mit der Weltgenerierung zusammen (bzw. das Weltgenerierungs-Update wird dort leider keine Besserung bringen): Das Spiel verwendet quasi die gleiche Methode wie die Java Version, um die LOD Chunks bzw. weit entfernten Chunks zu generieren (mit diversen Anpassungen, aber im Kern ist es noch dasselbe). Das zu verbessern würde die Performance und vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich die Welt generiert, erheblich einschränken... und es würde auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand dahinter stecken, das zu implementieren. Das wird sich also leider vorerst nicht ändern :/


    Was aber ungewollt ist, sind diese Löcher, die dort entstanden sind. Es gibt momentan ein paar kleinere Fehler bei der LOD-Generierung, wodurch solche Phänomene zustandekommen. Das wird auf jeden Fall noch behoben.


    Ansonsten gibt es noch folgende Möglichkeiten, die Situation zu verbessern: In der "config.properties" Datei kann Graphic_LODTerrainMesh auf 1 gesetzt werden, damit erhält der LOD-Bereich mehr Details.

    Wenn das nicht ausreicht, dann bleibt als einzige Option, die "Detail-Sichtweite" zu erhöhen. In den Einstellungen ist dies zwar auf 10 Limitiert (entspricht 40 in der Java Version, also ca. das Doppelte des alten Maximalwerts dort), aber in der config kann auch ein höherer Wert gesetzt werden. Das kostet allerdings Performance und auch die Weltgenerierung wird spürbar verlangsamt :|

  • Werde das andere Mal testen, dies wäre dann aber auch nur clientseitig ??

    Ja, natürlich sind diese Einstellungen clientseitig. Prinzipiell wird damit ja nur die "Grafikqualität" beeinflusst. Man könnte zwar darüber nachdenken, dass der Server generell auch Mindestgrafikeinstellungen vorgeben kann, das könnte aber aus Performancesicht für schwächere Rechner dann problematisch werden...

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!