Licht an/aus via schaltuhr

  • lenko

    Changed the title of the thread from “Elektrisches Licht” to “Licht an/aus via schaltuhr”.
  • Wie wäre es wenn man das Licht mit einer schaltuhr belegt so könnte es zum Abend angehen und am morgen wieder aus.

    Auch wir RW-ler denken nachhaltig :D

    Ich setzte noch einen drauf. :D

    Mit Dimmer und Farbwähler und Scenewähler. Steckdosen für Homematic-Betrieb. ;) Oder einen Roboter der das Licht ein-/ und ausschaltet und die Rolläden hochzieht. ^^

  • Alle diese Dinge wären prädestiniert für das künftige Stromsystem :D Oder anders gesagt: Alle momentanigen Einstellungen (an/aus, Helligkeit, Farbe) wird man auf jeden Fall über das Stromsystem steuern können (das beinhaltet auch automatisierte Schaltungen und Timer).

    Das einzige Problem ist nur, dass es wohl noch ein wenig dauert, bis Elektrizität reinkommt... wenn wir aber vorher eine andere spezifische Lösung einbauen (zB eine Schaltuhr explizit für Lampen), wäre das hinterher wohl doppelt gemoppelt sobald das Stromsystem da ist...

    Vll wäre das aber zumindest für die Straßenlaterne ein denkbares Feature (wo so eine Zeitschaltung ja auch in Zukunft geeignet wäre), ähnlich wie die Einstellmöglichkeiten bei den Lichtern der Absperrung

  • Ich denke das die langfristige Schwierigkeit nicht am umsetzten sondern im einzelnen liegt.


    Hier muss ich entweder beim setzten der Lampe die Einstellungen vornehmen oder das man evtl Lampen einer Gruppe zuweisen tut um sie dann auch automatisch zu Regeln.

    Wenn man jede Lampe einzeln Steuern muss könnte es vielleicht stressig werden. Zb wenn ich ein Karussell von einem Rummel bauen. Wäre das für mich eine Gruppe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!