Maßstab / Metrisch

• Hallo liebe Communtity

Ich benutzte seit Jahren Rising World um Skizzen für meine Architekten Zeichnungen zu visualisieren. Seit kurzem bin ich auf die neue Version umgestiegen und bin begeistert.

Trotz noch viele fehlende Feature kann man schon komplexe 3D Modelle bauen.

Um auf meine Frage zu kommen. Ich verstehe nicht wieso die Größenangabe in dem Baumodus nicht an das Metrische System angepasst wurde.
    Wenn man ein Block mit 1x1x1 ingame baut, ist das kein Block mit einer Kantenlänge von 1mx1mx1m?!?!?!?!?! Wieso?
    Durch eigene Tests bin ich schlussendlich darauf gekommen dass ein Block mit 2x2x2 noch am ehesten auf eine Kantenlänge von 1mx1mx1m kommt.
    Naja, zwar ist es möglich alle Maße umzurechnen, aber irgendwie wär es cool wenn das nicht notwendig sein müsste.

Eine Frage noch:
    Kann man schon ungefähr abschätzen wann die Blueprints kommen?

Merry Christmas allen

• Ich vermute mal an, dass es hier "intuitiv" so gewählt wurde. Würde man als Standardmaßstab tatsächlich 1 Meter nehmen, dann wäre ein einzelner Block viel zu groß, deswegen verwenden wir "Voxel-typisch" große Blöcke, mit denen wir in RW auf ein Maß von ungefähr 0,5 m × 0,5 m × 0,5 m kommen :thinking:

• Ich vermute mal an, dass es hier "intuitiv" so gewählt wurde. Würde man als Standardmaßstab tatsächlich 1 Meter nehmen, dann wäre ein einzelner Block viel zu groß, deswegen verwenden wir "Voxel-typisch" große Blöcke, mit denen wir in RW auf ein Maß von ungefähr 0,5 m × 0,5 m × 0,5 m kommen :thinking:

man könnte ja die aktuelle Standardgröße beibehalten und nur die Zahlen ändern. Statt Blockgröße 1, nun 0,5 oder?

• Wir verwenden seit Jahren 1 Block als 0.5 m. Das hat bisher mit originalen architektonischen Grundrissen und Blaupausen wunderbar hingehauen. Für mich macht es keinen Unterschied ob der Block jetzt 1 m oder 0.5 m groß ist. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass eine Innenwand normalerweise 0.12 m dick ist, mit der 0.5 m Blockgröße hier aber der Einfachheit halber 0 125 m dick wird. Die Umrechnung der Grundrisse ist mit diesen Maßen eigentlich sehr einfach. Du kannst dich sicherlich erinnern, dass auf Deutschland Spielt viele Original 1zu1 Architektenhäuser gebaut sind. Die Blockgröße hat sich in der Unity-Version nicht geändert. 1m sind 2 Blöcke.

Red hat irgendwann mal erwähnt, dass ein Block tatsächlich ca. 0.6 m groß ist, dass es aber rechnerisch einfacher ist, 0.5 m als Maßeinheit vorauszusetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 0.5 m große Block besser mit der Metrik des Rastersystems übereinstimmt. Wenn ich meine o. g. Größen auf den Block anwende, lässt sich dieser wunderbar mit fem Raster teilen. Ich baue nur mit Raster, für mich ist das Maßsystem perfekt so.

Wenn mein Bauplan Inches und Zoll beinhaltet, muss ich das für unser Metersystem auch umrechnen.

• Ich denke das das Ziel der Weg ist.

Auch wenn im Spiel 1,1,1 steht könnte ich das ganze auch für mich als 5,5,5 nehmen, dann wird eben alles größer.

Vielleicht, gibt es ja irgendwann eine Möglichkeit die Maßeinheit in den Einstellungen für sich selbst festzustellen.

Das wäre wohl das einfachste

• Ich denke das das Ziel der Weg ist.

Auch wenn im Spiel 1,1,1 steht könnte ich das ganze auch für mich als 5,5,5 nehmen, dann wird eben alles größer.

Vielleicht, gibt es ja irgendwann eine Möglichkeit die Maßeinheit in den Einstellungen für sich selbst festzustellen.

Das wäre wohl das einfachste

Ganz so easy ist es nicht. Die Gebäude, etc müssen ja in relation passen.

Eine 3 block hohe Tür passt nicht zu einem char der ca 2,3 blöcke groß ist.

Ein Haus mit 10 Block Höhe könnte in relation zu einem Berg zu groß ausfallen.

Das ist z. B. Etwas das mir in der Java gar nicht gefallen hat. Relation char zu block zu Umwelt hat nicht gepasst.

Unity ist da was besser aber ich fände es auch gut wenn man z. B. Einen Maßstab vorgegeben bekommt.

Bspw. Einheit 1 entspricht 1,4 Blöcken. Und daran kann man sich das orientieren.

Aktuell kennt man die genaue bezugsgrosse nicht. Daher gehen viele davon aus das 1 block 1 Meter entspricht und wundern sich dann warum der char nicht durch die Tür kommt

• Der Charakter in der Java-Version war ca. 1,6 m groß, etwas klein, das stimmt. Die Möbel z. B. Küchenmöbel waren etwas zu groß, das hat mich immer extrem gestört. Jetzt kann man die Größen selbst festlegen, ein tolles Feature. Allerdings sollten die Möbel gleich eine reale Größe haben, so dass man nicht mehr ändern muss. Eine Tür ist jetzt 2 x 1 m, also 4 Blöcke hoch, 2 Blöcke breit. Das war in der alten Version auch so. Jetzt kann die Tür als Innentür auf 0.80 m verkleinert werden. Das finde ich toll, mir waren die Innentüren immer zu breit.

Ich gehe von einer Einheitsgröße 1 Block = 0.5 m aus, warum sollte sich das geändert haben. Beispiel Tür, das passt doch rein rechnerisch perfekt. :thumbup:

Ich bin immer noch für ein Metermaß, Zollstock. Für Fenster bin ich am Kästchen zählen und das ist extrem nervig.

• Ganz so easy ist es nicht. Die Gebäude, etc müssen ja in relation passen.

Nein das ist schon klar mein Freund. Ich wollte es im Kopf jetzt auch nur etwas einfacher gestalten. Und eine zukünftige Einstellung diesbezüglich anregen, wo jeder seinen eigenen Maßstab bestimmen kann. Ob dies dann mit den Objekten noch passt, ist eine andere Sache,

Aktuell kennt man die genaue bezugsgrosse nicht. Daher gehen viele davon aus das 1 block 1 Meter entspricht und wundern sich dann warum der char nicht durch die Tür kommt

Ich gehe eigendlich von 0,5 Meter je Block aus. So bin ich bei einer Tür mit 4 Blöcken bei 2 Meter.

• Tatsächlich hat ein Block ca. eine Größe von 0,5 x 0,5 x 0,5 Metern ;) Dieser Maßstab hat diverse Gründe, einer der Hauptgründe ist aber, dass wir den Maßstab der Java Version gerne beibehalten wollten. Damals bot sich diese Blockgröße an, da dadurch Hauswände eine passende Dicke bekamen.

Aber auch die "Auflösung" des Terrains spielt eine Rolle, denn auch dort hat das zugrundeliegende Raster, in welchem die Terrain-Daten liegen, diesen Maßstab. Wäre ein Block (bzw. eher gesagt "1 Einheit") 1 Meter groß, würde das Terrain deutlich ungenauer sein. Natürlich hätte man die Werte fürs Terrain auch jeweils umrechnen können, aber so ist es etwas einfacher.

Es bietet sich auch ein wenig an, dass ein Block standardmäßig eine Größe von "1 Einheit" hat. Wäre "1 Einheit" entsprechend 1 Meter groß, würde das zu ziemlich großen Blöcken führen (wären ja nach aktuellem Maßstab 2 x 2 x 2 große Blöcke).

Wir könnten aber evtl. eine Einstellung einbauen, wodurch das Spiel die Größen automatisch ins metrische (oder imperiale) System umrechnet. Dann würde ein Standardblock statt "1 x 1 x 1" eine Größe von "0,5 x 0,5 x 0,5" Metern haben. Beim imperialen System wirds schwieriger, hier müsste man evtl. einfach auf "20 x 20 x 20" Zoll aufrunden (schließlich sehen "19,685 x 19,685 x 19,685" Zoll blöd aus und sind keine wirklich tolle Standardgröße)... andererseits aber auch wieder heikel, wenn die Umrechnung zwischen Meter und Zoll so ungenau erfolgt :dizzy:

Kann man schon ungefähr abschätzen wann die Blueprints kommen?

Definitiv nicht später als Januar ;)

Bei MC (oder anderen Spielen mit gleichgroßen Blöcken) war es mit den 1 Meter großen Blöcken tatsächlich einfacher, wobei ich hier sagen muss, dass die Größenverhältnisse bzgl. Türen auch nicht so 100% passten, bzw. die Türen verhältnismäßig klein wirkten... bei RW merkt man aber zumindest bei einer 1x2 Block großen Tür sofort, dass das nicht stimmen kann bzw. deutlich zu klein ist ^^ In der Vergangenheit haben manche Leute intuitiv die Türen 1x3 oder 2x3 Blöcke groß gebaut, was in der Java Version grenzwertig klein war (eigentlich zu klein). In der neuen Version ist der Spieler ein bisschen größer, sodass er keinesfalls mehr durch eine 3 Block hohe Tür gehen kann.

Ich weiß aber auch leider nicht, wie man das intuitiver gestalten könnte :thinking: Wären die Blöcke in RW standardmäßig 1 Meter groß (also nach jetzigem Maßstab 2x2x2 Blöcke), dann wären die echt riesig :wat:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!