Block shape selector for a cleaner inventory - Block-Form-Auswahl für ein sauberes Inventar

  • [Eng] The problem:
    If I want to build something with multiple materials and/or multiple shapes, the inventory gets full really quick. Alone the fact that we have multiple states of Stairs fills up the inventory pretty quick.


    I would suggests that you just chose the material and get a normal blocks. Then you can press a button for opening a radial menu to chose the shape of the block you hold in your hands. The selection of those blocks would not be permanent and you can change them when ever you want. This would significantly reduce the clutter in inventories and speed up building for you can no have multiple materials in the (IMO to small) Hotbar with still all shapes available.



    For those, who think, the infinite re-shaping would be against the survival aspect, here two suggestions:

    • Once you place a shaped block in the world, the shape is permanent and you get a normal (shaped) block, if you pick it up
    • You need to craft a special "Shape-able Block" for it to work. If we have different material costs for different shapes, this could be as expensive as the most expansive normal shape


    [Ger] Das Problem:

    Wenn ich etwas mit mehreren Materialien und/oder mehren Formen bauen will, wird das Inventar ziemlich schnell ziemlich voll. Hier haben wir zum Beispiel die einzelnen Zustände der Treppen, die das Inventar ziemlich schnell voll machen.


    Ich würde hier vorschlagen, dass man nur das Material auswählt und einen normalen Block bekommt. Dann kann man man eine Taste für ein Radial Menü drücken, in dem man die Form des Blockes wählt, den man in der Hand hält. Die Auswahl wäre nicht permanent und man könnte sie jeder zeit zu einer anderen ändern. Das würde das Inventar wesentlich sauberer halten und Bauen beschleunigen, da man jetzt mehrere Materialien mit allen Formen in der (IMO zu kleinen) Hotbar haben kann.


    Für die, die in dem Neu-Formen von Blöcken einen Konflikt mit dem Survival-Aspekt sehen hier noch zwei Vorschläge:

    • Wenn man einmal einen geformten Block in die Welt setzt ist die Form permanent und beim abbauen würde man den geformten Block bekommen
    • Man müsste einen speziellen "Formbahren Block" craften, damit das funktioniert. Bei verschiedenen Materialkosten je Form, würde dieser Block dann so viel kosten wie die teuerste normale Form
  • The selection of those blocks would not be permanent and you can change them when ever you want

    You already can change shape of any stack in your inventory. In creative - everywhere and in survival - near the workbench. You can also copy shapes from already placed construction elements in the world by pressing a hotkey button.

  • Ich wäre dafür das das Inventar nach theoretischem Gewicht und nicht nach der Menge neu der freien Slots geht. So könnte ein Block 1 kg wiegen, wenn der Spieler nach Einstellung 40 kg tragen kann und man Werkzeuge und Waffen abzieht würden dann wohl noch 35 unterschiedliche Blöcke bleiben oder 70 halbe Blöcke usw.


    Im creative sollte es keine Begrenzung geben

  • Ich wäre dafür das das Inventar nach theoretischem Gewicht und nicht nach der Menge neu der freien Slots geht. So könnte ein Block 1 kg wiegen, wenn der Spieler nach Einstellung 40 kg tragen kann und man Werkzeuge und Waffen abzieht würden dann wohl noch 35 unterschiedliche Blöcke bleiben oder 70 halbe Blöcke usw.


    Im creative sollte es keine Begrenzung geben

    Dir ist schon klar, dass damit das ganze bisherige Inventarsystem umgeschrieben werden müsste :dizzy:

    Die Idee ist an sich recht interessant, aber das wäre wohl eher etwas für ein Plugin :thinking:

  • Dir ist schon klar, dass damit das ganze bisherige Inventarsystem umgeschrieben werden müsste :dizzy:

    Die Idee ist an sich recht interessant, aber das wäre wohl eher etwas für ein Plugin

    Jo das ist wohl richtig, Ideen schreib ich oft nieder solang sie für nicht sinn machen. Viele Ideen wurden viel programmierkraft kosten und klar, vielleicht auch nur für ein Plugin.

  • Die Begrenzung auf 5 Items und xa. 10 kg Gewicht, das Spieler tragen darf, halte ich für eine der schlimmsten Dinge in einem Survival Spiel. Da es die Möglichkeit Shapes zu benutzen, auch im Survival gibt, wäre Blockgewicht oder Itemgewicht wohl eher kontraproduktiv. Ein Rucksack z. B. , der automatisch eine solche Begrenzung einführt, wäre sicherlich mit einem Plugin machbar.

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