Fensterrahmen - Unity

  • Bei den Fensterrahmen lassen sich nur X, Y Koordinaten vergrößern oder verkleinern, Z bleibt immer auf 0.20 stehen.

    Auf bei 0.01 0.01 0.1 wird zwar das Ganze kleiner, aber die Dicke lässt sich nicht verändern. Ein dünner Rahmen, wie in der Java-Version, ließ sich von mir nicht herstellen.

  • red51

    Moved the thread from forum Hilfe to forum Help.
  • Wir werden das mit dem nächsten Update soweit anpassen, dass zumindest über den size Parameter auch die Tiefe bzw. Größe entlang Z veränderbar sein wird ;) Beim normalen Skalieren müssen wir uns mal Gedanken dazu machen, ob die Tiefe dort auch separat einstellbar sein soll - das würde die Steuerung etwas abändern (momentan ist das bei Fensterrahmen ja wie in der Java Version)...


    Was die Dicke des Rahmens angeht, so ist das etwas heikler: In der Java Version war das Verhalten, dass der Rahmen dünner wird wenn die Tiefe verändert wird, eher ein Nebeneffekt, der nicht direkt beabsichtigt war. Ich gebe aber zu, dass es Situationen gibt, in denen sowas vorteilhaft sein kann. Wir müssen mal schauen, wie wir das am besten in der neuen Version umsetzen :thinking:


    Bis dahin kannst du aber folgenden Workaround verwenden, um zumindest die Tiefe zu ändern, wenngleich leider etwas umständlich: Platziere ein Fenster mit der gewünschten Breite und Höhe in der Welt und verwende darauf den edit size Befehl mit gewünschter Tiefe (Z). Anschließend kannst du - wenn du einen Fensterrahmen in Händen hälst - beim Betrachten des Rahmens die EINFG Taste drücken, um den Rahmen daran anzupassen.

  • Was die Dicke des Rahmens angeht, so ist das etwas heikler: In der Java Version war das Verhalten, dass der Rahmen dünner wird wenn die Tiefe verändert wird, eher ein Nebeneffekt, der nicht direkt beabsichtigt war. Ich gebe aber zu, dass es Situationen gibt, in denen sowas vorteilhaft sein kann. Wir müssen mal schauen, wie wir das am besten in der neuen Version umsetzen :thinking:

    Ich habe die Möglichkeit immer als gegeben hingenommen. Gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten so eine Einstellung zu nutzen. ^^

  • Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass das geht (zumal das ja nur mit Commands möglich war) :saint: Es war wie gesagt eher ein unbeabsichtigter Nebeneffekt, aber es stimmt schon, dass sowas trotzdem praktisch wäre :D Leider in der neuen Version nicht so einfach umzusetzen, da Bauteile ganz anders generiert werden als in der Java Version, aber eine Lösung muss da ja auf jeden Fall her (die indirekt auch anderen Formen zugutekommen würde, zB um die Wandstärke von hohlen Zylindern einzustellen etc).

  • So lange der Thread noch offen ist, xd. Ich suche verzweifelt die Einstellung Blaupausen-Umrandung entfernen. Nach dem ich außer Audio und Gamepad alles viermal durchsucht habe und nicht fündig geworden bin. ^^


    Wäre der o.g. Befehl auch für die hohlen Zylinder anwendbar? Ich habe es nicht probiert, aber die Logik sagt nun einmal Ja. ^^

  • So lange der Thread noch offen ist, xd. Ich suche verzweifelt die Einstellung Blaupausen-Umrandung entfernen. Nach dem ich außer Audio und Gamepad alles viermal durchsucht habe und nicht fündig geworden bin. ^^

    Unter "Verschiedenes" sehr weit unten, der Punkt heißt "Blaupausen: Abgrenzungen anzeigen" ;)


    Wäre der o.g. Befehl auch für die hohlen Zylinder anwendbar? Ich habe es nicht probiert, aber die Logik sagt nun einmal Ja. ^^

    Also die Wandstärke lässt sich ja wie gesagt noch nicht ändern, aber mit dem "edit size" Befehl kannst du auch die hohlen Zylinder natürlich entlang ihrer X, Y und Z Achse skalieren.

  • damit man auch im ausgeschalteten Modus sieht welche Farbe sie haben. Am Anfang war dies noch möglich.

    Mit dem Befehl "edit color" kannst du dir die Farbe anzeigen lassen. Bei ausgeschalteten Neonreklamen z. B. kannst du die Farbe zwar noch erkennen, aber wenn man jetzt hier Lampen gebaut hat und diese auch ausgeschaltet bunt sind, dann ist das meiner Meinung nach eher nachteilig.

  • Oh und was mir noch einfällt , aber nicht unbedingt zum Thema passt , wären künftig beschreibbare Schilder aus Glas , damit auch schöne Leuchtreklamen oder Türklingeln möglich wären.

    Das ist eine tolle Idee. Viele Geschäfte haben ja sowas und das würde sich in RW bestimmt gut machen, wenn es dann zum Update mit den Schildern kommt.

  • Oh und was mir noch einfällt , aber nicht unbedingt zum Thema passt , wären künftig beschreibbare Schilder aus Glas , damit auch schöne Leuchtreklamen oder Türklingeln möglich wären.

    Dieser Frage schließe ich mich an. Generell wären Schilder, ob nun Glas, Stein, Eisen oder Holz, fürs Aufschreiben gut.

    Gerade jetzt in der Anfangsphase von Unity probiert man ja viel aus. Farben, Texturen und Formen. Speziell für Farben wäre es hilfreich, Wenn ich ne neue Farbe für mich entdeckt habe würde ich gern ein Schild setzen können um darauf den HexCode notieren zu können. Aber halt auch für andere Anwendungen, wie ToyOpa es beschreibt, wäre es schön.

  • ToyOpa Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.


    Apropos Schilder. Gab es die am Anfang nicht in der Demo, bzw. Leuchtreklamen?


    Schilder sind wichtig, aber nicht das beste, da man sie auch aus Versehen weghauen kann. Es gibt zwar undo, sber trotzdem. Ich mache immer sehr viele Screenshot wegen verschiedehen Farben, aber nach ein paar Wochen findet man den Bezug dazu nur noch sehr schwer. ^^

  • Was mir zum Thema Fensterrahmen einfällt ist , dass man sie zwar mit der Textur der Leuchtmittel versehen kann , sie aber dann leider nicht leuchten. Wäre es eventl. möglich leuchtende Fensterrahmen zu bekommen ? Man könnte damit soviel gestalten.

    Oh, das sollte aber eigentlich nicht sein :wat: Also Fensterrahmen, die man per Befehl mit Leuchtmaterial erhält, sollten sich *eigentlich* genauso verhalten wie normale Blöcke. Wenn du sie zB direkt mit dem Leuchtmaterial spawnst (also zB "item window1" und dann das Leuchtmaterial auswählst), sollten sie direkt leuchten. Wenn du hingegen die Textur nachträglich setzt (via "edit texture"), dann muss allerdings wie bei anderen Blöcken auch zusätzlich noch die Farbe und Helligkeit gesetzt werden (beim Betrachten des Blockes die Interaktionstaste [F] gedrückt halten, und dort im Radial-Menü die Helligkeit und Farbe ändern [und ggf. den Block auch einschalten]) ;)


    Und dann noch eine Frage. Wäre es auch wieder möglich die Leuchtmittel sichtbar einzufärben , damit man auch im ausgeschalteten Modus sieht welche Farbe sie haben. Am Anfang war dies noch möglich. Die beiden Beispielfotos von meiner künftigen Musikbox zeigen was ich meine.

    Das könnten wir machen. Dass man die Farbe nicht sieht, war ursprünglich eine bewusste entscheidung (quasi in Anlehnung an RGB-Lampen, die im ausgeschalteten Zustand ja auch keine Farbe haben)... aber ich verstehe natürlich das Argument i.V.m. der Jukebox... wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn wir das entsprechend abändern ^^


    Oh und was mir noch einfällt , aber nicht unbedingt zum Thema passt , wären künftig beschreibbare Schilder aus Glas , damit auch schöne Leuchtreklamen oder Türklingeln möglich wären.

    Das klingt nach einer guten Idee, ich packe das mal auf unsere Liste :thumbup:


    Apropos Schilder. Gab es die am Anfang nicht in der Demo, bzw. Leuchtreklamen?

    Schilder gab es leider noch nicht in der Demo :thinking: Wir hatten zwar die Leuchtblöcke schon vor längerer Zeit auf unserer Trello-Roadmap gezeigt (und ich glaube in dem Zusammenhang gab es im Forum auch Diskussionen zu Leuchtreklame), aber verwendbar wurden die Leuchtblöcke ja erst mit dem Crafting-Update... vorher gabs da eigentlich nichts direkt...

    Aber richtige Schilder sind auf jeden Fall geplant ;)


    Was Leuchtreklame angeht, da wird natürlich das zukünftige Stromsystem relevant: Damit wird man Leuchtblöcke einzeln ansteuern können (ein-/ausschalten bzw. Farbe oder Helligkeit ändern), sodass man darüber natürlich alle erdenklichen Leuchtsignale, Reklametafeln oder gar Bildschirme erstellen kann :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!