Bauteile minimieren

  • Beim Bau einiger oder auch vieler Projekte, hat so ein Projekt zb ein Haus, Bahnhof, Fahrzeug und und und Mal schnell mehrere 10000 Bauelemente. Viele dieser Elemente werden zwar gebaut aber nach Fertigstellung sieht man alles gar nicht mehr.

    Momentan läuft es im Spiel ja noch alles super, was auch die Performance angeht, hier könnte ich mir aber eine Funktion vorstellen die aus einem Projekt alles was nicht sichtbar ist löscht. Bei großen Bauten wie zb einem Bahnhof der Mal schnell um die 100000 Teile und mehr hat, waren dann bestimmt Mal bis zu 5 Prozent die verbaut sind, die man aber nicht mehr sieht, da es zb als Zwischenstück oder einer Schablone innerhalb diente, später aber nicht mehr weg geschlafen werden kann.8)8)

  • 1. Es gab ja mal die Diskussion Bauteile auf wenige Bauteile zu reduzieren, durch Herunterrechnen derselben.


    2. Eine Vorlage erstellen, Blaupausenmenu auf minimal stellen, die Bauelemente herunterrechnen lassen und mininmiert blaupausen?

    Erfordert aber neues Setzen des Gebäudes, das nicht immer unbedingt praktisch und gewollt ist. Oder vorher minimiert kopieren und dann setzen vielleicht.


    3. Wie wäre es mit der Funktion Rahmen um ein Gebäude legen können, à la Blaupause oder F-Tool und dann das gewünschte Bauteil

    herunterrechnen lassen?


    Wir verwenden alle einfach zu viele Bauelemente und wollen keine Lags bei vielen Gebäuden. ^^ Noch gibt es keine Npcs, keine Pflanzen, keine Deko,

    das führt dann unweigerlich wieder zu mehr Performanceproblemen.

  • Es kommt ein wenig darauf an, welche Bauteile tatsächlich entfernt werden könnten. Grundsätzlich wäre dafür wohl nur ein Bauteil geeignet, welches vollständig von einem anderen Bauteil umgeben ist (also in einem anderen Bauteil drinsteckt ohne irgendwo herauszuschauen). Grundsätzlich könnten wir dafür ein Creative-Mode Werkzeug anbieten, um innerhalb eines wählbaren Bereichs solche Bauteile zu entfernen :)


    3. Wie wäre es mit der Funktion Rahmen um ein Gebäude legen können, à la Blaupause oder F-Tool und dann das gewünschte Bauteil

    herunterrechnen lassen?

    Das wäre wahrscheinlich der sinnvollste Weg ;)


    Noch gibt es keine Npcs, keine Pflanzen, keine Deko,

    das führt dann unweigerlich wieder zu mehr Performanceproblemen.

    Also zumindest bzgl. NPCs kann ich da etwas Entwarnung geben: In der Java Version war es ja noch so, dass NPCs in der Nähe von detailreichen Gebäuden einen spürbaren Einfluss auf die Performance hatten. Das lag dort vor allem an der sehr ineffizienten Kollisionsprüfung. In der neuen Version funktioniert das hingegen wesentlich effizienter und schneller. Das heißt zwar nicht, dass NPCs komplett "kostenlos" sind (aus Performancesicht), aber zumindest im Vergleich zur Java Version wird es da eine deutliche Besserung geben ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!