Gerade steht das Grasland im starken Kontrast zum Wald, denn es besteht halt hauptsächlich aus eher monotoner Wiese. Als erstes muss gesagt werden, dass das Gras "atmen" muss, es muss also aufgebrochen werden, da kann es schon ausreichen einfach unterschiedliche Grassorten anzubieten, die sich miteinander abwechseln (wie Felder, nur nicht quadratisch), auch hier und da ein wildes Durchmischen kann funzen. Löst man das ohne Sorten, dann bietet man einfach kürzeres Gras mit anderem Farbton an. Verschiedene Höhe&verschiedenen Färbungen der Gräser von weißlicher bis dunkelgrün bestimmen das Gesamtbild des grundsätzlichen Graslandes. Am besten sollten die von unterschiedlichem Grassorten bestimmt werden wie Getreide, Süßgräser die zum Beispiel hier recht übersichtlich mit Bebilderung aufgelistet sind:
https://www.lfl.bayern.de/iab/gruenland/024354/index.php
Neben Grassortenvariation bestimmt auch Gestrüpp wie Sträucher, Büsche, die Vielfalt von Grünland.
In meinen Augen aber viel wichtiger beim Grasland:
Was mir schon immer in Rising World aufgefallen ist, dass Gestrüppe und Büsche im erhöhten Aufkommen fehlen und Pflanzen wie Brennessel eher vereinzelt auftreten und ziemlich klein ausfällt. Größenvarationen und Gruppen an Pflanzen wären schön, die das Grasland auflockern neben der Variation davon selbst, so wie es ganz aktuell wunderschön bei den Blumenwiesen umgesetzt wurde.
Gerade so Büsche mit Beeren(Blaubeere, Brombeere usw), Hollunder, können sowohl optisch, als auch zum Sammeln als Versorgung und zum Beispiel Färbemittel oder Teezutat oder für medzinische Tinkturen wunderbar sein.
Gehen wir mal nicht zu sehr ins Detail, es soll nur verdeutlichen wie ich es meine:
Zusammengefasst kann man sagen: Mehr Variation bei Gräsern, sowie umfangreiches Gestrüpp generieren, Busch-Strauchgruppen in verschiedenen Größen und vor allem das Ganze mal größer und sichtbarer gestalten um so das Grasland zu durchbrechen.
Gerade Gras kann in allerlei Form und Farbe wachsen, minimal wild durcheinander, aber vor allem sich miteinander abwechselnd mit fließenden aber konsequent schnellen Übergang. Das Gnaze sollte durch Vorlagen schon ein Konzept haben, sowohl wie es miteinander wächst, als auch was und wie es wächst.
Da wo Gestrüpp wächst, wächst auch kein Gras, nicht dass das Ganze zu Performance Problemen führt.