Efeu Pflanzen "wachsen" durch die Wand ? (Creativmodus/Unity)

  • Moinsen,

    ich habe mich nach 4 Jahren Survivalmodus das erste Mal in den Creativmodus verirrt.

    Nun wollte ich Efeu Pflanzen an der außen Seite eines Gebäudes herunterhängen lassen und musste feststellen das sie auch Innen teilweise zu sehen sind. Weil, sie halt „reinwachsen“.

    Nicht immer nur einige halt. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen hab oder muss ich nach jeder gesetzten Efeuranke reinrennen und nachschauen, ob es so passt und dann erst die Nächste setzen? Letzteres wäre kein Problem, möchte bloß wissen ob ich etwas Falsch mache.

  • FioO Du machst nichts falsch. Das ist leider so. In der Java Version hattest du Bäume ins Zimmer hereinragen, das ist mittlerweile besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Tiere hängen mit dem Kopf in Zäunen. Vielleicht gibt's da mal ein Update.

  • Sorry für die späte Antwort, aber wie Deirdre schon sagt, das ist leider tatsächlich normal :/ Bäume und Pflanzen (einschl. des Efeus) muss man quasi als ganzes Objekt betrachten, d.h. die Teile, die durch den Boden oder eine Wand ragen, sind trotzdem sichtbar. Das gleiche hat man prinzipiell auch bei Möbeln oder Bauteilen (wenn zB ein halber Tisch durch die Wand ragt, ist er ja auch auf der anderen Seite sichtbar - der Unterschied ist nur, dass es hier ggf. gewollt ist)^^


    Das könnte man zwar theoretisch beheben, wäre aber besonders bei Bäumen extrem aufwändig und performancelastig (vor allem wenn viele Pflanzen in der Welt platziert sind). Und es würde in manchen Situationen wohl auch zu ungewollten Effekten führen (ein Busch, der zB absichtlich halb im Boden oder in einem Block platziert wurde, würde logischerweise dann auch unsichtbar werden) :silenced:

  • Ja, danke für die ausführliche, ergänzende Antwort.

    Tatsächlich aber hat mir Deirdres Antwort vollkommen ausgereicht.

    Habe ich vielleicht an falscher Stelle gefragt? Sprich, falsches Unterforum für solche Fragen?:thinking:

    Ich frag nur weil ich irritiert über das „Sorry für die späte Antwort“ bin.

    Mir wurde doch schon geantwortet.

    Heißt das, wenn ich hier unter Neue Version Hilfe was frage, das Red51 sich dann verpflichtet fühlt zu antworten?=O

    Weil, das will ich auch nicht. Zumindest nicht bei so einer Frage.

  • Nee, alles gut, das habe ich nur auf meinen Beitrag bezogen (da ich eigentlich schon früher antworten wollte) :D Die Frage, ob das Phänomen so "normal" ist, war tatsächlich schon beantwortet, ich wollte lediglich noch die technische Seite dahinter beleuchten (und warum so ein vermeintlich simples Problem doch einen relativ langen Rattenschwanz hinter sich herzieht) ^^

    Man kann ja davon ausgehen, dass es noch mehr Leute gibt, die genau dasselbe Problem haben (bzw. sich die gleiche Frage stellen), und da ist es dann manchmal hilfreich zu wissen, ob das Problem in Zukunft vll gelöst wird oder eher weniger^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!