Straßen und Wege

  • Wie kann ich am besten gepflasterte oder geschotterte Wege anlegen? Mit den Pflastersteinblöcken komme ich da nicht zurecht wenn ich unebenen Wege pflastern will. Gibt es hier einen Trick oder noch andere Möglichkeiten?


    Versuche mich an einer mittelalterlichen Welt. ;)

  • Wenn du den Creative-Modus verwenden möchtest (den kannst du aktivieren, indem du die Konsole mit ^ öffnest und "gm 1" eingibst), kannst du mit den Terrain-Werkzeugen (F5) neues Terrain aufmalen (mit der 3). Wähle mit dem Mausrad (oder öffne das Inventar), um eine passende Textur auszuwählen (dort gibts diverse Kiestexturen und auch eine Pflastersteintextur). Der Vorteil dabei ist, dass das dann direkt Bestandteil des Terrains wird, also optiomal bei Unebenheiten im Boden ;)


    Alternativ müsstest du sonst mit Blöcken versuchen, einen Pfad anzulegen - aber das kann bei Unebenheiten und Steigungen etwas fummelig werden. Mit dem "Andocken" (Enter) lassen sich relativ einfach runde Wege bauen und auch leichte Steigungen überwinden, wie zB auf diesem Bild: https://images.rising-world.ne…ilding/constructions5.jpg

  • Hab das jetzt mal mit den Blöcken und dem "andocken" probiert. Das ist aber schon sehr "anstrengend" und mühsam. Bei etwas größeren Steigungen kommt es ziemlich schnell zu Problemen.


    Dann werd ich das doch mit dem Creativ-Modus machen müssen.

    Soll es da in Zukunft noch anderer Möglichkeiten geben? Mit dem Hammer die Steine auf dem Terrain anzubringen wie zb.: in "Life is Feudal" wäre natürlich genial ;)^^ da apsst es sich dann gleich an und wirkt nicht so aufgesetzt wie mit den Blöcken.


    Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort<3

  • Ja, das mit den Blöcken ist tatsächlich etwas mühsam :/ Das Terrain-Werkzeug (F5->3) im Creative-Modus ist da auf wesentlich einfacher zu benutzen. Diese Funktionalität ist auf jeden Fall auch noch für den Survival-Modus geplant (also dass man Kies etc. platzieren kann). In Zukunft wollen wir auch noch ein paar weitere Terrain-Materialien (zB weitere Plastersteinvarianten) hinzufügen, das würde in dem Fall auch schon helfen ^^


  • Ja, ist fummelig. Aber es lohnt sich. Das Bausystem in RW ist herausragend. Fiesle dich da hinein und du wirst echt deinen Spaß damit haben :)

  • Ja, ist fummelig. Aber es lohnt sich. Das Bausystem in RW ist herausragend. Fiesle dich da hinein und du wirst echt deinen Spaß damit haben

    ich habe bei den Wegen immer das Problem das ich an Steigungen so unschöne Höhenabstände zu den "natürlichen" unbearbeiteten Boden habe. Man sieht ganz deutlich das es sich um Blöcke handelt. Vielleicht hat hier jemand ein paar Bilder von seinen Wegen ^^ dann könnt ich mir evtl. mal was abschauen8)

  • ich habe bei den Wegen immer das Problem das ich an Steigungen so unschöne Höhenabstände zu den "natürlichen" unbearbeiteten Boden habe. Man sieht ganz deutlich das es sich um Blöcke handelt. Vielleicht hat hier jemand ein paar Bilder von seinen Wegen ^^ dann könnt ich mir evtl. mal was abschauen8)

    Ich kämpfe auch damit xD. Wenn du möchtest, kannst du mich gerne mal im Spiel besuchen.

  • ich habe bei den Wegen immer das Problem das ich an Steigungen so unschöne Höhenabstände zu den "natürlichen" unbearbeiteten Boden habe. Man sieht ganz deutlich das es sich um Blöcke handelt. Vielleicht hat hier jemand ein paar Bilder von seinen Wegen ^^ dann könnt ich mir evtl. mal was abschauen8)


    Na, ein wenig Vorarbeit ist schon nötig. Wäre es im rl ja auch.


    Aber du kannst schon mal die blöcke dünner machen und mit den pivot Punkten kriegst du auch das drehen bzw rotieren ganz gut hin.

  • Ponte Die Stufen in der Terrainvearbeitung resuktieren dataus, dass sich diese an der Blockform orientieren. Bisher gibt es noch keine kleineren Abstände zwischen den einzelnen Höhenabstufungen. Du kannst versuchen die Unterschiede durch das Glättwerkzeug oder Wegschlagen anzupassen. Glätten, auffüllen, perfekt wird es nicht so wirklich.


    Avanar Er meinte die Stufen in der Terrainbearbeitung.

  • Ponte Die Stufen in der Terrainvearbeitung resuktieren dataus, dass sich diese an der Blockform orientieren. Bisher gibt es noch keine kleineren Abstände zwischen den einzelnen Höhenabstufungen. Du kannst versuchen die Unterschiede durch das Glättwerkzeug oder Wegschlagen anzupassen. Glätten, auffüllen, perfekt wird es nicht so wirklich.


    Avanar Er meinte die Stufen in der Terrainbearbeitung.

    Ja, das weiß ich doch. Beim Straßenbau kann man diese aber mit einer schräge überbrücken und so einen fließenden weg schaffen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!