Console bzw. Spiel hängt sich nach gewisse Zeit bei nichts tun auf (Aber nur bei Windows)

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Steam or Standalone?
    Steam
    Singleplayer or multiplayer?
    Multiplayer
    Error message?
    Yes
    Operating system
    Windows

    Hallo red51 ,


    ich betreibe meinen eigenen Windows Server. Leider habe ich immer das Problem, wenn der Rising World Server in einer Windows-Eingabeaufforderung läuft, dass die Konsole auf einmal hängen bleit, sobald im Spiel für längere Zeit nichts passiert (z.B. Nachts oder wenn ich am Schreiben von Plugins bin). Sie arbeitet einfach nicht mehr weiter und im Spiel geht auch nichts mehr.


    Das geht dann so lange, bis ich manuell in die Konsole gehe und einmal auf die Enter-Taste drücke.

    Der Server versucht dann, alles was er bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht hat, in wenigen Sekunden nachzuholen.


    Letzte Nacht war es wieder so. Nur diesmal habe ich auch eine Fehlermeldung erhalten und der Server ist ganz abgestürzt.

    Code
    [ERROR] ArgumentOutOfRangeException: Hour, Minute, and Second parameters describe an un-representable DateTime.
    System.DateTime.TimeToTicks (System.Int32 hour, System.Int32 minute, System.Int32 second) (at <00000000000000000000000000000000>:0)
    System.DateTimeOffset..ctor (System.Int32 year, System.Int32 month, System.Int32 day, System.Int32 hour, System.Int32 minute, System.Int32 second, System.TimeSpan offset) (at <00000000000000000000000000000000>:0)
    RisingWorld.Common.GameTime.GetTimestamp () (at <00000000000000000000000000000000>:0)
    RisingWorld.Server.GameServer.TriggerSaveUpdate (System.Single tpf, System.Boolean force) (at <00000000000000000000000000000000>:0)
    RisingWorld.Server.Main.OnUpdate (System.Single tpf, System.Single unscaledTpf) (at <00000000000000000000000000000000>:0)
    RisingWorld.Common.JIWApplication.Update () (at <00000000000000000000000000000000>:0)
    UnityEngine.Debug:LogException(Exception)
    ExceptionExtensions:PrintStackTrace(Exception)
    RisingWorld.Common.JIWApplication:Update()

    Anscheinend hat sich so viel "angestaut", dass der Server nicht mehr alles nachträglich bearbeiten konnte.


    Dieses Problem hatte ich auch schon mit der Java-Version. Komischerweise lief aber die Java-Version normal, wenn ich sie mit einer Linux fähigen Konsole betrieben habe.


    Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen in Windows, die verhindern, dass die Eingabeaufforderung im Hintergrund weiterläuft? Komischerweise funktionieren meine anderen Spiele (z.B. Minecraft) in einer Eingabeaufforderung normal.

  • Windows 10 hat eine Änderung bei Konsolenfenster eingeführt, womit ein Klick in das Fenster den "Auswahl-Modus" aktiviert - dadurch wird die Anwendung pausiert, bis die Auswahl beendet wurde. Das ist erkennbar, dass dann oben im Konsolentitel "Auswählen" oder "Select" steht. Erst ein Druck auf ESC oder Enter lässt den Server dann weiterlaufen.


    Eingaben in das Konsolenfenster sind da kein Problem, lediglich ein Klick ins Fenster aktiviert diesen Modus (wie gesagt, erkennbar an der Titelleiste des Konsolenfensters).


    Bleibt der Server dadurch zu lange pausiert, dann kann das durchaus Probleme mit sich bringen (abgesehen davon, dass eh kein Spieler connecten kann und viele Pakete nicht mehr abgearbeitet werden). Der Fehler, den du erhalten hast, ist tatsächlich verwunderlich, denn das Server konnte keinen Timestamp generieren (weil die Anzahl an vergangenen Ticks außerhalb der Spezifikation ist) :thinking: Passt aber ins Bild...


    Man kann das Verhalten aber ändern, indem man beim laufenden Server via Rechtsklick auf die Titelleiste geht -> Eigenschaften -> Optionen -> "Quick Edit-Modus" deaktiviert. Das bleibt i.d.R. dauerhaft für den Server gespeichert (kann aber sein, dass das bei einem Update wieder überschrieben wird).


    Wir können mal schauen, dass wir das ggf. auch standardmäßig für Windows-Server deaktivieren ^^

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, asset, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, unitypackage, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!