[Unity] vom Anfänger für Einsteiger - Erstellen eines Bundels für FBX und OBJ

  • Hiermit soll der Einstieg in den Unity Editor erleichtert werden mit einem Praxis nahem Beispiel

    Ich bin selber Anfänger im Unity Editor und Begrüße es wen diese Anleitung durch eine Qualifiziertere Obsolet wird!


    Zur Vorbereitung muss der Unity Editor, Installiert sein !



    :thinking:Anhand der beschränkten Anzahl an Bildern, habe ich mich entschieden es als PDF anzuhängen.



    erfahrungs Bericht:
    :!:Es ist aufgefallen das es für Server, enorm wichtig ist mit kleinen Daten zu arbeiten!:!:
    Also sollten große Bundle vermieden werden!
    Am besten nur ein Projeckt/Bausatz pro Bundle:thumbup:

  • Ihr könnt auch gerne ein Starter-Projekt für Unity downloaden

    Download: github RisingWorld_UnityPluginSDK

    Einfach auf Button "Code" => dann auf "Download ZIP" klicken


    Es beinhaltet

    - PluginSDK Scripts von red51 - d.h. alles was sich in der PluginSDK.unitypackage befindet

    - 3 Vergleichs-Boxen unter \Assets\AssetBundles\Reference

    - Materialien

    - Physic Materialien

    - nützliche Unity Packages


    \Assets\AssetBundles\Reference\

    Cube_1m.prefab entspricht 1 Meter im Spiel

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

    Edited once, last by Kryssi_79 ().

  • :)erfahrungs Bericht


    :!:Es ist aufgefallen das es für Server, enorm wichtig ist mit kleinen Daten zu arbeiten!:!:

    Also sollten große Bundle vermieden werden!

    Am besten nur ein Projeckt/Bausatz pro Bundle:thumbup:

  • Dann lass uns das hier Besprechen^^

    Ich Habe eine .fbx und ein paar object dateien. wenn ich diese allerdings in ein Asset Bundle umwandeln möchte. dann erstellt mir der Unity Hub nur eine fbx.meta oder obj.meta und kein Asset bundle. Die Plugin SDK ist im Unity Hub installiert in der Unity Version wie von red51 vorgegeben 2022.2.21f1 aber ich dreh mich tatsächlich im kreis entweder hab ich irgendwas vergessen oder bin so festgefahren das ich nicht auf des Rätsels Lösung komme.


    Das Tutorial hab ich mir angesehen und hab es auch exakt nach der PDF abgearbeitet war auch alles verständlich nur wenn das Bundle dann fertig ist und ins Plugin eingefügt wurde dann kommt nischt ausser eine komplett weiße Wand egal in welche richtung dann versuchen würde zu schauen es ist nichts zu sehen außer weiß.


    Der zwischen Schritt das FBX/Prefab in der Scene zu Platzieren hat gekplappt?
    Dort sieht es Richtig aus?


    Zum Platzieren in der Scene einfach das Gewünschte Prefab, per Drag&Drop in die Hierarchy (Standard Linke Seite) ziehen.

    Ich Vermute von Weitem das etwas mit dem Material nicht geklappt hat:thinking:
    Stimmt denn die Form, sollte das eine Plane/Ebene sein?


    Ansonsten wehre es interessent, in das Prefam hinein zu schauen und im Inspector das Mesh, Material und den Shader zu sehen, vieleicht auch mal in das Material hinein Schauen, Weiß könnte auch Irgendwo eine Farbüberlagerung oder zu Hohe Emmision oder der Falsche "Material Type" sein


    Du kannst Screnn Shoots hier oder mir per PN Posten.

  • ich kann dir gerne Screenshots zu kommen lassen.

    das mit dem Prefab/FBX in der Scene zu platzieren hat geklappt dort wird es auch richtig dargestellt das mit Dem Material habe ich überprüft damit sollte alles in Ordnung sein kann dir das aber bei Gelegenheit auch noch mit abscreenen

  • Das ist schon mal gut wenn es in der Scene Richtig zu Sehen ist:thumbup:


    Dann würde ich aber auf das Material Tippen, wenn es weiß bleibt, Leuchtet es oder normal Matt?
    Was auch sein kann ist, eventuell liegt die datei Außerhalb des Phades:thinking:
    Also alles was du benutzt mussin dem Unterordner deines Assert sein.

    Code
    |---Assets
    | |--- AssetBundles
    |        |--- EigenesAsset
    |             |--- nur was hir drin/drunter ist kann im Spiel geladen werden

    Vieleicht ist etwas durch einen Rukelieden Drag&Drop im anderen Ordner gelandet.


    Na, ich würde es mir gerne ansehen, vieleicht finde sich ja das Problem.


    Du könntest auch das Asset Exportieren:

    Dazu muss dein Asset Ordner ausgewählt sein, und

    Nur darauf achten das Alles Aktiviert ist.

    Da ist dann alles drin.

  • das asset ist im Pfad richtig drin im unity sieht es so aus



    das Object selbst sieht so aus wenn es im Inspector liegt.


    Das Prefab selbst kann ich auch ohne Probleme in den Inspector tun und übernimmt auch alle Materialien.



    und alles andere wie Material, die Png und alle dazugehörigen Bilddateien sowie das Prefab und das Objekt liegen im Ordner


    auch die Hierachie sollte stimmen


    Die Material Zuweisung sieht so aus.




    und das Weiß wenn man es platzieren möchte ist haöt weiß ob das leuchtet oder MAtt ist es kann man nicht wirklich erkennen es ist halt weiß

  • Eligos versuche mal dein Prefab komplett zu entpacken

    und das erstes Kind-Element anders zu benennen (anders als parent)


    rechts klick über dein Prefab in der Hierarchy

    und "Unpack Prefab Completely" ... so wird auch deine .fbx im prefab entpackt.

    Dann ziehe es wieder nach unten so das wieder ein prefab erstellt wird.

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • hab ich gemacht mal schauen ob es jetzt geht solangsam gehen mir selbst auch die Ideen aus woran es noch liegen könnte.

    wenn das jetzt nicht gehen sollte nehme ich mal eine andere Fbx mal schauen ob das überall das selbe Problem ist.



    Edit:

    sieht nach wie vor im spiel so aus

  • :dizzy:
    Also das ist Ungewöhnlich. Ich weiß gerade noch nicht wie Sowas zustande kommt.


    Passiert das nachdem du das mit dem BundleLoader Platzierst oder soballt du das Ausgewehlt hast?

    Dass sieht mir aber nach einem "Exotischen" Problem aus, das meint den Fehler hatte ich zu selten um zu wissen was schief gegangen ist.

    Ich müsste mir das dann wirklich mal ganz genau in Unity ansehen^^

    ### Edit:

    Also war es die Größe

  • noci nein der fehler kommt wo anders her ich habe es aktuell mit mehreren Objekten Probiert scheinbar tritt der Fehler aber bei einigen Objekten auf und bei anderen nicht.

    auftreten tut er sobald man es in die hand nimmt selbst wenn die skalierung so klein ist das man das objekt eigentlich garnicht mehr sehen dürfte ist alles weiß wie als ob jemand einen riesen eimer weißer farbe auf die welt fallen lässt hatte erst einen Material fehler in betracht gezogen aber den kann ich ausschließen ich vermute eher das manche Obj. FBX. dateien mehr anpassungen bedürfen als die die in deiner Anleitung stehen :)

  • Dann könnte das Problem in den FBX's liegen, vieleicht haben einiege eine Leuchtquelle die da drinne Steckt. Und einfach mit übernommen wird:drunk:

    auch die Hierachie sollte stimmen

    Bein dem Bild läst sich leider nicht erkenne was in dem FBX "indoor plant_02_+2" enthalten ist:thinking:

  • Dann könnte das Problem in den FBX's liegen, vieleicht haben einiege eine Leuchtquelle die da drinne Steckt. Und einfach mit übernommen wird:drunk:

    Bein dem Bild läst sich leider nicht erkenne was in dem FBX "indoor plant_02_+2" enthalten ist:thinking:

    In der FBX ist nur ein Blumentopf enthalten mit einer pflanze drin eine Leuchtquelle konnte ich dort nicht finden.

    ich werd aber mal auf die suche gehen woran es bei dem Objekt tatsächlich liegt und es notfalls auch mal in Blender unter die Lupe nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!