Mehr Effizienz beim Bauen: Bauteile flippen bzw. X und Z vertauschen?

  • Hey Hey, mir ist jetzt letztens beim Bauen extrem aufgefallen, dass ich immer wieder in folgende Situation laufe:

    1. Ich habe ein Bauteil (hier X: 0,7, Y: 0,7, Z: 1,0), was ich so platzieren möchte:
    2. Auf der anderen Seite würde ich es auch gerne in die Länge ausgerichtet haben, ohne das Bauteil neu zu skalieren, allerdings würde das Bauteil hier natürlich dieselben Dimensionen beibehalten und bei der Vorschau so aussehen:
    3. So sollte das Bauwerk eigentlich, also wie gewünscht, aussehen
    4. Aber stattdessen würde standardmäßig das hier passieren, wenn man das Bauteile an die mittleren Pivot-Punkt setzt


    Das Problem lässt sich am einfachsten dadurch beheben, dass man die X- und Z-Werte vertauscht, in diesem Fall müsste man das rechte Bauteil von (X: 0,7, Y: 0,7, Z: 1,0) zu (X: 1,0, Y: 0,7, Z: 0,7) umskalieren.


    Jetzt ist die Frage, ob man das nicht irgendwie schneller machen kann? Bei kleinen Bauteilen ist das meist schnell mit Umschalt+Pfeiltasten gemacht, aber bei größeren Teilen kann man damit eine halbe Ewigkeit warten, weswegen ich da immer auf den Konsolenbefehl size zurückgreifen muss, also in diesem Fall würde ich das Bauteil in der Hand halten und size 1 0.7 0.7 eingeben. Das funktioniert immer zuverlässig aber es ist so höllisch ineffizient, da hier eigentlich nur zwei Werte vertauscht werden sollen.


    Gibt es hier irgendeine Methode oder ein Befehl, um das schneller zu machen? Es gibt ja den Befehl flip, aber dieser spiegelt ja nur das Bauteil um eine Achse anstatt zwei Achsenwerte zu vertauchen.)

  • Yaromid

    Changed the title of the thread from “Mehr Effizienz beim Bauen: Bauteile um flippen bzw. X und Z vertauschen?” to “Mehr Effizienz beim Bauen: Bauteile flippen bzw. X und Z vertauschen?”.
  • Manual pivot point + rotation on 90 degrees (configured in radial menu) with arrows makes possible to correctly place element fast, but I agree that default behaviour should be changed. If I remember correctly first builds of Unity RW automatically rotated element based on selected point normal, and that feature was removed in 0.2-0.3


  • Yaromid Durch Verändern von "setl" kannst du schneller skalieren.

    Beim Size-Befehl ändert sich leider nie die gewünschte Länge zum automatischen Andocken. Gehe ich von 1 2 1, also 2 =z=Höhe aus, und möchte die Höhe verändern, ist z nicht immer an der gleichen Position, sondern mitunter sieht das 2 1 1, pder 1 1 2 aus. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie man das ändern könnte, da ich bei einem Balken keine Richtung erkennen kann. Wogegen etwaige Richtungsanzeigen auf einem Balken auch störend wären.

    Ich benutze nur noch den Size-Befehl, da mir das manuelle Skalieren und das dauernde Verändern von setl, im Gegensatz zur Java-Version, zu lange dauert. 😞

    So viel Spaß wie in der Java Version, macht mir das Bauen aus diesem Grund, leider schon lange nicht mehr.


    Der Flip-Befehlt bezieht sich meiner Meinung nach auf Poster und ist anscheinend zweidimensional ausgelegt.

  • Manual pivot point + rotation on 90 degrees (configured in radial menu) with arrows makes possible to correctly place element fast

    Yeah that works too! Unfortunately, this only works well (in most cases) if you always look at the same pivot point (here, for example, the center) on building elements.

    Durch Verändern von "setl" kannst du schneller skalieren.

    Den Befehl benutze ich mittlerweile tatsächlich auch oft! Besonders dann, wenn ich Bauteile in Schritten wie 0,25 oder 0,125 skalieren möchte, da diese leider nicht im Radialmenü enthalten sind (ich hoffe, wir kriegen irgendwann die Möglichkeit, das Radialmenü zu bearbeiten).



    Momentan sieht es also so aus, dass man mit size (oder je nach Situation mit dem manuellen Pivot-Modus) am schnellsten arbeiten kann :thinking:



    red51 falls du das liest, wäre es toll, wenn ihr in Zukunft einen Befehl (oder sogar noch besser eine Aktion, die man einer Taste zuweisen kann!) implementieren könntet, mit dem man z. B. die X-Z-Werte eines Bauteils austauschen kann :saint:

  • Wir können mit dem nächsten Update einen neuen Befehl swapsize einbauen, mit welchem die Größe zweier Achsen beim aktiven Bauteil miteinander vertauscht werden kann :) Also würde zB swapsize x z die X und Z Werte eines Bauteils tauschen (Z ist dann so lang wie vorher X und X so lang wie vorher Z). Natürlich könnten zwei beliebige Achsen verwendet werden (zB Y und X oder Z und Y usw). Das wäre vmtl. momentan die einfachste Lösung ^^


    Eine eigene Taste dafür hätte allerdings wieder die Einschränkung, dass man die Achse nicht angeben könnte (falls man zB X und Y tauschen wollte)... das Spiel bietet aber die Möglichkeit, dass man eigene Konsolenbefehle auf Tasten legen kann. Du könntest also eine beliebige Taste raussuchen und ihr dann zB den Konsolenbefehl "swapsize x z" zuweisen. Das ist in den Steuerungseinstellungen zu finden (ganz unten). Leider gibt es derzeit einen Bug, wodurch der Konsolenbefehl selbst dummerweise nicht gespeichert wird (die zugehörige Taste wird allerdings gespeichert). Das beheben wir mit dem nächsten Update, aber bis dahin kannst du ihn manuell setzen mit dem Befehl setoption customcommand1 <befehl> (also zB setoption customcommand1 size 2 2 2, um auf Knopfdruck "size 2 2 2" auszuführen). Anschließend noch einmal saveoptions eingeben, damit das in der config gespeichert wird ;)

  • Wir können mit dem nächsten Update einen neuen Befehl swapsize einbauen, mit welchem die Größe zweier Achsen beim aktiven Bauteil miteinander vertauscht werden kann :) Also würde zB swapsize x z die X und Z Werte eines Bauteils tauschen (Z ist dann so lang wie vorher X und X so lang wie vorher Z). Natürlich könnten zwei beliebige Achsen verwendet werden (zB Y und X oder Z und Y usw). Das wäre vmtl. momentan die einfachste Lösung ^^


    Eine eigene Taste dafür hätte allerdings wieder die Einschränkung, dass man die Achse nicht angeben könnte (falls man zB X und Y tauschen wollte)... das Spiel bietet aber die Möglichkeit, dass man eigene Konsolenbefehle auf Tasten legen kann. Du könntest also eine beliebige Taste raussuchen und ihr dann zB den Konsolenbefehl "swapsize x z" zuweisen. Das ist in den Steuerungseinstellungen zu finden (ganz unten). Leider gibt es derzeit einen Bug, wodurch der Konsolenbefehl selbst dummerweise nicht gespeichert wird (die zugehörige Taste wird allerdings gespeichert). Das beheben wir mit dem nächsten Update, aber bis dahin kannst du ihn manuell setzen mit dem Befehl setoption customcommand1 <befehl> (also zB setoption customcommand1 size 2 2 2, um auf Knopfdruck "size 2 2 2" auszuführen). Anschließend noch einmal saveoptions eingeben, damit das in der config gespeichert wird ;)

    Wow! Danke <3

    Und stimmt, die Möglichkeit mit den Konsolenbefehlen auf Tasten legen habe ich komplett vergessen, das würde sich dann natürlich super anbieten :thumbup:

  • red51 Sind diese Befehle irgendwo zum Nachlesen gespeichert? Ich kopiere mir diese zwar separat, aber auf Dauer wird es ein bisschen viel.


    Den Befehl disableobstruction wird nicht mehr mit Hilfstext angezeigt. Könnte man diesem ebenfalls eine Tastenkombination zuordnen?

  • Sind diese Befehle irgendwo zum Nachlesen gespeichert? Ich kopiere mir diese zwar separat, aber auf Dauer wird es ein bisschen viel.

    Es gibt den Befehl commands, mit dem du dir alle Befehle ausgeben kannst, allerdings ist nicht garantiert, dass sie alle dokumentiert sind.


    Ansonsten ist natürlich auch noch eine Übersicht im Wiki: https://rising-world-wiki.de/index.php?title=Konsole

  • Es gibt den Befehl commands, mit dem du dir alle Befehle ausgeben kannst, allerdings ist nicht garantiert, dass sie alle dokumentiert sind.


    Ansonsten ist natürlich auch noch eine Übersicht im Wiki: https://rising-world-wiki.de/index.php?title=Konsole

    Danke. Ich glaube aber nicht, dass alle Tipps da erwähnt werden.

    An die Wiki habe ich natürlich auch gedacht. ^^ mir persönlich ist eine Information im Spiel wichtiger, da ich dann direkt darauf zugreifen kann, ohne einen Browser öffnen zu müssen.

  • Der commands Befehl gibt in der Tat sämtliche Befehle aus, die es gibt (mit Ausnahme ein paar versteckter Befehle). Was wir einbauen könnten wäre, dass die Eingabe des "commands" Befehls zusätzlich die Liste in der Zwischenablage speichert (sodass man das einfach in ein Textdokument einfügen könnte).


    Den Befehl disableobstruction wird nicht mehr mit Hilfstext angezeigt. Könnte man diesem ebenfalls eine Tastenkombination zuordnen?

    Es gibt keinen solchen Befehl. Du meinst vmtl. edit flag disableobstruction, um dieses Attribut zB einer Tür zuzuweisen? Die Konsole zeigt leider keine individuellen Hilfstexte pro Parameter an (sondern in dem Fall nur den allgemeinen Hilfstext zum "edit" Befehl). Man kann aber grundsätzlich sämtliche Konsolenbefehle einer Taste zuordnen. Oder anders gesagt: Alles, was du in die Konsole eingeben kannst, kann auch einer Taste zugewiesen werden.

  • Der commands Befehl gibt in der Tat sämtliche Befehle aus, die es gibt (mit Ausnahme ein paar versteckter Befehle). Was wir einbauen könnten wäre, dass die Eingabe des "commands" Befehls zusätzlich die Liste in der Zwischenablage speichert (sodass man das einfach in ein Textdokument einfügen könnte).


    Es gibt keinen solchen Befehl. Du meinst vmtl. edit flag disableobstruction, um dieses Attribut zB einer Tür zuzuweisen? Die Konsole zeigt leider keine individuellen Hilfstexte pro Parameter an (sondern in dem Fall nur den allgemeinen Hilfstext zum "edit" Befehl). Man kann aber grundsätzlich sämtliche Konsolenbefehle einer Taste zuordnen. Oder anders gesagt: Alles, was du in die Konsole eingeben kannst, kann auch einer Taste zugewiesen werden.

    Das mit dem Kopieren wäre natürlich eine willkommene Option.


    ich habe den oben genannten Befehl gesucht und nicht gefunden. Set option cuTom command, Jedenfalls nicht alphabetisch.


    Danke. Natürlich meinte ich ,, edit flag...., aber da ich auf dem Handy war, wusste ich nicht mehr ob es nicht vielleicht set flag...heißt.

    .

  • ich habe den oben genannten Befehl gesucht und nicht gefunden. Set option cuTom command, Jedenfalls nicht alphabetisch.

    Der Befehl heißt setoption, wie oben geschrieben. Ich habe es nochmal kontrolliert und er wird wie jeder andere reguläre Konsolenbefehl ganz normal in der Konsole angezeigt. Damit kann eine beliebige Einstellung in der config.properties Datei geändert werden. In o.g. Fall wollten wir "CustomCommand1" ändern, was in der config als "Game_CustomCommand1" hinterlegt ist). Der setoption Befehl nimmt als 1. Parameter den Namen der Einstellung entgegen (Klein-/Großschreibung egal und der Name muss nicht 100% übereinstimmen, daher zB einfach "customcommand1"), und als 2. Parameter den Wert, der gesetzt werden soll (in dem Fall den Konsolenbefehl, der ausgegeben werden soll, zB "size 2 2 2" oder mit dem nächsten Update "swapsize x z"). Dadurch ergibt sich zB setoption customcommand1 size 2 2 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!