Hey Hey, mir ist jetzt letztens beim Bauen extrem aufgefallen, dass ich immer wieder in folgende Situation laufe:
- Ich habe ein Bauteil (hier X: 0,7, Y: 0,7, Z: 1,0), was ich so platzieren möchte:
- Auf der anderen Seite würde ich es auch gerne in die Länge ausgerichtet haben, ohne das Bauteil neu zu skalieren, allerdings würde das Bauteil hier natürlich dieselben Dimensionen beibehalten und bei der Vorschau so aussehen:
- So sollte das Bauwerk eigentlich, also wie gewünscht, aussehen
- Aber stattdessen würde standardmäßig das hier passieren, wenn man das Bauteile an die mittleren Pivot-Punkt setzt
Das Problem lässt sich am einfachsten dadurch beheben, dass man die X- und Z-Werte vertauscht, in diesem Fall müsste man das rechte Bauteil von (X: 0,7, Y: 0,7, Z: 1,0) zu (X: 1,0, Y: 0,7, Z: 0,7) umskalieren.
Jetzt ist die Frage, ob man das nicht irgendwie schneller machen kann? Bei kleinen Bauteilen ist das meist schnell mit Umschalt+Pfeiltasten gemacht, aber bei größeren Teilen kann man damit eine halbe Ewigkeit warten, weswegen ich da immer auf den Konsolenbefehl size zurückgreifen muss, also in diesem Fall würde ich das Bauteil in der Hand halten und size 1 0.7 0.7 eingeben. Das funktioniert immer zuverlässig aber es ist so höllisch ineffizient, da hier eigentlich nur zwei Werte vertauscht werden sollen.
Gibt es hier irgendeine Methode oder ein Befehl, um das schneller zu machen? Es gibt ja den Befehl flip, aber dieser spiegelt ja nur das Bauteil um eine Achse anstatt zwei Achsenwerte zu vertauchen.)