Deletesector

  • Beim Befehl deletsector wird immer ein riesiges Gebiet gelöscht. Ich habe keine neue Map erstellt, sondern die vorhandene Karte weiter benutzt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich vorhandene kleinere Inseln überschreiben möchte, ohne deshalb alles zu löschen.

    Ich bin an verschiedene Postionen meiner Welt geflogen, allerdings wären da immer Gebäude gelöscht worden, obwohl ich keine gesehen habe.

    Gibt es eine Möglichkeit die Größe des zu löschenden Gebietes fest zu definieren und farblich zu kennzeichen was eigentlich alles gelöscht wird.

    Ohne toggleterrain sieht man leider keine Gebäude, und die werden mittlerweile fast unsichtbar, obwohl ich die Sichtweite höher gestellt habe.

    Ich glaube nicht, dass du das Update etwas verändert wurde, aber meine Gebäude habe ich beim Herumfliegen und toggleterrain davor viel besser sehen können.


    Das Laden einer Postion beim Teleportieren dauert mittlerweile 3 x so lange wie vor dem Update, obwohl ich nur ein halbfertiges Haus danach gebaut habe.

  • Mit "deletesector" wird immer der gesamte Sektor gelöscht... leider ist es nicht möglich, nur einzelne Teile davon zu löschen. Denn Terrain- und Biomdaten werden pro Sektor gespeichert, d.h. selbst wenn du nur einen Teil des Sektor löschen würdest, würde er neu generiert exakt so aussehen wie vorher.


    Oder geht es dir nur darum, Bauwerke und Vegetation zurückzusetzen?


    Gibt es eine Möglichkeit die Größe des zu löschenden Gebietes fest zu definieren und farblich zu kennzeichen was eigentlich alles gelöscht wird.

    Wie zuvor in den anderen Threads ja bereits gesagt ist es geplant, eine farbliche Kennzeichnung einzubauen. Das ist leider mit etwas Aufwand verbunden, daher dauert das wohl noch etwas :silenced:


    Ohne toggleterrain sieht man leider keine Gebäude, und die werden mittlerweile fast unsichtbar, obwohl ich die Sichtweite höher gestellt habe.

    Ich glaube nicht, dass du das Update etwas verändert wurde, aber meine Gebäude habe ich beim Herumfliegen und toggleterrain davor viel besser sehen können.

    Ich weiß leider nicht genau, was du damit meinst :/

  • Mit "deletesector" wird immer der gesamte Sektor gelöscht... leider ist es nicht möglich, nur einzelne Teile davon zu löschen. Denn Terrain- und Biomdaten werden pro Sektor gespeichert, d.h. selbst wenn du nur einen Teil des Sektor löschen würdest, würde er neu generiert exakt so aussehen wie vorher.


    Oder geht es dir nur darum, Bauwerke und Vegetation zurückzusetzen?

    Ein Sektor ist leider sehr groß und wenn man nur die kleine Nachbarinsel zu dry ändern möchte, wird das wohl nur manuell funktionieren.

    Meine Bauwerke wollte ich behalten, die Vegetation nicht, da ich ein trockenes Gebiet bevorzugt hätte.

  • Ein Sektor ist leider sehr groß und wenn man nur die kleine Nachbarinsel zu dry ändern möchte, wird das wohl nur manuell funktionieren.

    Ja, ein Sektor hat eine Größe von 8192x8192 Blöcken... wir haben die bewusst sehr groß gestaltet, da im Vorfeld zur neuen Version teilweise die Sorge geäußert wurde, dass Inseln zu klein sein würden. Idealerweise ist sowas zukünftig mal einstellbar, das ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden, daher hat das momentan eine eher geringe Priorität...


    Um Welten zwischen Updates kompatibel zu halten, werden die Weltdaten immer pro Sektor gespeichert (also die Daten, die beschreiben, wie das Terrain aussieht, welche Berge, wo welches Biom ist usw). D.h. alle Chunks in einem Sektor sind an diese Daten gebunden und es kann leider nicht nur ein Teil eines Sektors umgeschrieben werden :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!