Welt Größe

The official Rising World Soundtrack is available!
You can also get the Soundtrack on Steam
  • Steam or Standalone?
    Steam
    Singleplayer or multiplayer?
    Multiplayer
    Error message?
    No
    Operating system
    Windows

Hallo

Wo kann ich den sehen wie Groß die Welt ist die generiert wurde?

Kann ich irgendwo sehen wie die Welt aussieht wenn ich einen Seed eingebe bzw. was eventuell die Zahlen sind für land/wasser/berge?

Danke für die Infos

• Geist700, the worlds are finite. If you go too far away from 0,0,0 (the centre of the world) you will get to unplayable areas such as below:

In reality, without using the teleport command you would probably never get this far out from 0,0,0. Unless your mission over the next couple of years is to try walking and boating this distance. :lol:

Having said that, the playable area is pretty big (maybe that is an understatement) - the world is procedurally generated using the inputted seed from the center of the world (0,0,0).

Because of this you can't see a preview because the world has not been generated yet.

Personally, I wouldn't worry about getting a preview, the islands in Rising World are exceptionally diverse. And at the end of the day they all use the same procedural generation!

• Theoretisch ist die Welt tatsächlich unendlich groß, zumindest wird das Spiel die Welt laufend weitergenerieren, je weiter du reist. Aber wie Avanar und yahwho schon sagen, effektiv ist der spielbare Bereich deutlich kleiner: Denn je weiter du dich vom Nullpunkt entfernst, desto größer werden sog. Gleitkommaungenauigkeiten - denn in Unity werden alle Positionen nur als 32-Bit Zahl abgebildet. Das äußert sich zunächst darin, dass die Hände des Spielers immer stärker anfangen zu "zittern". Je weiter du reist, desto extremer wird es. Irgendwann wird auch die Welt komisch dargestellt, und Elemente in der Spielwelt verhalten sich merkwürdig.

Wo die eigene "Schmerzgrenze" liegt ist unterschiedlich, aber persönlich kann man den Bereich von -32.000 bis +32.000 noch als akzeptabel erachten. Manche Spieler finden auch Entfernungen bis 100.000 noch akzeptabel, wobei das Zittern hier schon nervig wird.

Grundsätzlich wollen wir das zukünftig einmal ändern, leider ist das mit ganz erheblichem Aufwand verbunden. Leider ist Unity die einzige größere Engine, die keine Unterstützung für 64-Bit Positionen bietet (damit würde sich der gut spielbare Bereich schlagartig auf mehrere hundert Millionen Kilometer erhöhen - also weit mehr als genug) :sleeping:

Kann ich irgendwo sehen wie die Welt aussieht wenn ich einen Seed eingebe bzw. was eventuell die Zahlen sind für land/wasser/berge?

Leider bietet das Spiel sowas bisher nicht an... theoretisch könnten wir eine Vorschau wie auf der Ingame-Karte anbieten (die du mit M aufrufen kannst, sobald du sie gecrafted hast). Das wäre dann aber vmtl. eher auf die Startinsel beschränkt oder so... extrem hilfreich wird das wohl leider nicht sein, da man effektiv nur Rückschlüsse auf die Form der Insel ziehen kann... wir ziehen das aber auf jeden Fall mal in Erwägung ;)

• red51 ich fände die Möglichkeit die Begrenzungen zu erhöhen gut, ich baue in verschiedenen Blomen und die sind nicht alle gleichzeitig um den Nullpunkt verstreut, und das Flackern oder Ungenauigkeiten wären furchtbar. Auf einem Server ist es oft so, dass sich die Leute ihr Plätzchen aussuchen und um sich nicht in die Quere zu kommen, möglicherweise weit voneinander entfernt.

• :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, asset, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, unitypackage, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!