Map stimmt nach overwriteregion nicht mehr überein

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
  • Ich habe eine Insel, die als Dessert generiert wurde in ein default Biom überschrieben.

Beim Generieren der Welt wurde eine "flache" Höhe verwendet (erste Stufe unter Standard)

Was mir direkt auffiel war, dass sich die Höhe der Landmasse geändert hat (evtl. wieder in Standard?).

Nun zeigt die Map Wasser wo keines ist oder auch umgekehrt Land wo Wasser ist

Position auf der Karte

Ich befindet mich schon im Meer und hinter mir ist auch nur noch Wasser

Könnte sich die Map irgendwie auch neu generieren? Oder kann man die Höhenveränderung beim Befehl mit einer Option verhindern (sowas wie overwriteregion flat)?

• Dem schließe ich mich an, so eine Insel habe ich auch auf dem Server, einmal den Sektor überschrieben zum testen, ob das funktioniert (tat es) und jetzt hatte SonoBionda bei mir auch bemerkt, dass es auf dieser Insel nicht mehr passt mit der Map. Die Höhe scheint nicht mehr zu stimmen, was zur Folge hat, dass die Uferregionen nicht mehr gnaz passen, jedenfalls da, wo das Ufer nicht so steil ist.

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Oh, danke für den Hinweis! Tatsächlich speichert sich das Spiel die Map-Daten und löscht bzw. aktualisiert die dummerweise nicht, wenn der Sektor gelöscht bzw. die Region überschrieben wird :/ Das werden wir ändern...

Leider gibt es auch keinen Konsolenbefehl dafür (den packen wir mit dem nächsten Update dann direkt mit dazu), allerdings können die Kartendaten manuell gelöscht werden. Dafür kann im Welt-Ordner einfach der ganze "Map" Ordner gelöscht werden (im MP muss das natürlich auf dem Server geschehen) :)

• Ich habe 9 Karten von 9 Inseln (und nur eine davon musste ich terrainmäßig überschreiben) .... wären dann nicht alle Karten weg (mit Marker und so)?:thinking:

Nee, im Map Ordner werden nur die Höheninformationen der Inseln gespeichert. Wenn die Daten fehlen, generiert das Spiel diese einfach neu. Marker hingegen werden in der Maps.db Datenbank im Weltordner gespeichert ;)

Es kann lediglich sein, dass beim erstmaligen Öffnen der Karte das Laden der Kartendaten etwas länger dauert. Du kannst sonst auch natürlich nur die Kartendaten der jeweiligen Insel löschen (dafür brauchst du die Sektor-Koordinaten der Insel und kannst dann die entsprechende .tile Datei im Map Ordner löschen)

• Nach löschen der Map und Neustart des Servers hat es geklappt mit der neuen Map.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ist:

nach Überschreiben und vor Löschen der Map (Dessert Map)

nach Löschen der alten Map und Neustart (default Map)

Was mich nur wundert: die Landmasse ist eigentlich höher als sie im Dessert war; und nun habe ich trotzdem mehr Wasser als vorher? :thinking:

Ist der Meeresspiegel im Dessert niedriger, als in default?

• Was mich nur wundert: die Landmasse ist eigentlich höher als sie im Dessert war; und nun habe ich trotzdem mehr Wasser als vorher? :thinking:

Ist der Meeresspiegel im Dessert niedriger, als in default?

Eigentlich ist der Meeresspiegel überall derselbe (außer, irgendwo wurde im Creative-Modus Wasser platziert und der Meeresspiegel dadurch künstlich angehoben) ^^

Aber was die Landmasse angeht: Stimmt die Küstenregion lt. Karte denn mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein? Oder ist irgendwas als Land auf der Karte vermerkt, obwohl dort Wasser ist?

Oder beziehst du dich nur auf die Gesamthöhe? Wüseninseln können durchaus mehr Landmasse enthalten, obwohl sie keine hohen Berge haben (wohingegen gemäßigte Regionen zwar hohe Berge, je nach Generierung aber auch mehr Wassermasse haben können) ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!