Permissions in Areas in Verbindung mit den Default-Permissions; Bootbau & Editnpc

• Hallo zusammen,

zuerst eine kurze Erklärung zum Serveraufbau des Kreativservers mit den Permissions zum Verständnis:
    Neue Spieler landen automatisch in der Gruppe "Besucher" Hier sind nur wenige Rechte auf "true" voreingestellt, wie z.B. Flugmodus oder das Porten über die Map.

Für Kreativspieler erstelle ich dann Areas, dafür habe ich eigene Areapermissions eingestellt. Das soll auch so bleiben, ich möchte, dass die Spieler nur in den vorher abgesprochenen Gebieten bauen können, abgesehen von einem Sektor - Außerhalb dieser eigenen Area sollen die Spieler quasi im Besuchermodus bleiben.

Die Gruppe "AreaVIP-Artist" hat die höchste Rechtestufe für die Areaspieler.
    Trotzdem können die Spieler mit der Gruppe Area "VIP-Artist" in ihrer Area keine Boote bauen, die Fehlermeldung "fehlende Berechtigung" erscheint. Die Bauteile für das Boot können zwar über das grüne+ geholt werden, beim Platzieren kommt dann aber die Meldung: fehlende Berechtigung. Weiterhin ist heute aufgefallen, dass von Spielern dieser Areagruppe zwar NPCs gespawnt werden können, aber obwohl der Befehl "editnpc": true gesetzt ist, können keine NPCs editiert werden.

Ich selbst bin in der Admin-Gruppe - Wenn ich es versuche ein Boot zu bauen, dann funktioniert es auch - ich habe aber auch außerhalb der Areas andere Rechte. Bei Spielern habe ich das auch schon getestet - wenn sie auch außerhalb der Area in einer Gruppe mit anderen Rechten sind, funktioniert es tatsächlich auch in iherer Area, jedenfalls mit dem Bootbau.

Habe ich hier etwas übersehen, bzw. falsch eingestellt, oder einen Denkfehler bei der Erstellung der Permissions? Oder überschreiben hier die niedrigen Default-Rechte außerhalb der Area hier ungewollt die Rechte der Spieler in der Area, was diese Punkte angeht? Irgenndwie stehe ich da auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand damit helfen?

Die Permissions für die beiden genannten Gruppen habe ich nachfolgend eingefügt:

Area Permissions für die Area "VIP-Artist":

Hier noch die Rechte für die Besuchergruppe, die entsprechend als Default direkt im Permissions-Ordner auf dem Server hinterlegt ist:

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran das liegt?
    Vielen Dank und viele Grüße :)

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• spontan sehe ich, dass in "general" der VIPs die Permisson "useallvehicles": true

fehlt (welche bei den Besuchern enthalten ist) .... wahrscheinlich liegt es daran.

ebenso gehört noch eine Berechtigung zum Editieren der NPCs in die general Rubrik

(der command allein reicht nicht aus)

"editnpcs": true

• Herzlichen Dank dir, Sono! Das "editnps" auch unter general muss, hatte ich nicht gesehen.

In der example-Vorlagendatei für die Permissions (Permissions [New Version]) sind diese permissions nicht unter General hinterlegt, darum ging das wahrscheinlich unter. Wenn man da aber etwas weiter nach unten scrollt zu allen möglichen Permissions, kann ich es finden.

Hilfreich wäre wahrscheinlich eine Datei mit allen möglichen Einstellungen, im Zweifelsfall kann man es ja auf "false"setzen, man vergisst dann aber nichts...Wahrscheinlich gibt es die auch irgendwo im Forum, man müsste sie nur finden^^

Wie immer bist du eine große Hilfe, Danke nochmals :wow:

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Grundsätzlich ist es so, dass Gruppen-Permissions sowie Area-Permissions immer von der Default-Permission abgeleitet werden, d.h. es wird alles aus der Default-Permission übernommen und dann nur das, was in der Gruppen- bzw. Area-Permission steht überschrieben.

In dem Fall klingt es so, dass die Besucher-Permission tatsächlich die "default.json" im Permission-Ordner ist, oder? Falls ja, dann ist das erstmal nicht verkehrt und durchaus sinnvoll.

Dass Boote nicht platziert werden können wir in dem Fall vmtl. daran liegen, dass zB in der Default-Permission die Berechtigung placevehicles unter general auf false gesetzt ist, wodurch Besucher keine Fahrzeuge/Boote platzieren dürfen (was ja gewollt ist), in der Area-Permission hingegen aber gar nicht gesetzt wird, d.h. das Spiel übernimmt hier die Einstellung der Default-Permission, wodurch auch in der Area entsprechend keine Boote platziert werden dürfen. Um das zu beheben müsstest du "placevehicles": true zur Area-Permission (unter general) hinzufügen :)

In der example-Vorlagendatei für die Permissions (Permissions [New Version]) sind diese permissions nicht unter General hinterlegt, darum ging das wahrscheinlich unter. Wenn man da aber etwas weiter nach unten scrollt zu allen möglichen Permissions, kann ich es finden.

Die Example-Datei im Forum ist leider nicht mehr ganz aktuell... sorry... ich werde die aber zeitnahe aktualisieren :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!