useallchests und useallobjekts / da stimmt was nicht :D

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
  • Ich habe jetzt alles hin und her probiert was useallchests und useallobjekts angeht.

Ich hätte ja mal vermutet (wie viele andere wahrscheinlich auch), dass die Kombination useallchests auf true und useallobjekts auf false folgendes bedeutet:

"Du darfst KEINE Objekte benutzen - Truhen aber schon" ... ist aber nicht so (warum?)

Lediglich die Kombi useallchests auf false und useallobjekts auf true hat eine Auswirkung:

"Du darfst ALLE Objekte benutzen - Truhen aber nicht"

Mit usealllights können wir Lichter noch von den nutzbaren Objekten ausschließen und unlockalldoors würde ja nur bedeuten man kann sie nicht aufschließen, aber dafür müsste ja jeder hinter sich abschließen.

Wir arbeiten also nach dem Ausschlußverfahren ... dabei wären zurzeit doch ausschließlich die Truhen interessant, die man benutzen/öffnen können sollte.

Also: warum geht die erste Kombi nicht? Das man keine Objekte benutzen darf und lediglich Truhen öffnen kann?

• Leider ist es so, dass useallobjects übergeordnet geprüft wird - d.h. beim Benutzen eines Objektes, welches dir nicht gehört, wird immer erst useallobjects geprüft. Wenn das nicht erlaubt ist, wird abgebrochen.

Nur wenn es erlaubt ist, wird der konkrete Objekt-Typ geprüft und dann werden dort die einzelnen Permissions useallchests, usealllights etc geprüft.

Ich bin mir nicht sicher, was hier die beste Lösung wäre... entweder könnten wir das Verhalten ändern, doch das könnte vll an anderen Stellen Probleme bereiten (vor allem auf Servern, die sich bisher auf useallobjects verlassen)... wären sonst vll weitere Permissions sinnvoll? ZB useallfurnaces etc (damit useallobjects erlaubt werden kann)? Für welche Objekte möchtest du in erster Linie die Verwendung verbieten?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!