useallchests und useallobjekts / da stimmt was nicht :D

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Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
  • Ich habe jetzt alles hin und her probiert was useallchests und useallobjekts angeht.

    Ich hätte ja mal vermutet (wie viele andere wahrscheinlich auch), dass die Kombination useallchests auf true und useallobjekts auf false folgendes bedeutet:

    "Du darfst KEINE Objekte benutzen - Truhen aber schon" ... ist aber nicht so (warum?)


    Lediglich die Kombi useallchests auf false und useallobjekts auf true hat eine Auswirkung:

    "Du darfst ALLE Objekte benutzen - Truhen aber nicht"


    Mit usealllights können wir Lichter noch von den nutzbaren Objekten ausschließen und unlockalldoors würde ja nur bedeuten man kann sie nicht aufschließen, aber dafür müsste ja jeder hinter sich abschließen.

    Wir arbeiten also nach dem Ausschlußverfahren ... dabei wären zurzeit doch ausschließlich die Truhen interessant, die man benutzen/öffnen können sollte.


    Also: warum geht die erste Kombi nicht? Das man keine Objekte benutzen darf und lediglich Truhen öffnen kann?

  • Leider ist es so, dass useallobjects übergeordnet geprüft wird - d.h. beim Benutzen eines Objektes, welches dir nicht gehört, wird immer erst useallobjects geprüft. Wenn das nicht erlaubt ist, wird abgebrochen.

    Nur wenn es erlaubt ist, wird der konkrete Objekt-Typ geprüft und dann werden dort die einzelnen Permissions useallchests, usealllights etc geprüft.


    Ich bin mir nicht sicher, was hier die beste Lösung wäre... entweder könnten wir das Verhalten ändern, doch das könnte vll an anderen Stellen Probleme bereiten (vor allem auf Servern, die sich bisher auf useallobjects verlassen)... wären sonst vll weitere Permissions sinnvoll? ZB useallfurnaces etc (damit useallobjects erlaubt werden kann)? Für welche Objekte möchtest du in erster Linie die Verwendung verbieten?

  • Wie ist das eigentlich mit Pferden? Eigentlich haben wir für Gäste auf dem Server alles an Rechten entfernt (also auch usevehicles:false), jedoch verschwand gestern ein Pferd von meinem Hof, welches von einem Mitspieler dort abgestellt wurde mit Sattel. Zwischendrin war nur ein Gast online, leider gibt es keine Logs die Rückschlüsse geben könnten ob er das Pferd weggeritten hat oder ob es sich einfach so in Luft aufgelöst hat.

    Ich finde die Permissions auch teilweise etwas verwirrend und würde feinere Abstufungen begrüßen. Zum Beispiel auch beim Teleport, Wenn ich nur goto* erlauben will aber nicht den reinen teleport Befehl scheint das aktuell nicht möglich zu sein. Wenn ich teleport:false setze funktioniert auch gotomark nicht mehr. Ich hatte schon versucht einfach gotomark:true hinzuzufügen aber dann sagt er das er die property nicht kennt 😅

  • Wie ist das eigentlich mit Pferden?

    Für das Reiten von Pferden ist unter "general" die Berechtigung "ridemounts" verantwortlich. Hier lässt sich nicht in spielereigene oder freilaufende Pferde unterscheiden und auf "true" erlaubt es das Reiten von Pferden im allgemeinen. Ich habe dies auf meinem Server dennoch auf true, auch in den Areas, da man sein "eigenes" Pferd verlieren würde, wenn man in eine fremde Area hinein reitet. Die meisten Spieler haben sich daher einen Stall/Unterstand für ihre Pferde gebaut, da Türen nicht geöffnet und somit Pferde nicht geklaut werden können.


    Ja, der Teleport funktioniert auch nur "total" ... also durch goto Befehl und auch über die Spielerliste "i" ... sollte nicht für jeden erlaubt sein ... das regel ich über die Areaberechtigung oder über eine Gruppenberechtigung. Da ist man schon gezwungen ein Teleport Plugin zu benutzen .... und ich wäre auch sehr dafür, dass so etwas auch seinen Weg in das Spiel findet :)

  • Für das Reiten von Pferden ist unter "general" die Berechtigung "ridemounts" verantwortlich. Hier lässt sich nicht in spielereigene oder freilaufende Pferde unterscheiden und auf "true" erlaubt es das Reiten von Pferden im allgemeinen. Ich habe dies auf meinem Server dennoch auf true, auch in den Areas, da man sein "eigenes" Pferd verlieren würde, wenn man in eine fremde Area hinein reitet. Die meisten Spieler haben sich daher einen Stall/Unterstand für ihre Pferde gebaut, da Türen nicht geöffnet und somit Pferde nicht geklaut werden können.


    Ja, der Teleport funktioniert auch nur "total" ... also durch goto Befehl und auch über die Spielerliste "i" ... sollte nicht für jeden erlaubt sein ... das regel ich über die Areaberechtigung oder über eine Gruppenberechtigung. Da ist man schon gezwungen ein Teleport Plugin zu benutzen .... und ich wäre auch sehr dafür, dass so etwas auch seinen Weg in das Spiel findet :)

    ja okay stimmt ridemounts gibts, dann ist das wohl ein Fall von "plötzlich verschwunden" denn das ist für Gäste auch aus. (die können wirklich garnichts, nicht mal hungern)

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