🚩OZ - Land Claim v0.8.0 | Admin Claim-Management, Visual Enhancement

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • genial - das gefällt mir :wow::thumbup:

btw - wenn Du das dann auch auf Deinem Server haben solltest (neue Welt) darfst gerne mal bei meinen 2-4 Claims auf säubern klicken (dann muss ich das nicht machen)

:D Alles klar werde ich machen, wird aber ein größerer Rollout aller Plugins, überarbeite gerade einmal viele stellen.

• Das ist übrigens die 2. Seite mit den einzelnen Bereichen wenn man nur einen großen Bereich aber nicht alles von einem Spieler löschen möchte. Hier gibt es auch eine teleport Möglichkeit.

• Hier noch ein Reiter für alle anderen Zonen, die nicht irgendwelchen Spielern gehören. Sollte auch Zonen anzeigen die über creative erstellt wurden.

• # OZ Land Claim 0.8.0

Dieses Release aktualisiert Land Claim für OZTools 0.18.0 und verbessert Verwaltung, Overlays und die Sichtbarkeit von Spieler-Einstellungen.

## Highlights

- Admins erhalten eine Grundstücksverwaltung für Besitzer, beanspruchte Zonen und Spezialgrundstücke.

- Eine optionale automatische Claim-Entfernung kann Besitzer nach konfigurierter Inaktivität nach dem Serverstart aufräumen.

- Das aktuelle Chunk-Overlay wurde als kompaktes Panel am oberen Bildschirmrand überarbeitet und wird bei geöffnetem Inventar ausgeblendet.

- Spieler-Sichtbarkeits- und Overlay-Einstellungen sind jetzt im gemeinsamen Plugin-Daten-Tab sichtbar.

- Gemeinsame Spieler-Plugin-Einstellungen werden nun über dieselbe PlayerSettings-Datenbank gespeichert wie das radiale Sichtbarkeitsmenü.

- Sichtbare Flächenrahmen aktualisieren sich jetzt sofort, wenn eine beanspruchte Zone erweitert wird.

- Dialoge, Berechtigungstabellen, Dropdowns und Zeilen der Verwaltungsübersicht erhielten Layout-Korrekturen.

## Installation

Bitte beide Plugins aktualisieren:

- `OZTools` `0.18.0`

- `OZLandClaim` `0.8.0`

======================================================

# OZ Land Claim 0.8.0

This release updates Land Claim for OZTools 0.18.0 and improves claim administration, overlays, and player setting visibility.

## Highlights

- Admins get a property management view for land owners, claimed areas, and special properties.

- Optional automatic claim removal can clean up owners inactive for a configured number of days after server start.

- The current chunk overlay was restyled as a compact top-screen panel and hides while the inventory is open.

- Player visibility and overlay settings are now visible in the shared plugin data tab.

- Shared player plugin settings now persist through the same player settings database used by the radial visibility menu.

- Visible area frames now refresh immediately after a claimed area is expanded.

- Dialogs, permission tables, dropdowns, and cleanup table rows received layout fixes.

## Installation

Update both plugins:

- `OZTools` `0.18.0`

- `OZLandClaim` `0.8.0`

• Devidian

Changed the title of the thread from “🚩OZ - Land Claim v0.7.2 | fix admin special zone count as claim” to “🚩OZ - Land Claim v0.8.0 | Admin Claim-Management, Visual Enhancement”.
  • noch eine Frage zu basicClaimLimit ... ist das nur ein Anfangswert, oder bekommt man für jede Stunde Spielzeit diese Anzahl?

Ich hätte gerne, dass die Spieler zu Beginn 9 Chunks zur Verfügung haben und danach sollten sie eigentlich nur noch 1 zusätzlich bekommen ... aber ich schätze mal, wenn ich da 9 eintrage bekommen sie stündlich 9 und mit wachsender Spielzeit wahrscheinlich noch mehr!?

Könnte man das irgendwie unterscheiden in einen Anfangsbestand und was danach kommen soll?

• Moin, ich weiß nicht wieso, aber meine Listen sehen komisch aus:

Habe Tools 18 und Landclaim 8 jeweils die jar-Datei und die settings.properties ausgetauscht

da hier übersetzungen geändert wurden musst du auch die i18n dateien tauschen

noch eine Frage zu basicClaimLimit ... ist das nur ein Anfangswert, oder bekommt man für jede Stunde Spielzeit diese Anzahl?

Ich hätte gerne, dass die Spieler zu Beginn 9 Chunks zur Verfügung haben und danach sollten sie eigentlich nur noch 1 zusätzlich bekommen ... aber ich schätze mal, wenn ich da 9 eintrage bekommen sie stündlich 9 und mit wachsender Spielzeit wahrscheinlich noch mehr!?

Könnte man das irgendwie unterscheiden in einen Anfangsbestand und was danach kommen soll?

das basicClaimLimit sollte ein fester betrag sein, wenn dem nicht so ist ist es ein bug :D

Was meinst du mit unterscheiden? Willst du ein info fenster wo du aufgesplittet bekommst wieviele claims du woher hast?

• Was meinst du mit unterscheiden? Willst du ein info fenster wo du aufgesplittet bekommst wieviele claims du woher hast?

nein - ich möchte, dass die Spieler nur am Anfang 9 Chunks für das erste claimen zur Verfügung haben. Einen Chunk find ich zu wenig, wenn man dann quasi 8 Stunden spielen muss um 9 zur Verfügung zu haben. Allerdings möchte ich nicht, dass die Spieler anschließend jede Spielstunde 9 Chunks bekommen - das ist zu viel :D

• Nein so funktioniert das auch nicht. In der default steht es ja eigentlich drin:

# basic claim limit (how many claims you can have)
    # you can set this high or low, or even 0 and adjust the playTimeHoursExtraClaimFactor to determine limit
    basicClaimLimit=10

# factor for additional maximum claims, default 0.6 = 100 Minutes/extraclaim (100 Minutes = 1.66..7h*0.6=1)
    playTimeHoursExtraClaimFactor=1

in diesem Fall ist die basis 10 claims und jede stunde spielzeit gibt es 1 mehr. wenn du das auf 0 setzt haben die spieler nur 10 claims, mehr nicht (zumindest nicht durch zeit) Wenn du es auf 2 setzt bekommen die spieler für 30 minuten spielzeit 1 claim (WICHTIG: nicht jede stunde 2 sondern alle 30 minuten +1) wenn du es auf 0.5 setzt bekommt jeder spieler alle 2 Stunden +1.

• ah - ok - und die Standard 0.6 dann alle 100 Minuten einen zusätzlich Claim auf die Anfangs 9 (bei mir) !?

Hat jetzt übrigens geklappt mit dem Austausch der i18n Datei - hab schon einige 3stellige AbwesenheitsClaims gesäubert - ist wirklich super praktisch (jetzt wo ich auch was lesen kann :D)

War nur etwas irritiert betreffend der Benutzung - dachte ich müsse eine Zeile auswählen und dann die entsprechende Taste auf der Tastatur klicken - habe dann aber gecheckt, dass ich in der entsprechenden Zeile mit der Maus die entsprechende Taste klicken kann :crazy::monocle:;)

• ah - ok - und die Standard 0.6 dann alle 100 Minuten einen zusätzlich Claim auf die Anfangs 9 (bei mir) !?

Hat jetzt übrigens geklappt mit dem Austausch der i18n Datei - hab schon einige 3stellige AbwesenheitsClaims gesäubert - ist wirklich super praktisch (jetzt wo ich auch was lesen kann :D)

War nur etwas irritiert betreffend der Benutzung - dachte ich müsse eine Zeile auswählen und dann die entsprechende Taste auf der Tastatur klicken - habe dann aber gecheckt, dass ich in der entsprechenden Zeile mit der Maus die entsprechende Taste klicken kann :crazy::monocle:;)

🤣 Ja ich hatte erstmal nur Buchstaben genommen weil bilder-icons immer mehr platz weg nehmen, also vor allem Vertikal. Vielleicht ändere ich das irgendwann noch mal aber erstmal denke ich geht das so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!