Nebel im Haus bei Schneesturm

• Ich habe jetzt das erste mal im Winter einen starken Schneestrum erlebt (was ziemlich cool ist :P)

Und in dem Haus wurde es komplett Nebelig auf allen Etagen obwohl alle Trüen zu waren und ich Glas in den Fenstern habe.

Kann mir vorstellen, dass das ein schwieriges Programmierthema ist, aber wäre schön wenn das behoben wird :P

• Bei Nebel ist es glaube genau so.

Schalte in solchen fällen immer auf Sonnenschein, da ich die schlechten Sichtverhältnisse nicht mag.

Bin aber voll dafür, dass solche Probleme auch mit 4 Wänden & ein Dach behoben werden können.

• Das ist leider eine (unschöne) technische Limitierung :/ Nebel wird als globaler Effekt dargestellt, wodurch er automatisch überall sichtbar ist. Wenn wir ihn zB einfach reduzieren/ausschalten, wenn man in einem Gebäude ist, dann würde das automatisch auch die Landschaft draußen betreffen (was sichtbar wird, wenn man zB aus einem Fenster schaut)...

Ich habe schonmal an ein paar Lösungen dafür gearbeitet, aber hier stößt man schnell auf Performanceprobleme. Das Hauptproblem ist die Feststellung, ob ein Pixel innerhalb eines Gebäudes ist (anders als bei einer festen, vorgegebenen Spielwelt weiß das Spiel das grundsätzlich ja erstmal nicht). Das Spiel hat dafür zwar quasi bereits eine Lösung parat (der gleiche Mechanismus der zB Regen/Schnee von Innenräumen fernhält oder Gras durch Objekte verdeckt), aber bei Nebel kommen diese Ansätze schnell an ihre Grenzen (könnte zB beim Laufen zu wabbelndem Nebel an der Hauswand führen o.ä).

Es ist kein unlösbares Problem und ich habe es definitiv weiterhin auf dem Schirm, aber aufgrund der Komplexität dieses Problems kann ich leider nicht sagen, wann das behoben wird :|

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!