RW startet plötzlich nicht mehr

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)
  • Seit ich gestern Abend versucht habe RW zu starten, tut es das nicht mehr. Es kommt der schwarze Start-Bildschirm aber relativ zeitnah dann der Absturz. Log+Report im Anhang.

Was ich schon versucht habe:
    • Dateien reparieren
    • Rechner neu starten

• Hi Devidian,

hast du den Log schon auslesen lassen, wenn ich im Forum richtig aufgepasst habe, nutzt du ja auch Copilot?

Ich habe die Logdatei mal spaßeshalber eingelesen, laut Copilot liegt es daran:

The file 'S:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/Data/sharedassets0.assets' is corrupted!

Sehr wahrscheinliche Ursachen für die beschädigte Datei:

- Unvollständiger oder fehlerhafter Download

- Steam-Download wurde unterbrochen

- Abbruch während eines Updates

- Defekter Datenträger / Sektorfehler

- AV/Defender hat beim Schreiben eingegriffen

- Mod / manuelle Dateimanipulation

- Crash während eines vorherigen Schreibvorgangs

Reparieren hast du ja schon versucht, hast du zuvor die oben genannte Datei händisch entfernt?

Das wäre ein Lösungsvorschlag, danach nochmal die Reaparatur über Steam ausführen.

Ansonsten bringt Copilot noch weitere Vorschläge, wie man vorgehen kann - keine Ahnung ob dir das weiterhilft.

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Sorry für die späte Antwort! Wie SUF schon sagt ist offenbar eine Spieldatei beschädigt, nämlich tatsächlich die sharedassets0.assets im Data-Ordner. Dadurch kann nichtmals die Engine starten).

Wenn das Reparieren der Dateien nicht hilft würde ich auch empfehlen sie einmal zu löschen und danach die Spieldateien in Steam erneut auf Fehler zu überprüfen. Falls es danach weiterhin crasht, lade bitte nochmal einen neuen Player.log hoch :)

• Ja der reparatur-Modus hat auch 1 Datei gefunden und neu angefordert aber das hats nicht gebracht. Hab die Reparatur auch noch mal ausgeführt und er hat wieder 1 Datei gefunden. Aktuell lade ich den patch runter, mal gucken obs dann wieder geht, ansonsten versuche ich mal die asset datei zu löschen, danke für den hinweis. Ich hatte auch schon daran nachgedacht einfach mal der KI das log zu übergeben, aber bisher hatte ich das nicht gemacht :D

• Steam hält RW im loop fest, Dateien überprüfen -> download -> Abbruch -> prüfen -> download -> Abbruch -> .... ich hab die sharedassets0 mal gelöscht, bin gespannt was jetzt passiert.

...

...

er startet wieder!

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!