Orbit als Sektor

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Ich habe mich gefragt, ob man den Orbit nicht als einen weiteren Sektor / Biom anbieten könnte.

Man kann dort zwar schon jetzt bauen, aber es ist sehr umständlich dort den ersten Block hin zu schaffen und Terrain geht ab einer Höhe von 1089.6 gar nicht mehr.

Ich stelle mir vor, dass es dort oben ein paar Asteroiden Brocken gibt, auf denen man "landen" und auch mit Terrain bauen kann. Das wäre :wow:

Wie man ohne zu fliegen dahin kommt, ist natürlich eine andere Frage :D

• Das ist er eigentlich auch genau wie die Hölle oder der Untergrund aber das funktioniert ja gerade nicht so ganz, das hatte ich in irgend einem anderen Thema schon angesprochen und red wollte sich darum kümmern. Ist nur die Frage ob es dann da auch fanzy sachen gibt wie Schwerelosigkeit :D

• Der Orbit ist momentan eher ein kleiner Sonderfall ^^ Das ist kein klassischer Spielbereich (wie zB die Hölle), sondern effektiv ist der Spielbereich nach oben hin lediglich nicht begrenzt. Das Spiel rundet das etwas ab mit speziellerer Darstellung der Umgebung (Weltall) und Schwerelosigkeit :saint:

Chunks werden da oben leider gar nicht generiert... da ist bei 1024 Schluss. Das Platzieren von Objekten oder Bauelementen ist prinzipiell über die Hintertür gelöst, nämlich sie werden einfach dem höchstmöglichen Chunk zugewiesen. Das ist bei Terrain leider nicht möglich: Um das umzusetzen müssten da oben richtige Chunks generiert werden. Das würde allgemein zu mehr Overhead führen, denn aktuell besteht ein Chunk aus 29 Chunk-Parts, wenn wir jedoch den Orbit abbilden wollen (der ja ca. bei Y 5000 liegt), wären es dann insgesamt mindestens 80-90 Chunk-Parts.

Da der Orbit aber im Survival nur sehr schwer erreichbar ist, ist der Overhead wahrscheinlich etwas unverhältnismäßig... da wäre dann eine richtige Spielmechanik sinnvoll, um auch einfacher in den Orbit zu gelangen. Vielleicht ist das ein Thema für die Zeit nach der 1.0 :D

• ok - vielleicht ist das eher ein Fall für Rising Galaxy (falls der Name nicht schon vergeben ist) :D

Und bis dahin biete ich weiterhin Plattformen im Orbit an wo ich die Spieler hin porte, wenn sie mir unten etwas bauen, dass so aussieht als bestünde die Möglichkeit damit ins All zu kommen ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!