Hallo,
mir ist ein mögliches Problem mit der Vererbung der Permissions aufgefallen.
Ich verwende auf meinem Server die default.json überhaupt nicht als Standardgruppe. Stattdessen habe ich in den server.properties eine andere Default-Gruppe (survival-player) eingetragen.
In dieser Gruppe sind unter anderem sämtliche vehicle-Permissions auf true gesetzt (Fahrzeuge bemalen, zerlegen, bearbeiten usw.).
Nun haben einige Spieler gemeldet, dass sie ihre eigenen Boote auf ihrem eigenen Grundstück weder bearbeiten noch zerlegen konnten.
Daraufhin habe ich die Berechtigungen überprüft:
In der default-area sind keine vehicle-Permissions gesetzt.
In der area-owner sind ebenfalls keine vehicle-Permissions gesetzt.
Meine Erwartung wäre gewesen, dass die fehlenden Werte aus der eigentlichen Standardgruppe (survival-player) übernommen werden, also beispielsweise in dieser Reihenfolge:
survival-player → default-area → area-owner
oder – falls default.json grundsätzlich Teil der Vererbung sein soll –
default.json → survival-player → default-area → area-owner
In beiden Fällen müssten die vehicle-Permissions am Ende auf true stehen.
Tatsächlich war das jedoch nicht der Fall. Die Spieler hatten die Fahrzeugberechtigungen erst wieder, nachdem ich die entsprechenden vehicle-Einträge aus survival-player zusätzlich in die default.json kopiert hatte.
Als Workaround könnte ich die Werte natürlich direkt in der area-owner setzen, allerdings würde das den Sinn der Vererbung etwas aushebeln.
Für mich sieht es daher so aus, als würden die Permissions im Bereich der Area-Berechtigungen ausschließlich aus der default.json übernommen und nicht aus der in den server.properties definierten Standardgruppe.
Falls das so beabsichtigt ist, wäre eine Klarstellung in der Dokumentation hilfreich. Falls nicht, könnte es sich um einen Bug in der Vererbungslogik handeln.