Tastaturen qwertz

• Ich nutze seit Jahren Logitech Tastaturen. Beim Betrachten der neuen Tastaturen ist mir aufgefallen, dass diese entweder nicht mehr über Entfernen, Bild auf/ab-Tasten und /oder auch nicht über die Num-Tasten verfügen. Natürlich gibt es diese Tastatur noch aber meist ohne Handballenauflage und Kabellos. Ich halte beim Spiel nichts von kabellosen Tastaturen. Ich spiele an einem Stand PC und die Tastatur hat auch ihren festen Platz.

Hat das einen wirtschaftlichen Grund warum gewisse Teile an der Tastatur fehlen und warum diese Tastaturen fast nur noch kabellos angeboten werden? Soweit ich weiß, ist eine kabellose Tastatur nicht so akkurat wie eine kabelgebundene.

Möglicherweise wäre dieser Beitrag in einem Logitech Forum besser aufgehoben, allerdings ist Rising World das einzige Spiel für das ich diese vielen Tasten brauche, abgesehen davon, dass ich ein Kabel einem Akku, der eine gewisse Lebensdauer hat, vorziehe.

• Naja, die kompakten Tastaturen sind seit einiger Zeit im "Trend", besonders im Gaming Bereich. Gaming-Tastaturen orientieren sich eh meist am E-Sport, und bei einem Shooter o.ä. werden meist nicht so unendlich viele Tasten benötigt... vollständige Tastaturen (mit allen Tasten) gibts aber natürlich weiterhin. Bei Logitech zB G213 oder wenn du eine mechanische willst G513.

Und Wireless, naja, kann man vmtl. auch ein wenig als Trend betrachten (wobei das das falsche Wort ist, gibt ja gute Gründe für Wireless, es scheint aber ein allgemeiner Trend, dass alles Richtung Wireless geht). Heute ist das mit der Latenz eigentlich auch kein wirkliches Problem mehr (solange es kein Bluetooth ist). Das mit dem Akku ist natürlich so eine Sache (gerade wenn du eh einen festen Platz hast, wo Wireless eh keinen großen Sinn macht). Topmodelle werden aber gerne als Wireless angeboten um auch diesen Trend zu bedienen, und gleichzeitig haben Wireless Tastaturen meist auch eine höhere Gewinnmarge, wo sich der Kreis wieder bzgl. "wirtschaftlicher Grund" schließt ^^

• Die Logitech G513 kannte ich jetzt nicht, lisa hat aber keine Makro-Tasten. Die Tastaturen die ich gesehen habe waren auch alle flach. Ich benutze eine G910, die hat farbige Tastent, man kann sich die wasd-tasten rot färben, wenn man will. Zur Not habe ich auch noch eine gebrauchte G910 im Originalkarton liegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!