Gewölbte Dachzieln

  • Es gibt doch diese gewölbten Dachziegeln, bzw. welligen Ziegel, die man bisher hier in RW nicht herstellen kann.
    Wenn es nicht gar zu viel Aufwand ist, könnte man diese vll integrieren. Dann wären es 1002 Möglichkeiten. ^^

  • Also als Textur dürfte das kein Problem sein, als 3D Effekt wäre schon schwieriger. Sprich ein normaler Dachziegel würde aus einem Polygon (2 Dreiecken) bestehen, um die Wölbung hinzubekommen, müsste man ein extra 3D Model einfügen,welches aus zig Polygonen besteht, bei einer Dachziegelfläche von 200 "Blöcken" wären das bei normaler Textur 200*6= 1.200 Polygone und 2.400 Dreiecke :D. 6 Da wir ja immer einen Quader setzen. Bei einer "Wölbung" wären das 200*4*40=32.000 Polygone und 64.000 Dreiecke. dabei 4 wegen den 4 Kanten und 40, wenn man davon ausgeht das die gewölbte Seite aus 20 Polys besteht, dazu das Ganze nochmal für die Rückseite.


    Und selbst bei 20 Polygonen für die gewölbte Seite wäre der Effekt naja, nicht wirklich schön. Ich wollte nur mal anhand der Rechnung zeigen, dass für solche vermeintlich "kleinen" Dinge unglaublich viel Rechenaufwand stehen kann. Was ist wenn jemand ein Kirchendach mit tausenden Dachziegelblöcken bauen würde?


    Eine andere realisierbare Lösung wäre eine Texture, wie bei Glass welche einen 3D - Effekt immitiert. Sprich Normal- und Parallaxbumpmapping, dabei quasi gesagt "Drücke die Fläche hier ein, und ziehe sie an anderer Stelle hervor". Das wirkt dann wie 3D, jedoch im flachen Winkel ist klar zu erkennen, dass es sich nur um eine 2D - Textur handelt. :)

  • Ich meinte ja kleiner Aufwand.
    Nach deiner Rechnung hört sich das unheimlich aufwändig und kompliziert an, also für das 3D Modell.
    Ich hab einmal versucht in einem 3D Programm einen Ball herzustellen, ich habs aufgegeben.
    Allerdings hab ich auch nicht wirklich intensiv probiert. ^^

  • Ich denke mal das es später bestimmt noch weitere texturen in RS geben wird und vielleicht sind ja dann auch passende Dachziegel dabei. Dann die Textur auf kleine Holzbrett und fertig sind die Ziegel.

  • Denke auch, das man so etwas mit bumpmapping lösen muss, denn alles andere würde die Rechner in die Knie zwingen :)


    Grüssle Zaderak

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!