kein Eingabefeld für Serverpasswort unter Linux

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Nachdem meine bisherige Welt mit einem Mal komplett zerschossen war (fehlerhafte Spieldateien - nur die Steinblöcke standen noch korrekt in der Welt. Alles andere flog weit oben in der Luft wie in einem Wirbel herum), habe ich mir eine neue erstellt und mit einem Serverpasswort versehen.
    Dabei fiel mir nun auf, dass Welten, die mit einem Serverpasswort versehen sind, unter Linux nicht betreten werden können. Es kommt kein Eingabefeld, um das Serverpasswort einzugeben. Nach einiger Zeit wird Rising World einfach geschlossen.

  • Welches Linux und was für ne Grafikkarte hast du ?


    Ich spiele selbst unter Linux und hab bis dato keine Probleme gehabt, vielleicht ist dein ganzes RW zerschossen. Einfach nochmal installieren und schaun obs wieder geht ;D

  • Nachdem meine bisherige Welt mit einem Mal komplett zerschossen war (fehlerhafte Spieldateien - nur die Steinblöcke standen noch korrekt in der Welt. Alles andere flog weit oben in der Luft wie in einem Wirbel herum)


    Das klingt so, als wenn beim letzten Update die Konvertierung nicht richtig durchgeführt wurde, oder, dass eine bereits konvertierte Welt mit einer alten Serverversion gestartet wurde (das wird zwar ab sofort verhindert, aber zuvor führte es dazu, dass beim erneuten Ausführen mit einer neuen Serverversion die Welt nochmals konvertiert wird, was in diesem Fall zu beschriebenen Problem führt). Für diese Fälle werden vor dem Konvertieren allerdings Backups angelegt (nur bei SQLite), diese finden sich im Worlds Ordner im versteckten Verzeichnis ".backups"


    Dabei fiel mir nun auf, dass Welten, die mit einem Serverpasswort versehen sind, unter Linux nicht betreten werden können


    Hier wäre ein Serverlog hilfreich (von dem Zeitpunkt wo der Server gestartet wird bis zum Punkt, wenn ein Spieler [erfolglos] connecten möchte). Wenn serverseitig bereits etwas schiefgeht, wird der Verbindungsvorgang u.U. nicht richtig abgeschlossen.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Anbei die aktuelle Serverlog Datei.


    Das eventuell mein Linux (fedora 22) noch nicht vollständig optimal eingerichtet ist, kann ich nicht ausschließen. Ich arbeite mich noch immer langsam an das Betriebssystem heran.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Anbei die aktuelle Serverlog Datei.


    Danke für den Log! Leider ist kein direkter Fehler ersichtlich, allerdings kommen die UDP Pakete unvollständig auf dem Server an oder werden zumindestens nicht richtig verarbeitet. Häufige Ursachen dafür sind meistens entweder unvollständig geupdatete Server (zB den lib Ordner nicht korrekt geupdated), oder evtl. eine clientseitige Firewall bzw. Antivirenprogramm.

  • Vielen Dank, ich habe nun den Server manuell updatet.
    Dabei viel mir auf, dass auf dem Server die Datei "JIW-Network.jar" vom 16.05. vorhanden war.
    Aktuell gibt es die Datei "jiw-network.jar" vom 29.07., aber das war nicht der Fehlergrund.


    Unter Windows 10 wird das Serverpasswortfenster angezeigt, aber ähnliche Fehlermeldungen sind in der Serverlog Datei trotzdem enthalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!