Oh je - was ist jetzt passiert

  • während dem Spiel kam folgende Meldung, bitte wer kann helfen.


    ncaught exception thrown in Thread[jME3 Main,5,main]
    java.lang.OutOfMemoryError: Direct buffer memory
    at java.nio.Bits.reserveMemory(Unknown Source)
    at java.nio.DirectByteBuffer.<init>(Unknown Source)
    at java.nio.ByteBuffer.allocateDirect(Unknown Source)
    at com.jme3.util.BufferUtils.createShortBuffer(BufferUtils.java:1056)
    at com.jme3.scene.VertexBuffer.createBuffer(VertexBuffer.java:994)
    at content.util.a.a(SourceFile:87)
    at Q.p.a(SourceFile:130)
    at I.H.a(SourceFile:147)
    at I.H.<init>(SourceFile:78)
    at ap.D.call(SourceFile:205)
    at com.jme3.app.AppTask.invoke(AppTask.java:142)
    at com.jme3.app.Application.runQueuedTasks(Application.java:667)
    at com.jme3.app.Application.update(Application.java:681)
    at commons.JIWApplication.update(SourceFile:98)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:152)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:192)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:233)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)



    Vielen Dank im voraus..

  • Leider stand dem Spiel nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Fragen die sich nun auftun: Wieviel Arbeitsspeicher hast du insgesamt, was für ein Betriebssystem nutzt du (32 bit oder 64 bit), und verwendest du die Steam oder Standalone? ;)

  • Ich habe ein i7-4790K mit 16 GB Arbeitsspeicher, Windows7 Pro und nutze 64 bit. Ich hab das Spiel von Steam runtergeladen.


    Ich kam nun wieder rein ins Spiel und es ist bisher nicht wieder aufgetreten. Es war mir wichtig, dass du das weisst.

  • Es ist schon wieder passiert:


    Uncaught exception thrown in Thread[jME3 Main,5,main]
    java.lang.OutOfMemoryError: Direct buffer memory
    at java.nio.Bits.reserveMemory(Unknown Source)
    at java.nio.DirectByteBuffer.<init>(Unknown Source)
    at java.nio.ByteBuffer.allocateDirect(Unknown Source)
    at com.jme3.util.BufferUtils.createByteBuffer(BufferUtils.java:978)
    at com.jme3.texture.plugins.AWTLoader.load(AWTLoader.java:113)
    at com.jme3.texture.plugins.AWTLoader.load(AWTLoader.java:183)
    at com.jme3.texture.plugins.AWTLoader.load(AWTLoader.java:192)
    at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadLocatedAsset(DesktopAssetManager.java:262)
    at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadAsset(DesktopAssetManager.java:376)
    at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadTexture(DesktopAssetManager.java:393)
    at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadTexture(DesktopAssetManager.java:403)
    at content.util.ClientUtils$GameUtils.getItemIcon(SourceFile:384)
    at content.util.ClientUtils$GameUtils.getItemIcon(SourceFile:265)
    at D.G.a(SourceFile:71)
    at D.G.<init>(SourceFile:67)
    at D.f$a.a(SourceFile:154)
    at D.f$a.a(SourceFile:107)
    at D.f.a(SourceFile:49)
    at D.e.a(SourceFile:90)
    at H.a.b(SourceFile:58)
    at H.a.c(SourceFile:45)
    at ap.at.call(SourceFile:303)
    at com.jme3.app.AppTask.invoke(AppTask.java:142)
    at com.jme3.app.Application.runQueuedTasks(Application.java:667)
    at com.jme3.app.Application.update(Application.java:681)
    at commons.JIWApplication.update(SourceFile:98)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:152)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:192)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:233)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

  • Versuch mal unter Steam dem Spiel Ram zuzuweisen !!!!


    Steam -> Rising World ( rechts klick )
    Eigenschaften
    Reiter <Startoptionen Festlegen>
    dort gibst du ein "+memory 3072 3072" für 3 GB
    vieleicht hilft das.

  • Du ich habe auch genug und bin Gestern 5 mal rausgeflogen. Es geht hier auch nicht um deinen gesamten Arbeitsspeicher sondern um eine direkte Zuweisung für das Spiel an Speicher. ich hatte danach dieses Problem nicht mehr.

  • Genau, wie @lenko schon sagt, es geht um die explizite Zuweisung zum Spiel. Der Steamlauncher macht das zwar automatisch, aber es werden sicherheitshalber keine besonders hohen Werte verwendet, um Probleme in Einzelfällen zu vermeiden. Wenn man nun auf einem Server spielt, der üppig bebaut ist, und da die aktuellen neuen Pflanzen noch nicht in voller Gänze optimiert sind (in puncto Performanceauslastung), ebenso weiterhin die Altlasten der Blueprints bestehen (doppelte Objekte etc, das wird im kommenden Update in Kürze behoben), kann der Memory tatsächlich an seine Grenzen stoßen. Da hilft der "+memory DIRECT HEAP" Parameter den @lenko in seinem vorherigen Post nannte

  • Durch den Parameter "+memory 3072 3072" reserviert sich das Spiel bis zu 6 GB (der erste Parameter ist der DIRECT Memory - welcher bei dir übrigens im Eingangspost den Ärger macht - und der zweite Parameter ist der HEAP Memory). Mag zwar verwirrend sein, aber mit der Zuweisung von jeweils 3072 MB (zu große Werte sollten am besten auch nicht verwendet werden) sollte dein Problem eigentlich behoben sein ;)

  • Das für mich so nicht nachvollziehbar, da das Spiel ja schon jetzt 4,7 GB reserviert hat und nach oben nicht begrenzt wird bei mir.
    Ich beobachte das schon die ganze Zeit und der zugesicherte Speicher liegt immer gut über dem Arbeitssatz. Verstehe nicht wo da das Problem liegt.


    Bevor ich das dann aber testweise setze, sagt mir bitte wie ich sowas dann wieder rückgängig machen kann.

  • Das für mich so nicht nachvollziehbar, da das Spiel ja schon jetzt 4,7 GB reserviert hat und nach oben nicht begrenzt wird bei mir.


    Mehr als dem Spiel zugewiesen wurde kann nicht reserviert werden. Wenn du allerdings 16 GB zur Verfügung hast, ist es häufig sinnvoll, mehr zu verwenden als die Standardgrenzen vorsehen.


    Bevor ich das dann aber testweise setze, sagt mir bitte wie ich sowas dann wieder rückgängig machen kann.


    Indem du den Parameter, den @lenko genannt hat, wieder aus den Startoptionen entfernst ;)

  • Hast du den o.g. Startparameter ausprobiert? Falls ja, kannst du eventuell nochmal einen aktuellen Errorlog posten (am besten den ganzen Inhat der "errorlog"-Datei, zu finden im Spielverzeichnis [Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen]).
    Das Update wird in den nächsten Tagen verfügbar sein.

  • ja wir sind schon alle am warten und hoffen das so einige fehler behoben werden können ..


    aber ich hoffe ja an euch entwikler das , es nicht an anderren dinge hapert..


    und ihr endlich mal eine supper mega bombe kommen lässt was uns spieler alle begeistern wird..


    klar kommen dann wieder mal kleine fehler die wir aktiven spieler erstmal sammeln müssen damit ihr dann wieder arbeit habt..


    aber wird schon wir glauben alle an euch..
    mfg
    christan

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!