Kamerasteuerung am Bau und durch die Welt fallen

  • Eigentlich nicht wirklich ein Vorschlag, sondern eher eine dringende Bitte... bitte, bitte die Kamerasteuerung überarbeiten. Ist es möglich, dass man beim Bauen nur die Blickrichtung bewegt und nicht den ganzen "Körper"? Gerade wenn man Blöcke passgenau ansetzen möchte, hat man ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Eine Zoomfunktion wäre auch sehr hilfreich.


    Und weil ich wohl zu dämlich bin, im Allgemeinen mit der Steuerung klarzukommen, bin ich bereits zweimal gestorben worden, weil ich im Flugmodus durch die Welt gefallen bin und es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, mich aus dieser misslichen Lage zu retten. Nun weiß ich aber, die Welt hat einen heißen Kern 8| Also hier meine Bitte, das man selber einstellen kann, ob man im Flugmodus auch durch Wände und Boden fliegen möchte oder nicht.

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

  • das sichtfeld ist wirklich manchmal nicht optimal. da gebe ich dir recht.
    die zoomfunktion sollte eigentlich funktionieren.
    und den finger sollte man beim absetzen nach dem flug auf der f2-taste belassen.
    falls man durchfällt kann man den flugmodus schnell wieder aktivieren und nach oben fliegen.

  • Eigentlich nicht wirklich ein Vorschlag, sondern eher eine dringende Bitte... bitte, bitte die Kamerasteuerung überarbeiten. Ist es möglich, dass man beim Bauen nur die Blickrichtung bewegt und nicht den ganzen "Körper"? Gerade wenn man Blöcke passgenau ansetzen möchte, hat man ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Eine Zoomfunktion wäre auch sehr hilfreich.


    Und weil ich wohl zu dämlich bin, im Allgemeinen mit der Steuerung klarzukommen, bin ich bereits zweimal gestorben worden, weil ich im Flugmodus durch die Welt gefallen bin und es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, mich aus dieser misslichen Lage zu retten. Nun weiß ich aber, die Welt hat einen heißen Kern Also hier meine Bitte, das man selber einstellen kann, ob man im Flugmodus auch durch Wände und Boden fliegen möchte oder nicht.


    Wenn du mit F2 durch die Welt fällst einfach wieder F2 drücken, mit der Leertaste steigst du wieder nach oben. Ich vermute mal, dass du dich teleportiert hast, sonst fällst du eigentich nicht mehr durch die Welt.


    Die Zoomfunktion ist mit "z" zu aktivieren und bei Einstellungen kannst du dein Sichtfeld anpassen. Falls da etwas geändert wurde, kannst du mit Zurücksetzen alles auf die Ursprungseinstellung zurücksetzen. Ich baue eigentlich sehr viel im Flugmodus und da ist es notwendig, dass du durch Wände fliegen kannst. (Ich selbst nutze da 63 und komme damit eigentlich ganz gut klar. ^^ ) Der Flugmodus ist ein wenig Gewöhnungssache, aber dann ist es eine prima Funktion beim Bauen. :thumbsup:


    Wie man beim Blöcke setzen Schwierigkeiten haben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich gehe davon aus,dass du Holzbalken auf Blöckgröße skaliert hast und diese nicht genau abstimmbar sind? Dann nutze die Entertaste oder "setp" in der Konsole eingeben, also "sept high und "setp veryhigh" oder "setp 15.... usw." und "setp default" um alles wieder abzuschalten.
    Normale Steinblöcke richten sich immer aneinander aus, da gibt es keine Verschiebungen. Oder beim Blöcke ziehen die linke Maustaste gedrückt halten.


    Wenn du Fragen hast, immer stellen. :D


    Das wäre super für Server. Dann könnte man in den Server-Einstellungen vielleicht sagen, dass man mit Flugmodus nicht durch Wände fliegen kann.
    Dann Könnte mann z. B. sichere Häuser bauen, ohne, dass jemand durch deine Wand geflogen kommt. Dann würde es sich auch rentieren, die Türen mit einem Tool abzuschließen.


    Du kannst das serverseitige Fliegen und jegliche Tätigkeiten Fremder, außer Sightseeing ja komplett unterbinden. Wir haben ja jetzt seit dem Update neue Möglichkeiten dazu bekommen und
    im Moment gibt es ja noch Protection- und Trustscript.
    Das Fliegen ansich bietet dem Spieler eigentich eine Möglichkeit für creativeres Bauen und Betrachten.

  • Quote

    Ich vermute mal, dass du dich teleportiert hast, sonst fällst du eigentich nicht mehr durch die Welt.


    Nein, hatte ich nicht. Ich konnte die F2 und Shift-Taste nicht mehr verwenden, da nichts mehr ging. Meine Maus hatte auch nicht mehr reagiert. Also, freier Fall durch die Hölle. Ging ja auch ganz fix ;( Beim zweiten Mal musste ich mich selber killen, da steckte ich irgendwo im Nirvana und Steuerung nebst Maus war ebenso ausgefallen.


    Ja, ich meinte eigentlich Bretter oder Balken und nein, ich bezog mich lediglich auf eingeschränkte Sicht und dass sich der ganze Körper mit bewegt, wenn man das Kreuzchen positionieren möchte. Da wäre es hilfreich, eben nur die Blickrichtung zu ändern bzw. das sich halt nur der Kopf bewegt. Macht man doch im echten Leben auch.


    Zoomfunktion hab ich wieder hergestellt. Hatte ich versehentlich auf eine andere Taste gelegt. Hier wäre es schön, wenn es eine schrittweise Zoomfunktion gäbe.


    Und es wäre trotzdem schön, wenn man beim Fliegen die Physik einstellen könnte!


    Achja, zum Fliegen selber... ist es auch möglich, dass man im Flugmodus trotzdem geradeaus fliegt, auch wenn man nach unten schaut? Ich explore sehr gerne und jedesmal befinde ich mich im Sturzflug, nur weil ich mir das Gras von oben betrachte. Weil absteigen macht man doch auch mit der Strg-Taste, das ist doch dann ausreichend. Vielleicht auch hier über eine individuelle Einstellungsoption. :saint:

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

  • Ja, ich meinte eigentlich Bretter oder Balken und nein, ich bezog mich lediglich auf eingeschränkte Sicht und dass sich der ganze Körper mit bewegt, wenn man das Kreuzchen positionieren möchte. Da wäre es hilfreich, eben nur die Blickrichtung zu ändern bzw. das sich halt nur der Kopf bewegt. Macht man doch im echten Leben auch.


    Hast du schon einmal versucht Bretter mit Strg rechts zu fixieren? Das Brett ist fixiert und du kannst einfach drum herumlaufen und
    schauen ob es passt. :)


    Achja, zum Fliegen selber... ist es auch möglich, dass man im Flugmodus trotzdem geradeaus fliegt, auch wenn man nach unten schaut? Ich explore sehr gerne und jedesmal befinde ich mich im Sturzflug, nur weil ich mir das Gras von oben betrachte. Weil absteigen macht man doch auch mit der Strg-Taste, das ist doch dann ausreichend. Vielleicht auch hier über eine individuelle Einstellungsoption.


    Das Geradeausfiegen und nach unten schauen klappt reibungslos. Du kannst mit der Leertaste dagegensteuern, falls du zuweit nach unten kommst.
    Ich denke mal, dass es eher eine Sache der Übung ist.
    Loopings gehen zwar nicht, aber theoretisch kannst du über den Boden fliegen und die Ameisen zählen, aber nicht zu lange, sonst wird dir vll. schwindlig. :D


    Flugstunden gebe ich vor Weihnachten keine mehr, da bin ich ausgebucht, aber wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du auch einfach bei uns
    auf dem Hessenserver vorbeischauen oder ins TS kommen. :)

  • ja @Deirdre, man passt sich weitestgehend an mit der kamerasteuerung. aber auch bei mir gibt es sachen wo es mich stört.


    z.b.


    ich will per enter-taste eine reihe balken verlängern. der letzte balken soll aber passgenau abschließen.
    wenn ich nun in richtung schnittstelle schaue sehe ich das ende des balkens nicht, da er hinter mir ist.
    wenn ich ihn mit strg fixiere und dann verlängern oder verkürzen muss wird der balken ja beidseitig geändert.
    also strg aus, neu ansetzen, strg rein und wieder schauen. etwas sehr umständlich. :-(

  • ich will per enter-taste eine reihe balken verlängern. der letzte balken soll aber passgenau abschließen.
    wenn ich nun in richtung schnittstelle schaue sehe ich das ende des balkens nicht, da er hinter mir ist.
    wenn ich ihn mit strg fixiere und dann verlängern oder verkürzen muss wird der balken ja beidseitig geändert.
    also strg aus, neu ansetzen, strg rein und wieder schauen. etwas sehr umständlich.


    Hm da kann ich nichts dazu sagen, ich hab damit keine Probleme. :)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir um die Sicht ?
    Wenn ja, kannst du in diesem Fall die Sichtweite in den Einstellungen verändern, somit siehst du den kompletten Balken bezw. Objekt.

  • Danke @Andy, so in etwa meine ich es. @lenko, es würde ja schon reichen, dass ich mich dem Anfang und dem Ende des Balkens per Blickrichtung zuwenden kann. Weil mittels Sichtweite, bin ich u.U. wieder weiter entfernt und kanns es dann ebensowenig abschätzen, ob´s nun passt oder nicht. Vor allem, wenn man im Baufluss ist, ist es blöd, immer wieder absetzen zu müssen.


    Ich möchte dennoch meine Bitte der Anpassung bzw. der individuellen Einstellung des Flugmodus und der Blickrichtung als Vorschlag stehen lassen.

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!