Hallo an Alle
ein großes Bauprojekt ist vollendet: Die Rialtobrücke in Venedig. Im Original überspannt sie den Canal Grande, und ist eine der touristischen Hauptattraktionen Venedigs.
In den beiden Arkadenreihen befinden sich u.a. Mode-, Schuh- und Schmuckgeschäfte, sowie Souvernirläden. Eine echte Touristenfalle also
Sehr beliebt ist der südliche Aufgang hinter den Arkaden. Der Teil ist den ganzen Tag von der Sonne beschienen, und man hat einen fantastischen Blick auf den Canal.
Im RW-Modell der Brücke ist der südliche und nördliche Aufgang aber identisch. Zudem sind im Modell die Geschäfte noch nicht eingerichtet, das müssen die zukünftigen Mieter selber machen
Gebaut wurde die Brücke nach Originalabmessungen:
- Breite 22 Meter = 44 Blöcke
- Länge gesamt: 48 Meter = 96 Blöcke
- Der große, tragende, Bogen überspannt knapp 29 Meter = 58 Blöcke, und bietet eine Durchfahrhöhe von 7,50 Meter = 15 Blöcke.
- Sie besteht aus 47628 Bauelementen und 542 Objekten, wie z.B die Blumenvasen, die das Geländer bilden.
- Blöcke kamen keine zum Einsatz, außer zur Sicherstellung der Maße. Nach Bauabschluss wurden die Blöcke aber entfernt.
Als ich die Abmessungen zum ersten Mal mit Blöcken gelegt habe, war mein erster Gedanke:
Au weia, was hast du dir da wieder ausgedacht. Jetzt, rückblickend, kann ich sagen: Ich hatte Recht
Die vielen Schrägen waren eine echte Herausforderung.
Sicher ist nicht jedes Detail zu 100% korrekt nachgebildet, mir ging es aber in der Hauptsache um den Charakter der Brücke,
und der kommt ganz gut raus, wie ich finde.
Mir ist durchaus bewusst, dass eine Brücke auf der grünen Wiese nicht so wahnsinnig viel Sinn ergibt , aber sobald es Wasser gibt, wird der Canal Grande zumindest teilweise nachgebildet.
Die zahlreichen Palazzi rund um Rialto würden mich ohnehin noch reizen.
So, nun genug der Worte, genießt die Bilder. Über Kommentare würde ich mich freuen.
Ich hoffe, dass mit dem Bildupload alles klappt, hab ich in diesem Forum ja noch nie gemacht.
Grüße
Heiner
Ach, eins noch: Wenn gewünscht, würde ich eine Blaupause der Brücke hochladen.