Rialtobrücke in Venedig

  • Hallo an Alle
    ein großes Bauprojekt ist vollendet: Die Rialtobrücke in Venedig. Im Original überspannt sie den Canal Grande, und ist eine der touristischen Hauptattraktionen Venedigs.
    In den beiden Arkadenreihen befinden sich u.a. Mode-, Schuh- und Schmuckgeschäfte, sowie Souvernirläden. Eine echte Touristenfalle also ;)
    Sehr beliebt ist der südliche Aufgang hinter den Arkaden. Der Teil ist den ganzen Tag von der Sonne beschienen, und man hat einen fantastischen Blick auf den Canal.
    Im RW-Modell der Brücke ist der südliche und nördliche Aufgang aber identisch. Zudem sind im Modell die Geschäfte noch nicht eingerichtet, das müssen die zukünftigen Mieter selber machen ;)


    Gebaut wurde die Brücke nach Originalabmessungen:
    - Breite 22 Meter = 44 Blöcke
    - Länge gesamt: 48 Meter = 96 Blöcke
    - Der große, tragende, Bogen überspannt knapp 29 Meter = 58 Blöcke, und bietet eine Durchfahrhöhe von 7,50 Meter = 15 Blöcke.
    - Sie besteht aus 47628 Bauelementen und 542 Objekten, wie z.B die Blumenvasen, die das Geländer bilden.
    - Blöcke kamen keine zum Einsatz, außer zur Sicherstellung der Maße. Nach Bauabschluss wurden die Blöcke aber entfernt.


    Als ich die Abmessungen zum ersten Mal mit Blöcken gelegt habe, war mein erster Gedanke:
    Au weia, was hast du dir da wieder ausgedacht. Jetzt, rückblickend, kann ich sagen: Ich hatte Recht ;)


    Die vielen Schrägen waren eine echte Herausforderung.


    Sicher ist nicht jedes Detail zu 100% korrekt nachgebildet, mir ging es aber in der Hauptsache um den Charakter der Brücke,
    und der kommt ganz gut raus, wie ich finde.


    Mir ist durchaus bewusst, dass eine Brücke auf der grünen Wiese nicht so wahnsinnig viel Sinn ergibt ;) , aber sobald es Wasser gibt, wird der Canal Grande zumindest teilweise nachgebildet.
    Die zahlreichen Palazzi rund um Rialto würden mich ohnehin noch reizen.


    So, nun genug der Worte, genießt die Bilder. Über Kommentare würde ich mich freuen.


    Ich hoffe, dass mit dem Bildupload alles klappt, hab ich in diesem Forum ja noch nie gemacht.


    Grüße
    Heiner


    Ach, eins noch: Wenn gewünscht, würde ich eine Blaupause der Brücke hochladen.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Brücke. Ich muss schon sagen, deine Arbeit hat sich gelohnt, bin dort auch schon gewesen und ich habe sie gleich erkannt.
    Also ein Lob von mir (:

  • @lenko Vielen Dank für dein Lob! Ich war auch schon dort, ist aber viele Jahre her.


    @Reidt Vielen Dank auch für dein Lob.
    Beim besten Willen kann ich nicht sagen, wieviele Stunden in das Projekt geflossen sind. Von der Planung bis zur Fertigstellung liegen gut zwei Monate, aber ich habe nicht täglich Zeit zum Spielen, leider.
    Deutlich zweistellige Stundenzahl war es aber mit Sicherheit.


    Zur Staffelei: Ja, dort ist ein -bislang unbekannter Künstler- dabei, die Brücke als Bleistiftzeichnung wiederzugeben. Ich mag solche Details auch, deshalb das Bild.

  • :thumbsup: ist ja irre


    jetzt interessiert mich nur eines - wie bist du zum tragenden bogen gelangt - mathe u. winkelfunktionen oder try and error?


    ich bau die auch grade - mathe ist 30 jahre her und ich will mich garnicht daran erinnern ... und diese try and error sache gestaltet sich etwas mühselig ...

  • Freut mich sehr, das euch die Brücke gefällt. Danke für die vielen lobenden Worte :)


    dagoline: An den Bogen bin ich durch eine Mischung aus Überlegung und try and error gekommen: Als mathematischer Pflegefall habe ich gar nicht erst versucht, dem Problem mit Mathe-Lösungen näher zu kommen :)
    Ich habe zuerst den Durchmesser mit zwei Blöcken markiert (58 Blöcke auseinander). In den Zwischenraum habe ich einen Kreis mit Balken gelegt, und am Ende der Konstruktion den tatsächlichen Balken mit Marmortextur angefügt.
    Am Bauplatz habe ich mit 15 Blöcken übereinander die Höhe markiert.
    Den halben Bogen dann in eine Blaupause nehmen, zweite Blaupause senkrecht aufrichten, und solange im Boden versenken, bis die Unterkante des Marmorbalkens genau mit der Höhenmarkierung abschließt. Dann noch alles überflüssige wegkloppen, auch unterirdisch. Dann festgestellt, dass die Spannweite nicht mehr stimmt X( Also alles nochmal, diesmal nur mit zwei Viertelkreisen, und in der Mitte ein paar gerade Blöcke eingefügt.
    Am Segmentbogen dann mit der "Enter" Einrastfunktion 43 Blöcke angefügt, damit hatte ich die gesamte Breite von 44 Blöcken. Der Segmentbogen war als erstes da, und dann auch maßgeblich für alle Steigungen.
    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;) Jetzt, in der Beschreibung klingt es einfach, in "echt" hab ich aber auch drei Versuche gebraucht, bis es passte.
    Viel Erfolg bei deinem Bau


    Grüße
    Heiner


    Ich hab noch ein Bild gefunden, vom Bau des Viertelkreises, das erklärt es vielleicht etwas besser:

  • Du schreibst du hast gerade Blöcke eingefügt. Du meinst sicherlich Blöcke aus Holzbalken? Du schreibst auch von xx Blöcken (aus Holz?). Interessehalber, wie groß sind die? 1m, 75 cm?Also welche Spannweite hat deine Brücke denn insgesamt? Es wäre super wenn du deine Brücke auch noch von vorne zeigen könntest. Falls sie zu groß dafür ist, gibt es in den Einstellungen da eine Möglichkeit. Das sieht dann zwar etwas verschoben aus, aber man könnte die Brücke dann in ihrer ganzen Pracht bewundern.

  • Ja, richtig, ich meinte Blöcke aus Holzbalken. Alles an der Brücke ist aus Holzbalken oder -planken (und Objekten natürlich, z.B. Vasen für das Geländer und Fensterrahmen für die Schaufenster und Türen der Arkaden).
    Nur als "Hilfslinien" kamen Standardsteinblöcke zum Einsatz, die aber am Ende alle entfernt wurden.


    Die Größe der Planken und Balken variiert von der kleinsten bis zur größtmöglichen Abmessung. Beim tragenden Bogen z.B. ist die Planke genauso groß wie ein Standard Steinblock, also 0,5 x 0,5 x 0,5 Meter.
    Dieser Bogen überspannt 29 Meter, also 58 Standardblöcke.
    Die Gesamtlänge beträgt 96 Standardblöcke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!