Größe von z.B. Brettern und Balken lässt sich nicht ändern

  • Hallo zusammen,


    hab mir nun auch endlich RW zugelegt und bin von den bis jetzt vorhandenen Möglichkeiten begeistert.


    Nun zu meinem Problem, durch gedrückt halten der Shifttaste sollte man ja eigentlich mit den Pfeiltasten die Größe von Brettern, Balken etc. ändern können. Entweder stell ich mich zu dusslig an oder es liegt an was anderem, jedenfalls ist das bei mir nicht möglich. Ich habe das Brett in der "Hand" drückend halte Shift und wenn ich die Pfeiltaste drücke dann fange ich mich an zu bewegen. Ja was mache ich falsch?
    Aktuelle Steamversion, Survivialmodus.
    Gruss

  • Du musst Shift und die Pfeiltasten zusammen benutzen. Laufen kann man so eigentlich nicht, außer du drückst W anstatt Shift.
    Versuch mal ein Brett oder Balken in die Hand zu nehmen und mit den Pfeiltasten zu agieren. Du bewegst dich dabei nicht,
    da du ja keine andere Taste drückst. Funktioniert das reibungslos, kannst du nach dem Üben dann die Shifttaste gedrückt halten
    und dazu noch die Pfeiltasten benutzen.


    Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du alternativ unter Einstellungen die Steuerung zurücksetzen, falls du da überhaupt etwas
    verändert hast.

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort,
    ahhh ich hab die Bewegungstaste von wasd auf die Pfeiltasten geändert, das wird das Problem sein, ich komme mit wasd als Bewegungstasten einfach nicht zurecht. Ich werde mal heute Nachmittag die Steuerung zurücksetzen und dann wird das sicher klappen. Danke

  • Ja, lustig, wenn ich auf zurücksetzen der Steuerung klicke passiert nüscht, änder ich die Steuerung per Hand, habe ich das Problem das ich die Größe der Objekte nicht ändern kann.....pffffff


    ich lösche mal RW und installiere es neu...vielleicht hilft es ja........

  • Ja, lustig, wenn ich auf zurücksetzen der Steuerung klicke passiert nüscht, änder ich die Steuerung per Hand, habe ich das Problem das ich die Größe der Objekte nicht ändern kann.....pffffff


    "Zurücksetzen" lädt leider nicht das Standardsetup (das war damals mal so, führte aber dazu, dass Leute damit versehentlich ihre Einstellungen zurückgesetzt haben, weil sie etwas anderes unter "Zurücksetzen" verstanden haben), sondern es ändert alle Einstellungen auf den zuletzt gespeicherten Zustand.
    Wenn du Laufen auf die Pfeiltasten legen möchtest, solltest du am besten unter "Steuerung -> Platzieren" auch die Steuerung für das Platzieren von Bauelementen etc. anpassen. Dazu einfach die Werte für Vor, Zurück, Link, Rechts, Hoch und Runter anpassen ;)

  • So nach etlichen Versuchen weiß ich jetzt wo das Problem liegt :)


    Um mich zu bewegen wollte ich ja gerne die Bewegungstasten auf die Pfeiltasten legen, so weit so gut. um die Größe der Gegenstände zu ändern hab ich diese Belegung für das Platzieren auf den Numblock gelegt, das funktioniert aber nicht da diese Belegung mit den Pfeiltasten kollidiert :( und ich dann wieder nicht die Form der Gegenstände ändern konnte. Jetzt habe ich die Platzierentasten wo anders hingepackt und es funktioniert. Oh man :D
    Danke nochmal für die Unterstützung :thumbsup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!