Kann ich meine Häuser wiederfinden?

  • Hallo,


    dummerweise wollte ich das Zelt ausprobieren. Habe darin geschlafen und prompt den Platz fürs Zuhause verlegt. Nun finde ich meinen Ort nicht wieder, wo ich schon mehrere Häuser gebaut hatte. Gibt es eine Möglichkeit, wieder nach Hause zu finden? Gruss Kirsten

  • Also wenn du zuvor in einem Bett geschlafen hast kannst du das Zelt wieder einpacken, dann solltest du beim nächsten Mal stattdessen beim Bett spawnen. Grundsätzlich werden beim Spieler zwei verschiedene Arten von Spawnpunkten gemerkt: Einmal der Spawn an Betten, und einmal der Spawn an Zelten/Unterschlupf, d.h. nachdem du in einem Zelt schläfst, bleibt der Spawn am Bett weiterhin bestehen (wird lediglich durch den Zeltspawn überdeckt). Wenn du hingegen in noch keinem Bett geschlafen hast, wirst du nach Entfernen des Zeltes am Standardspawnpunkt landen (dort wo du auch zum allerersten Mal gestartet bist, als du die Welt erstellt hast) ;)

  • verflixt und zugenäht - ich hatte natürlich keine Ahnung, wie ich das Zelt wieder abbauen sollte. Also hab ich es nur dort stehen lassen und nach meinen schönen Häusern gesucht. Das Zelt werde ich auch nie wieder finden. Also hab ich keine Chance mehr, zu meinem kleinen Dorf zurück zu finden. Schnüff.

  • Also hab ich keine Chance mehr, zu meinem kleinen Dorf zurück zu finden.


    Also es gibt immer Mittel und Wege, um nach Hause zurückzufinden ;) Sofern du keine wichtigen Gegenstände dabei hast (ansonsten gibt es auch Konsolenbefehle, um dein Inventar zu sichern, zB setinventory, wodurch du jedes mal mit dem Inventar spawnen wirst) könntest du dich absichtich töten lassen, dann solltest du ja eigentlich erneut beim Zelt spawnen. Nun kannst du das Zelt abbauen, und nach einem weiteren Ableben müsstest du eigentlich wieder in deinem Dorf landen (sofern du dort schonmal in einem Bett geschlafen hast).
    Wenn alle Stricke reißen könnte man auch anhand der gespeicherten Weltdaten auf der Festplatte nachvollziehen, in welcher Region der Welt etwas gebaut wurde. Aber probiere am besten erstmal obigen Ansatz, der ist definitiv einfacher^^

  • Juhu, du hattest Recht!
    Ich hab alles, was ich gesammelt hab, in eine Truhe gepackt. Dann hab ich das Behelfszelt abgebaut und bin mit F2 ganz weit hochgeflogen. Dort hab ich mich absürzen lassen - und bin in meinem geliebten Haus wieder zurückgekommen. Herrlich!!! Danke danke danke. Die Truhe kann ich zwar vergessen, aber in meinem schönen Zuhause hatte ich schon so viel Gold und einen Erzdetektor gehabt - jetzt hab ich alles wieder. Und natürlich die ganzen Häuser, die ich gebaut hatte. Richtig toll!!! Das angefangene Haus kann ich abschreiben, doch es ist einfach super, wieder Zuhause zu sein. Viel schöner, als nochmal von vorne anzufangen und nicht zu wissen, wo mein schönes Haus ist.

  • Hehe, freut mich zu hören :thumbup: Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch daheim einmal F3 drücken und die Koordinaten aus der ersten Zeile aufschreiben ("Position", ganz am Anfang), dann kannst du dich im Fall der Fälle dorthin teleportieren^^

  • Ähm... teleportieren? Kenne ich nur von MC, aber nicht bei Rising World. Ich spiele leider nicht auf einem Server, den hab ich nur für MC und weil ich dort mit meiner Schwester spielen will. Ich muss ihr unbedingt Rising World beibringen, grins ;) Wir sind beide jenseits der 50 und so ist was Neues lernen nicht ganz einfach...

  • Ähm... teleportieren? Kenne ich nur von MC, aber nicht bei Rising World.


    Ja genau, teleportieren funktioniert auch im Singleplayer (genau wie prinzipiell auch alle anderen Konsolenbefehle). Um dich zu einer bestimmten Position zu teleportieren kannst du die Konsole öffnen (Taste ^) und "goto X Y Z" (ohne Anführungszeichen) eingeben (dabei X, Y und Z durch die jeweiligen Koordinaten ersetzen, beispielsweise also die, die unter F3 in der ersten Zeile neben "Position" stehen). Aber ist ja wie gesagt nur für den Notfall gedacht :)

  • Ich habe ungefähr das gleiche Problem.


    Bei mir ist es so, dass ich länger nicht mehr gespielt habe und als ich die Welt geladen habe war ich irgendwo im nirgendwo - habs natürlich mit goto spwan und mark versucht und mich auch mal aus weiter Höhe fallen lassen komme aber immer wieder im nirgendwo heraus ohne irgendeine Idee wo mein Haus sein könnte.

  • Bei mir ist es so, dass ich länger nicht mehr gespielt habe und als ich die Welt geladen habe war ich irgendwo im nirgendwo - habs natürlich mit goto spwan und mark versucht und mich auch mal aus weiter Höhe fallen lassen komme aber immer wieder im nirgendwo heraus ohne irgendeine Idee wo mein Haus sein könnte.


    Wenn du irgendwo ein Bett oder Zelt aufgestellt hast, kannst du es mit dem Kompass und dem kleinen roten Pfeil wieder finden.
    Allerdings, da es bei dir mit dem Sterben nicht geklappt hat, dürfte das wohl wegfallen. Ich glaube es bleibt dir wohl nichts
    anderes übrig als zu suchen oder neu anzufangen. Eigentlich kommt man nicht an anderer Position raus, als man beim Ausloggen
    war.

  • Vieleicht kannst du in eine etwas ältere log Datei ( im spielverzeichniss Ordner log ) mal schauen wo du Blöcke oder anderes verbaut hast und dort stehn dann glaube ich auch die Koordinaten. Bin mir aber nicht ganz sicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!