Komme auf keinen einzigen Multiplayer server drauf

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo Zusammen,


    hab folgendes Problem. Wenn ich auf einen Multiplayerserver draufgehen will erscheint kurz der Verbindungsaufbau, ohne das sich der Ladebalken füllt und werde direkt danach ohne eine Fehlermeldung ins Hauptmenü geworfen.
    Das einzige was funktioniert ist der Singleplayer und wenn ein Freund eine Lan Session startet.


    Hoffe Ihr könnt mir da weiter Helfen.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Ist im Hauptmenü oben rechts dein Verbindungssymbol denn grün oder rot? In den meisten Fällen ist sowas durch Firewall oder Antivirenprogramm verursacht. Was für eine Firewall bzw. Antivirenprogramm verwendest du genau?

  • Verwendest du die Steamversion oder die Standalone? Ist die Windows Firewall bei dir aktiv? Stelle sicher, dass darin sowohl Rising World (Steam: steam/steamapps/common/Rising World/risingworldx64.exe) als auch Java (Steam: steam/steamapps/common/Rising World/java/bin/java.exe) erlaubt sind.

  • Falls der Start mit Adminrechten - wie @Bogus vorgeschlagen hat - nicht funktionieren sollte, aktiviere bitte mal die Debugkonsole indem du ins Spielverzeichnis gehst (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), dort die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnest und den Wert von "game_debug_console" auf true änderst. Starte nun das Spiel, und versuche auf einen (oder auf mehrere) Server zu verbinden. Anschließend beende das Spiel und gehe ins Spielverzeichnis in den "Logs" Unterordner. Darin sollte sich nun eine Log Datei befinden, öffne diese mit einem Texteditor, kopiere den Inhalt und poste ihn hier (alternativ lade die Datei hier hoch) ;)

  • Danke für den Log ;) Also die Verbindung wird korrekt aufgebaut, aber anschließend grundlos getrennt... das sieht eigentlich sehr danach aus, dass irgendwas die Verbindung bewusst trennt. Sind abgesehen von Windows Defender und Firewall wirklich keine anderen Sicherheitsprogramme vorhanden?
    Sicherheitshalber kannst du ggf. mal prüfen, ob die Spieldateien korrekt sind: https://support.steampowered.c…f=2037-QEUH-3335&l=german

  • Ich habe jetzt noch mal alle Programme die ich auf der Festplatte habe durchgeguckt, Es ist nur der Defender und die Windows Firewall Aktiv. Sonst hab ich keine weiteren Sicherheitsprogramme Installiert. Ich habe auch die Spieldateien überprüft. Leider ohne Erfolg.

  • Ich habe dir mal eine PN gesendet mitsamt einer Server IP. Versuche mal auf diesen Server zu verbinden, der Versuch wird zwar wahrscheinlich ebenfalls fehlschlagen, wir können dann aber mal einen Blick auf den serverseitigen Log werfen und sehen. Vielleicht enthält er einen Hinweis auf deine Verbindungsproblematik ;)

  • So hier dann mal die Info das der Login auf die MP Server jetzt einwandfrei funktioniert. Der Serverlog hat ergeben, das es an meinem Usernamen gelegen hat. Ich konnte mich warum auch immer mit einem Leerzeichen im Usernamen registrieren, was eigentlich nicht möglich sein sollte. Deswegen gab es dann Serverseitig konflikte beim Login auf die MP Server und bin direkt wieder im Hauptmenü gelandet. Nun wurde mein Username geändert und siehe da es läuft ohne Probleme.


    Ich möchte mich nochmals für den klasse Support bedanken :thumbsup:

  • So hier dann mal die Info das der Login auf die MP Server jetzt einwandfrei funktioniert. Der Serverlog hat ergeben, das es an meinem Usernamen gelegen hat. Ich konnte mich warum auch immer mit einem Leerzeichen im Usernamen registrieren, was eigentlich nicht möglich sein sollte. Deswegen gab es dann Serverseitig konflikte beim Login auf die MP Server und bin direkt wieder im Hauptmenü gelandet. Nun wurde mein Username geändert und siehe da es läuft ohne Probleme.


    Ich möchte mich nochmals für den klasse Support bedanken :thumbsup:


    Klasse auch das du die Lösung präsentiert hast. Das hilft allen würde ich sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!