Multiplayer Performance Probleme

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hi Zusammen,


    Es tritt folgendes Problem auf, wenn man auf einen MP Server einloggt liegt meine FPS bei normalen 60. Wenn jetzt noch andere Spieler mit auf dem Server sind geht diese kontinuierlich runter so das man nach ca. einer halben stunde reloggen muss damit man seine Start FPS bekommt. Dieses Phenomen tritt aber nur dann auf wenn andere Spieler mit auf dem Server sind. Wenn man alleine ist kann man sich Stundenlang auf dem Server aufhalten ohne das die FPS Down geht.

  • Dein System bzw. deine Grafikkarte wäre interessant zu wissen.
    Du kannst den Anisotrop. Filter, runterstellen.
    VSync kannste auch probieren, auch mal die verschiedenen Grafikeinstellungen verändern, ob dir
    das etwas bringt. Lüfter könnte verdreckt sein, aber ich denke du kennst dich damit auch aus. :D

  • Hab auch erstmal gedacht machste grafikeinstellung runter dann wird das schon, aber ne so wie ich sagte sobald leute mit auf dem server sind geht die fps langsam runter. Und bin ich ja leider nicht der einzigste mit dem Problem das man reloggen muss das man wieder ruckelfrei spielen bzw. bauen kann. Jetzt ist die frage liegt es am Server oder am Spiel selbst. Vielleicht kann ja @red51 mehr dazu sagen. ;)

  • Also ich denke das es an allem liegt.
    Sei es die spielperfomence oder die Einstellungen die man tätigt.


    Meine fps ist im Spiel auch nicht die beste, liege meistens zwischen 30 und 40. Aber bei uns wird es nicht schlechter wenn Spieler auf den server joinen.


    Vieleicht kann @red51mehr dazu sagen. Eins ist für mich klar, im Laufe der Updates ging die fps immer weiter runter.


    Und um so mehr ins Spiel kommt um so mehr Performance wird abverlangt

  • Also das ist tatsächlich ein merkwürdiges Phänomen, aber es hatte schonmal ein anderer User sowas berichtet, sodass ich keinesfalls ausschließen möchte, dass seitens des Spiels irgendwas im Argen ist =O Problem ist nur, dass dieses Phänomen scheinbar nur unter bestimmten Umständen auftritt. Was für Hardware hast du genau? Also CPU, Grafikkarte und RAM? Alternativ kannst du einen Report erstellen (Ingame Konsole öffnen und "report" eingeben, dann taucht eine Datei Namens "report" [gefolgt von einer Nummer] im Spielverzeichnis auf) und hier hochladen, dieser wird ebenfalls alle relevanten Informationen beinhalten.
    Verwendest du evtl. SLI bzw. Crossfire?

  • Hier mal meins.............
    vieleicht kannst du ja der Sache auf den Grund gehen 8o



  • Die Fps Anzahl ist nach der Ankunft auf dem Server höher, sinkt dann aber wieder und pendelt sich dann bei mir zwischen 30 und 50 Fps ein, evtl. auch etwas mehr.
    Sie wecheselt nach Standort und auch wie viele Spieler sich an dieser Position befinden.
    Die höchste Fps Anzahl dürften die Spieler mit einer relativ neuen und qualitativ höherwertigen Grafikkarte haben. Da gibt es sogar Werte von ca. 120 Fps.

  • Die Fps Anzahl ist nach der Ankunft auf dem Server höher, sinkt dann aber wieder und pendelt sich dann bei mir zwischen 30 und 50 Fps ein, evtl. auch etwas mehr.
    Sie wecheselt nach Standort und auch wie viele Spieler sich an dieser Position befinden.


    Generell kommt die allgemeine Framerate stark darauf an, wieviel in der Umgebung gebaut wurde. Besonders wenn sehr detailreich gebaut wurde geht das sehr zu Lasten der Performance (je besser jedoch die Grafikkarte, desto weniger Probleme treten hier auf - doch jede Karte wird man duch extremen Detailreichtum beim Bauen an ihre Grenzen bringen können). Wichtig ist natürlich, dass CPU und Arbeitsspeicher auch ausreichend sind, und nicht zum Flaschenhals werden ^^


    Das Problem in diesem Fall war aber - wenn ich das richtig verstanden habe - dass die Framerate mit der Zeit massiv in den Keller geht und sich auch nicht mehr erholt, sondern lediglich ein Neustart hilft. Ist das so korrekt @CyrusVirus? Die Framerate bleibt aber dann auch konstant auf niedrigem Niveau, oder kommt es eher zu einzelnen Hängern?


    Und hier der report


    Danke für den Report (auch danke @lenko für deinen Report). An sich erstmal nichts ungewöhnliches festzustellen, ich hatte ja gehofft, dass es bei diesem unerklärlichen Framedrop irgendeinen gemeinsamen Nenner gäbe, dem ist aber offenbar nicht so... ich kann so direkt erstmal leider nicht sagen, woran das liegt :| Vielleicht können wir dem Fehler ja nach dem Wasserupdate auf die Schliche kommen.

  • Genau Red, die Framerate sinkt immer weiter in den Keller, das kommt aber nur vor wenn andere Spieler mit auf dem Server sind. Und es kommt dann aber auch zu einzelnen hängern wenn die Framerate nur noch so bei 20 FPS liegt oder sobald neue User auf den server joinen haben glaub ich alle diese kurzen hänger. Deirdre das kannst du ja auch bestätigen?

  • @CyrusVirus Mir ist nie wirklich aufgedallen, wenn jemand auf den Server joint, außer im Chat wenn derjenige hi sagt. ^^
    Hänger kann ich nicht bestätigen.


    @red51 An der Stelle wo wir das getestet haben war m. E.nicht übermäßig viel gebaut, also keine Marienburg oder ähnliches. Ich
    musste an solchen Orten, im Gegensatz zu anderen, auch nie einloggen. CPU ist ganz ok, RAM sowieso, nur die Grafikkarte ist
    jetzt 2,5 Jahre alt.

  • @Deirdre Also wenn jemand im chat "hi" schreibt oder was auch immer juckt es meiner FPS nicht die Bohne, aber sobald die Meldung kommt "User XY tritt dem Spiel bei" dann sinkt die Fps gnadenlos auf ca. 15 runter erholt sich dann aber sofort wieder auf meine momentane FPS die ich vor der Meldung hatte. und es kommt dann zu dem kurzen sogenannten Freeze. Das ist dir noch nicht aufgefallen? Ich meine der Hogar hat das auch bemerkt wenn ich mich jetzt richtig daran erinnere.

  • Ich kann zwar nicht von solchen Problemen sprechen wie @CyrusVirus aber meine Fps ist trotzdem recht niedrig, kann mir eigendlich nicht vorstellen das es an meinem Rechner besonders nicht an der Grafikkarte liegt.
    Will jetzt nicht ausschließen das es vielleicht mal ganz gut wäre den Rechner komplett neu aufzulegen.
    Trotzdem muss ich sagen das risingworld trotz der niedrigen fps bei mir recht flüssig läuft und andere Spieler mit besserer fps eher mal Probleme haben.
    @red51 wir können gern nach dem wasser update mal einiges durch testen.
    Könnte natürlich auch mit den unterschiedlichsten configurationen und Hardware zu tun haben, die sie mal so und mal so auf das Spiel auswirkt.
    Vieleicht könnten weitere Spieler hier auch einen Report reinlegen um der ganzen Sache auf die Schliche zu kommen.


    Gruß

  • Also wenn jemand im chat "hi" schreibt oder was auch immer juckt es meiner FPS nicht die Bohne, aber sobald die Meldung kommt "User XY tritt dem Spiel bei" dann sinkt die Fps gnadenlos auf ca. 15 runter erholt sich dann aber sofort wieder auf meine momentane FPS die ich vor der Meldung hatte. und es kommt dann zu dem kurzen sogenannten Freeze. Das ist dir noch nicht aufgefallen? Ich meine der Hogar hat das auch bemerkt wenn ich mich jetzt richtig daran erinnere.


    Nicht wirklich nein, ich habe dann wohl eher darauf geachtet, hallo zu sagen und in dem Moment vll gar nichts gemacht. :)
    Ich habe bisher auch nie auf die Fps geschaut, sondern eher auf CPU und RAM Verbrauch. Ist ja auch anzuraten mit 4 Spielen gleichzeitig. Ich habe immer noch 32 GB RAM und i7 :D .


    Ich habe trotz niedricher Fps nicht die wirklichen Probleme. Ich habe mitunter Rising World und 3x ein anderes Spiel offen und ich kann noch herumlaufen. Allerdings lagt das andere Spiel dann evtl. ein wenig, im Normalfall spielt man auch eher nur 1 Spiel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!