@Miacat: Es liegt definitiv nicht daran dass die Hardware nicht ausreichend wäre, ganz im Gegenteil, sie übertrifft ja bei weitem die Mindestanforderungen und sogar die empfohlenen Anforderungen Dennoch können Hardwareprobleme oder Treiberkonflikte o.ä. selbst mit der besten Hardware auftreten.
Der Vergleich mit Battlefield oder CS kann leider nur bedingt herangezogen werden, es macht zwar das Szenario "es könnte ein Temperaturproblem sein" sehr unwahrscheinlich, aber diese Spiele stellen ganz andere Anforderungen an den Computer. Rising World lastet den Computer hinsichtlich der CPU und des Arbeitsspeichers mehr aus, das liegt einfach an diesem Genre (Battlefield und CS haben eine vorgefertigte Welt, daher entfällt da schonmal ein riesiger Brocken den Rising World hingegen für die Weltgenerierung benötigen würde). Das trifft übrigens auch auf Minecraft zu, man könnte sich zwar zu der Annahme hinreißen lassen, dass Minecraft keinerlei Anforderungen stellen würde oder selbst auf einem PC der 90er laufen müsste, aber auch hier ist die Anforderung an die CPU und vor allem an den Arbeitsspeicher deutlich größer als bei vielen anderen Spielen, die deutlich schöner aussehen
Und natürlich ein anderer kleiner Unterschied (aber mit großer Wirkung^^) ist die Tatsache, dass viele Windows Spiele DirectX verwenden, anstelle von OpenGL.
Hast du die anderen Dinge denn mal geprüft (Ereignisprotokoll in Windows etc)? Melde dich ansonsten einfach mal via Steam o.ä. bei mir, dann können wir etwas genauer gucken, ob sich ggf. etwas finden lässt.