Alle eingefügten Bilder in allen Welten weg

  • HAbe gerade mein Spiel gestartet und festgestellt, dass alle Bilder die ich eingefügt habe in allen Welten nicht mehr angezeigt werden. Habe weder am Spiel noch an meinen Rechner was verändert, er war die ganze Zeit aus.

  • Wenn alle Bilder in sogar allen Welten verschwunden sind, deutet das darauf hin, dass vermutlich die Dateien beschädigt sind (was aber in 99% der Fälle nur durch äußere Einflüsse geschehen kann, also entweder hardwareseitige Probleme, oder eine Software [Malware?] die einen Schaden anrichtet, oder ein Antivirenprogramm [vorzugsweise diejenigen, die das Spiel in einer "Sandbox" ausführen, zB Comodo], welches den Zugriff verweigert etc).


    Da der Bereich, den du bebaut hast, ebenfalls weg ist (also mit "Loch" vermute ich, dass du quasi in die Welt "hineingucken" kannst, also die Chunks an den Stellen richtig fehlen?), würde das den Verdacht erhärten, dass mit dem Dateisystem etwas nicht funktioniert. Das Spiel speichert nämlich nur die Chunks ab, die verändert wurden, wenn nun irgendwas an den Dateien (zB in dem Fall der SQLite Datenbank) beschädigt ist, würde das genau zu diesem Fehlerbild führen.


    Du kannst uns die entsprechende Welt gerne einmal zusenden oder hochladen (im Ordner "Rising World/Worlds/<Dein Weltname>, am besten den gesamten "<Dein Weltname>" Ordner in eine Zip Datei packen), dann können wir einmal prüfen, ob die Dateien tatsächlich beschädigt sind, oder vll mehr Infos dazu geben.


    Was für ein Antivirenprogramm verwendest du?

  • Danke für die Antwort, hatte mir die Welten auf meinen neuen Laptop angesehen und dort etwas gebaut. Überall wo ich dort war, tauchen diese Fehler auf. Da die Leistung vom Laptop geringer ist als vom Hauptrechner, musste ich die Auflösung runter stellen. Und überall wo ich auf meinen Laptop nicht war, tauchen diese Fehler nicht auf. Meine Spieldaten hatte ich bei Steam gespeichert. Kann da ein Fehler aufgetreten sein? Ich verwende den Virenschutz von Windows selber. Wie kann ich aber jetzt das Loch, wo ich durch die Welt schauen kann, reparieren, es ist schon ziemlich groß, es fehlt einfach mal der Bergvon zwei Seiten.

  • wenn F10 im creative Modus nicht bei dem Loch hilft, könnte man den Chunk komplett löschen ( bauten in diesem wären aber auch weg ) nach Neustart generiert das Spiel den Chunk neu.


    Aber sende deine weltdaten ruhig lieber red51

  • Und überall wo ich auf meinen Laptop nicht war, tauchen diese Fehler nicht auf

    Genau, die Bereiche, die nicht verändert werden, werden vom Spiel auch jedes Mal neu generiert. Da offenbar die Spieldaten auf der Festplatte beschädigt sind, macht sich das an den Stellen, an welchen noch nichts gebaut wurde, demnach nicht bemerkbar.

    Meine Spieldaten hatte ich bei Steam gespeichert. Kann da ein Fehler aufgetreten sein?

    Also ich weiß nicht, wie Steam die Synchronisation genau durchführt. Wie ist die Konstellation bei dir denn genau? Du hast deine Welt also auf 2 verschiedenen Computern (deinem normalen Rechner und deinem Laptop)? Wo waren die Welten ursprünglich, auf dem Laptop oder deinem Hauptrechner?
    Wenn ich das richtig verstehe hast du die Welten zuerst auf deinem Hauptrechner gehabt, dort hat auch alles funktioniert, anschließend hast du die Welt zu deinem Laptop kopiert, wo sie anschließend fehlerhaft war. Du hast trotzdem etwas gebaut, und nachdem du die Welt auf deinem Hauptrechner wieder laden wolltest (du hast sie vom Laptop aber nicht nochmal zurückkopiert), war sie plötzlich auch defekt?
    Falls das so stimmen sollte, würde das heißen, dass beim Kopieren von Hauptrechner zu Laptop was schiefgegangen ist (Dateien nicht richtig kopiert o.ä). Nun wurde teilweise defekte Welt geladen, da du aber was gebaut hast, wurden Änderungen trotzdem gespeichert. Diese hat die Steamcloud erkannt, und hochgeladen, und anschließend deine Welt auf dem Hauptrechner mit dem kaputten Exemplar überschrieben =O
    Oder hat sich das anders zugetragen?

    Wie kann ich aber jetzt das Loch, wo ich durch die Welt schauen kann, reparieren, es ist schon ziemlich groß, es fehlt einfach mal der Bergvon zwei Seiten.

    Ja, das deutet darauf hin, dass die Chunk beschädigt sind. Unter normalen Umständen darf sowas eigentlich niemals passieren (mir ist zumindestens auch momentan kein Bug bekannt, der zu sowas imstande ist), sodass es also höchstwahrscheinlich ein Einfluss von außen sein muss (wie gesagt, vll beim Kopieren was schiefgelaufen).
    Der beste Weg ist, die entsprechenden Chunks in der Datenbank zu löschen. Du kannst mal F10 im Creativemodus ausprobieren, wie @lenko vorgeschlagen hat, je nachdem, was genau da los ist, könnten die Chunks dadurch wieder repariert werden (wobei die gebauten Sachen in den Chunks zu 99% weg sein werden).
    Sende uns die Welt aber am besten mal zu, entweder irgendwo hochladen, oder per support@jiw-games.net.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!