Wie bekomme ich ne Einfache Ausgabe hin?

  • Hallo zusammen ;D


    Finds super von dir Tuti, das du dich da durchbeisst ;D Das zeigt anderen nämlich es auch mal zu versuchen und nicht gleich aufzugeben. Java programmieren ist nicht ohne, wollte eigentlich im Sommer mal mir anlernen, aber irgendwie ist mir die Motivation verloren gegangen ..


    Sehr wichtig bei solchen Java dingens ist, das man seine Quelltexte kommentiert, so weiss du oder der den Quelltext weiterbenutzen will, was du mit der Funktion etc. gemeint hast

  • huhu
    Welchen Datentyp hat deine Spalte ID? wenn es ein INTEGER ist, muss die SQLAnweisung für dein Update so lauten...
    UPDATE `tmn-server-welcome` SET `Nachricht` = '" + welcomeTextNew + "' WHERE `ID` = 1


    Du hast ID='1' angegeben dies macht man wenn der Datentyp z.B VARCHAR ist. Ich nehme an das da der MySQL Server Dir ne Exception/Fehler
    geschmissen hat und das Update folglich nicht übernommen hat.

    Programmierer machen nie Fehler! Sie bauen nur neue Features ein....

  • Generell ist es bei der Pluginentwicklung sehr hilfreich, wenn die (zumindestens wenn man im Singleplayer testet) Debugkonsole aktiviert ist, dann sieht man sofort, wenn ein Fehler auftritt :) Diese kann aktiviert werden, indem game_debug_console in der config.properties Datei auf true gesetzt wird. Kombiniert man das damit, dass das Spiel im Fenstermodus ausgeführt wird (sodass man die Konsole gleichzeitig im Blick hat), hat man eine enorme Effizienzsteigerung :D


    Aber ich merke doch sehr wie das nix für mich ist.

    Aller Anfang ist schwer, wobei solche MySQL Dinge ja nicht mehr unbedingt zum Einstiegskram gehören ^^ MySQL ist generell pingeliger bei den Abfragen und verlangt einen ordentlichen Syntax (hat ja nichts mit Java zutun), SQLite ist da deutlich toleranter (bei Lua hatten wir ja nie MySQL Support, wobei man SQLite jetzt natürlich auch weiterhin nutzen kann)^^

  • Also ich weiß ja nicht wo er es hinspeichert aber jedenfalls nicht in der MySQL Datenbank??



    database_mysql_database=admin_rising_aktuell
    database_type=mysql



  • Hmm... syntaktisch sieht das jetzt richtig aus. Ich habe die Vermutung, dass es ein Problem mit der MySQL Datenbank gibt, nämlich, dass Commits, die auf die Weltdatenbank angewendet werden, nicht sofort durchgeführt werden :huh: Ich werde mir das mal genauer anschauen, ggf. wird in wenigen Tagen ein Fix dafür verfügbar sein

  • Aber wenn er sie nicht sofort speichert, wo ruft er sie dann ab?


    Und ich habe jetzt gerade noch mal die DB neu geladen und da steht immer noch der alte Text drin.
    Habe ja vor fast 30 Min gespeichert.


    Habe nun auch mal saveall im Spiel eingegeben aber steht immer noch der alte Text in der DB.

  • Naja, bei MySQL etwas tricky: Es wird dann gespeichert, wenn der nächste Commit auf diese Connection aufgerufen wird. Da MySQL über mehrere Connections verfügt (standardmäßig ist 10 in der server.properties eingestellt), kann es sein, dass es sehr lange dauert, bis ein Commit mal zufällig durchgeführt wird :S Das sollte aber wie gesagt eigentlich nicht sein, weswegen es in Kürze behoben wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!