Licht und Schatten

  • Das Spiel hat Potential, aber was mich massiv stört ist die Ausleuchtung und das fehlende Spiel der Schatten. Das macht die Gebäude so platt und strukturlos. Licht und Schatten ist ein wesentliches Element um Stimmung zu erzeugen.

  • Alles hoch.
    Ich habe mal ein Foto gemacht. Bei den Fackel, an den Mauern, sieht man keinen Licht/Schatten. Auch sonst wirken die Mauern zueinander blass. Die Übergänge sind Strukturlos. Und Schatten gibt es, wo es keine geben dürfte (Fenster/Bodenbereich).

  • Das Lichtsystem muss sowieso nochmal überarbeitet werden. Richtige Schatten stehen auch auf der Todo-Liste (werden aber ihre Einschränkung haben hinsichtlich statischer Lichter). Als winziges Trostpflaster dient da momentan tatsächlich nur Ambient Occlusion/SSAO

  • Hauptsache skalierbar, man kann ja schon mit wenigen Effekten viel erreichen, damit einfach ein bisschen mehr Stimmung reinkommt ;).
    Edit: Gehört nicht wirklich zu Licht und Schatten, aber benutzt das Game eigentlich Occlusion Culling (Def.: Ausblenden nicht sichtbarer Polygone), damit könnte man ja sonst noch die Perfomance mal schnell etwas erhöhen.

  • Skalierbarkeit ist ohnehin Hauptaugenmerk, schließlich muss man davon ausgehen können, dass (auf Multiplayer Servern) an manchen Stellen hunderte Fackeln oder Lampen auf kleinstem Raum sind^^
    Occlusion Culling wird nicht verwendet, ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand tatsächlich rentiert, da alle Objekte innerhalb eines Chunks ohnehin zu einem großen Mesh reduziert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!