Mahlzeit allerseits...
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass, je weiter ich mich per teleport- oder goto-Befehl vom “Weltmittelpunkt”, also 0 0 0 entferne die Grafik beginnt, unkontrolliert zu flackern. Die Werkzeuge “springen” immer stärker in der Hand herum und Bauen mit Balken und Brettern wird nahezu unmöglich, weil alles nur noch flimmert und teilweise ineinander verschwindet.
Springe ich zum Mittelpunkt zurück, funktioniert seltsamerweise alles wieder.
Gehe ich zu Fuss die gleiche Strecke (ja, hab’s gemacht, hat gedauert), passiert das ebenfalls.
Ab ca. 2500 Blöcken fängt die Hand an den Rändern an zu flimmern und das wird mit zunehmender Entfernung immer schlimmer.
Nun hatte ich eigentlich geplant, eine recht grosse Map zu bauen (da ja die Welt ja technisch unendlich gross sein soll) und wenn ich zu, sagen wir mal -30000 100 10000 oder so springe, geht fast nichts mehr. Die Karte lädt zwar ganz normal, aber wie schon erwähnt wird bauen dort fast unmöglich.
Grafikeinstellungen sind bei mir alle im Normalbereich, Speichertechnisch gibts auch keine Probleme.
Kann eigentlich auch nicht daran liegen, dass der Kartenbereich dann noch nicht vollständig geladen ist, denn ich hab schon mehrere Stunden dort draussen zugebracht und es wurde nicht besser.
Hab das auch schon mit ner komplett leeren Karte ausprobiert. Gleiches Ergebnis.
Mich würde mal interessieren, woran das liegen könnte, und/oder ob das vielleicht nur mir so geht.
Wäre das nämlich grundsätzlich so wäre es wirklich schade, denn so würde sich ja jede Kartengrösse auf ein paar tausend Blöcke in jede Richtung vom Nullpunkt aus begrenzen. (Zumindest dann, wenn man dort "draussen" auch vernünftig bauen möchte)
10000 Blöcke sind 5000 meter, oder? Das wäre ja nicht einmal ein fünftel von Berlin...hmmm...