[Server Admin Plugin] Discord Plugin v0.15.1

Trello update: The last weeks we've been improving the terrain generation and we've also put some effort into making landscapes smoother in general (to avoid bumpy terrain). Apart from that, we've also been working on new building tools. You find more information on Trello, but also expect an announcement about the recent changes soon
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die Tage mal mit der Plugin API beschäftigt und gestern mein erstes Plugin geschrieben (~3h Zeitaufwand mit NetBeans installation).
    Muss mich erstmal wieder in Java einarbeiten, bin Hauptberuflich aktuell nur mit JavaScript/TypeScript unterwegs. Aber ist wie Fahrrad fahren ;)


    Hello together,


    in the last days i was reading and playing around that Plugin API of RW and i build my first Plugin ( took me ~3h including Netbeans install for my first working version).
    I have to get used to Java again, my primary skills at work are currently JavaScript and Typescript, But i had Java during my study so, its like riding bicycle, you always remember ;)



    Vorwort / Preamble:


    Da ich mit Arbeit, Real Life und anderen Spielen (Path of Exile, 7 Days to Die) aktuell relativ wenig Zeit zum RW zocken finde, habe ich das Problem das ich als Admin meines RW Servers nicht immer informiert bin.
    Ich dachte mir daher ein Tool/Plugin das mir den Chat und die Logins anzeigt wäre echt nice.


    Because i'm very busy with Work, Real Life and some other Games i currently play (Path of Exile and 7 Days to Die), i have very less time to play RW and as Admin i am not informed what is going on their.
    Before i always had a look into my server logs but i thought it would be nice to have a tool that can show up logins and chat while i'm not online.


    Meine Lösung / My Solution:


    Ein Plugin das Discord WebHook benutzt!


    A Plugin that uses Discord webHook!


    Nun auch mit echter Discord Bot Unterstützung!


    Now with a real Discord Bot support!





    Manual + Description / Anleitung + Beschreibung:
    Deutsch: https://github.com/Devidian/oz…/blob/master/README.de.md
    English: https://github.com/Devidian/oz…ord/blob/master/README.md


    History:
    Deutsch: https://github.com/Devidian/oz…blob/master/HISTORY.de.md
    English: https://github.com/Devidian/oz…rd/blob/master/HISTORY.md


    Development & Support Discord:
    https://discord.gg/mUnATr4


    GitHub:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_plugin_discord


    ===============================================================================


    WICHTIG: shared ordner muss auch in /plugins/ entpackt werden (seit 0.11.5)
    IMPORTANT: shared folder must be unzipped in /plugins directory too! (since 0.11.5)


    Dateien:
    Die Dateien konnte ich nicht im Beitrag anhängen, bitte hier herunterladen:


    http://rwdist.omega-zirkel.de/shared-0.7.0.zip
    http://rwdist.omega-zirkel.de/DiscordPlugin-0.15.1.zip

  • hi...habe iwi probleme mit der verbindung...habe einen textchannel bei discord erstellt und unter diesem in den einstellungen eine webhook url erstellt, diese dann zwischen den "" eingefügt. server neu gestartet aber wenn ich mich anmelde kommt bei discord nix an. was mach ich falsch?

  • ok...klappt jetzt...nun noch eine frage...ist es möglich änderungen am script vorzunehmen? zum 1. hätte ich lieber das dort nicht system steht sondern unser name des servers und mir persöhnlich wäre es lieber wenn connect und disconnect da stehen würde anstatt join und left.



    ansonsten top gemacht...dicken daumen von mir nach oben :thumbsup:

  • Sobald ich das ganze Mal in schön und mit leichter Doku habe so das ich es in meinen git laden kann, kannst du es gern forken. :-)


    An den Servernamen statt system dachte ich auch schon, oder zumindest in den settings einstellbar. Werde ich Mal für v0.4.0 überlegen wie ich das am besten löse.

  • Version 0.4.0 ist fertig, siehe History im ersten Post für Änderungslog. Der Discord Username darf maximal 32 Zeichen und kein @,#,: oder ``` beinhalten, daher werden die Servernamen entsprechend angepasst wenn das feature aktiviert ist

  • super das punkt 1 schon mal hinbekommen hast... :thumbsup:



    • Optional kann automatisch der Servername als Username für Statusmeldungen benutzt werden (Begrenzt auf 32 Zeichen und ohne folgende Zeichen: @#:`


    schade das man keine möglichkeit hat etwas farbig zu gestalten da einige zeichen nicht verwendet werden dürfen



    und nun noch ein problem: soweit klappt alles. auch der text für den support wird angezeigt allerdings kommt eine nachricht die man schreibt
    nicht bei discord an. meine vorgehensweise: Textchannel bei discord erstellt, dann den webhook im channel und zu guter letzt hab ich die url in den properties eingefügt und auf false
    gestellt. im game wird zwar erst angezeigt das die nachricht an discord gegangen ist allerdings kommt gleich danach "siehe selbst"


  • Hm werde das nochmal testen. Am besten addest du mich Mal im discord, ich lade dich in meinen Channel ein und wir können das gemeinsam auf meinem Server debuggen. Dann kann ich nämlich auch die Serverlogs dazu einsehen.


    Mir ist allerdings schon aufgefallen das manchmal Chat Nachrichten nicht gesendet werden. Habe dazu debuggen Code eingebaut der discord Sendefehler in die Serverlogs schreibt.

  • Hatte ich gestern verpennt zu erwähnen, es war ein codierungsfehler. Die Nachrichten werden jetzt korrekt in UTF8 versendet mit 0.5.0

  • Hey hätte da mal eine Frage


    Kann man die normale Chatwiedergabe im Discord auch weglassen und nur den Support nehmen ?


    Wenn ich daran denke, wie viel Text bei uns automatisch durch Plugins wieder gegeben wird und
    das kommt dann alles in den Discord, würde ich mein Hdy wohl nach kurzre Zeit aus machen.
    Dazu wenn sich zwei im Chat auf dem Server unterhalten, will das kein anderer lesen der nicht auf
    dem Server ist, denke es würde evtl eher nerver wenn Discord dann dauernd aufgeht.


    Die Möglichkeit aber einen Admin oder Hilfe mittels dieses Tools zu bekommen wäre super

  • Ja ist alles konfigurierbar, ich schalte den channel im discord stumm das hilft auch ;) und trotzdem kann ich dann noch nachgucken ob was passiert ist das evtl meine Aufmerksamkeit erfordert.

  • Kleines Update, in 0.6.0 werden jetzt die richtigen Koordinaten in support tickets angezeigt inklusive teleport Befehl

  • So, Version 0.7.0 ist fertig. Hauptfeature ist ein Filewatcher der Änderungen am Dateisystem überwacht und entsprechend Aktionen ausführt wie das einlesen neuer settings oder ein automatischer restart bei plugin update (kann alles konfiguriert werden ob man dieses Feature nutzen möchte).


    Ich schau mal das ich als nächstes alle Klassen, Methoden ect. vernünftig Dokumentiere und dann lade ich das in mein GIT hoch. Werde den FileWatcher auch nochmal überarbeiten, habe aktuell nur Codeschnipsel aus dem netz kopiert und den irgendwie ans laufen bekommen :D So langsam komm ich wieder rein in Java.... wenn ich das jetzt noch im VS Code zum laufen bekommen würde und nicht mehr mit Netbeans arbeiten müßte wäre das super... Habe früher viel mit Netbeans gearbeitet wegen PHP aber ich merke gerade das VSCode um längen besser ist vom handling...

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!