Intro
DE:
Hallo zusammen,
heute möchte ich mein kleines Plugin "Rising Maps" vorstellen. Es dient dazu die Ingame-Map Karten der Spieler auf einem Server zu sammeln und auf dem Server abzulegen.
Mit einer weiteren Komponente "MapRenderer" (siehe "Renderer") können diese Rohdaten dann in Bilder für eine online-map umgewandelt werden.
Die fertigen Bilder können dann online mit Komponente 3 "WebMap" (siehe "WebComponent") im Browser angesehen werden (Beispiel mein Server: https://rwmap.omega-zirkel.de/)
EN:
Hello everybody,
Today I want to introduce my little plugin "Rising Maps". Its goal is to collect the in-game map tiles of all the players on a server and place them on the game-server.
With another component "MapRenderer" (see "Renderer"), this raw data can then be converted into images for an online map.
The rendered images can then be viewed online with component 3 "WebMap" (see "WebComponent") in the browser (for example my server: https://rwmap.omega-zirkel.de/)
Plugin
DE:
Das Plugin wie gewohnt in das plugin Verzeichnis eures Servers kopieren, bitte nicht vergessen auch den shared Ordner aus dem shared-x.x.x.zip in euer plugin Ordner zu entpacken.
Wer will kann in den properties.settings noch tileRoot und webURL einstellen, per standard landen alle raw Dateien von den Spielern im plugin Unterordner tiles
Das Plugin sammelt alle Karten-Daten sobald diese bei den Spielern gerendert werden und kopiert diese auf den Server.
EN:
The Plugin can be extracted as usual into your servers plugin directory, don't forget to extract the shared zip as well into your plugins directory (this is used by other Plugins too)
If you like you can than change tileRoot and webURL in your properties.settings. By default all tiles will be saved in the sub-directory tiles of the Plugin directory.
The plugin fetches all map data from players when they got rendered on the client and copies them over to a local directory on the server.
Renderer
DE:
Der Renderer ist ein Node.js basiertes Programm, aktuell gibt es nur den weg für "Experten", ihr müßt dazu auf eurem game-server node.js (10) mit typescript installieren, euch das repository über git (muss ggf. auch installiert werden) clonen (am besten unter /srv/apps/...) und dann mit npm i;tsc;./app-init.sh die Abhängigkeiten installieren, den code Kompilieren und den service initialisieren. Ihr braucht dafür ggf. root Rechte auf eurem Server. Kopiert euch noch die ./config/config.default.json nach ./config/config.json und passt dort die Einstellungen an.
Wie gesagt die Anleitung ist vorerst nur für experten, ich werde sowohl eine ausführliche Anleitung (Debian Linux ggf. Windows) sowie eine Vorkompilierte Variante später hinzufügen.
EN:
Currently there is only one way to use the rendering component. Due to Canvas dependencies you have to install it with all dependencies on your root or vm server. I cant tell you if you can run it on a rented game server - i predict not. There may be a solution for you later.
The Manual how to install can be found in the GIT repository README.md (see below)
(i tried to compile it with nexe into a standalone executable for linux. It runs on the machine where i compiled it but not on my testserver as it fails with missing canvas shared files)
WebComponent
DE:
Die Web Komponente ist eine Angular Anwendung, die Vorkompilierte Version erfordert das eine Datei `mapid.info` im web Hauptverzeichnis erstellt wird mit der ID der map. Die ID findet ihr im log des servers wenn dieser startet.
Die Vorkompilierte Version befindet sich im Anhang (RisingMapsFrontend-0.4.0.zip) und kann auf jedem webserver installiert werden (kein php kein nodejs, nur html+css+javascript werden verwendet)
EN:
The Web component is an Angular application. The pre-compiled version requires you to create a file called `mapid.info` in your web root directory. You can pick your id from your server log files when it starts up.
The pre-compiled version can be found in the attachments (RisingMapsFrontend-0.4.0.zip). You can install it on any webserver as it dosent need php or nodejs. It's just html+css+js files.
Manual + Description / Anleitung + Beschreibung:
Plugin
Deutsch: https://github.com/Devidian/oz…/blob/master/README.de.md
English: https://github.com/Devidian/oz…aps/blob/master/README.md
Renderer
English: https://github.com/Devidian/oz…end/blob/master/README.md
WebComponent
English: https://github.com/Devidian/oz…end/blob/master/README.md
History:
Plugin
Deutsch: https://github.com/Devidian/oz…blob/master/HISTORY.de.md
English: https://github.com/Devidian/oz…aps/blob/master/README.md
Renderer
English: https://github.com/Devidian/oz…nd/blob/master/HISTORY.md
WebComponent
English: https://github.com/Devidian/oz…nd/blob/master/HISTORY.md
GitHub Sources:
Plugin
https://github.com/Devidian/oz_rw_plugin_risingmaps
Renderer
https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_backend
WebComponent
https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_frontend
===============================================================================
WICHTIG: https://forum.rising-world.net…ibrary-for-plugins-0-7-0/ muss auch installiert werden!
IMPORTANT: https://forum.rising-world.net…ibrary-for-plugins-0-7-0/ must be installed too!