Wenn die Welt durch Erkundung größer wird, wirkt sich das auf die Performance aus?

    We've posted a status update with some first screenshots of the new terrain generation. There is also a new update available for the Java version!

    • Wenn die Welt durch Erkundung größer wird, wirkt sich das auf die Performance aus?

      Soll ich mich beim Erkunden auf ein Gebiet beschränken das heißt nicht kilometerweit ins Land reisen, oder wirkt sich das nicht auf die Performance aus wenn ich ein großes gebiet erkundet hab, hier und da Holz abgebaut und Kisten gelootet habe, dort Stein abgebaut und dort drüben gernet usw.
      Ich baue aber grundsätzlich nur in einem sehr kleinen Gebiet, nur halt ERkunden würde ich schonn weiter weg, aber ich trau mich nicht weil das Spiel so flüssig läuft.....
    • Nur wen du alles bebaust ^^.

      Im ersten augenblick ist die Welt nach einem "Zufallsgenerator" generiert.
      Das Spiel braucht sich daher nur, das zu merkt, was von der Vorgabe abweicht.
      Also muss nur "besonders" viel geladen werden, wenn du besonders viel Modifiziert hast.


      Funmichi wrote:

      ich trau mich nicht weil das Spiel so flüssig läuft.....
      ich weiß nicht genau wie du das meinst, aber in den Einstellungen könnte dir vielleicht die Anpassung der Sichtweiten Gras und Detail weiter helfen.
    • du kannst schon ein * relativ grosses* gebiet erkunden bevor du serverseitig merkst das du beim erkunden an dein performance limit kommst.
      die erkundete welt bleibt ja nur so lange aktiv sichtbar im speicher, wie du darin herum wanderst.
      wenn du in dein baugebiet zurück gehst, wird die welt zwar abgelegt aber deaktiviert bis du da wieder hingehen würdest.

      die meiste performance wird angefordert wenn du dicht, eng und mit extrem vielen kleinen teilen baust.

      das reine erkunden wenn du nicht weit über die 10 km marke gehst, wird sich kaum bemerkbar machen.

      wenn du alles was du erkundest bebauen würdest dicht zugestellt mit hohen häusern , da ist logisch das es zu rucklern kommen würde aber bis dahin ist einiges machbar