Baurahmen für Bögen und andere Formen

    We've posted a status update with some first screenshots of the new terrain generation. There is also a new update available for the Java version!

    • Baurahmen für Bögen und andere Formen

      Rising World ist ein großartiges Bauparadies für kreative Spieler und mit Bauelementen wie den Holzplanken sind einem fast keine Grenzen gesetzt. Dies gilt leider nicht für die einfachen Blöcke welche man im Spiel herstellen und bauen kann, da sie einem nur grundlegende Formen geben (wobei schon viel mehr als in anderen Spielen).
      So gab es Situationen, in denen ich sehr gerne einen großen Steinbogen bauen wollte, jedoch nur grob an die gewünschte Form herankam und entsprechend enttäuscht war.

      Also kam mir die Idee, dass man solche Formen wie Bögen, in einer Art Baurahmen planen kann, in den man am Ende die Blöcke reinsetzt und so seine gewünschte Form erhält.
      Um es verständlicher zu machen, habe ich eine kleine Beispielgrafik von einem 4x2-Baurahmen (also 6 Baurahmen-Blöcke) mit einem Bogen erstellt:

      Die einzelnen Schritte stelle ich mir so vor:
      1. Baurahmen-Blöcke hinsetzen
      2. Mit einem weiteren Werkzeug (vielleicht eine Art Seil) eine Linie im Baurahmen ziehen, welche eine weitere Unterteilung ermöglicht
      3. Die Linie nach Belieben strecken, stauchen etc. um seine gewünschte Bogenform zu erhalten
      4. Die Blöcke in die gewünschten Rahmen einsetzen → In unserem Fall in den roten Bereich, das wären dann 6 Blöcke die man insgesamt einsetzt, wobei manche davon entsprechend der Linie zugeschnitten werden (Ja, zwei der Baurahmen-Blöcke sind eigentlich überflüssig)
        • Beim Einsetzen eines Blocks verschwindet dann der Baurahmen-Block an der Stelle. Ob man einen Baurahmen-Block wieder zurückbekommt ist ein anderes Thema ^^
      5. Fertig
      Ich hoffe man konnte ungefähr verstehen wie ich es mir vorstelle. Natürlich gibt es auch andere Ansätze um solche Bauformen zu ermöglichen, denn man muss nicht unbedingt eine extra Baurahmen haben, sondern könnte es auch mit einer speziellen Bau-Ansicht realisieren. Eine andere Idee wäre ein Werkzeug wie z.B. ein Zirkel oder ähnliches, mit dem man die oben erwähnte Linie auf bereits gesetzte Blöcke anwenden kann um diese zu »zerschneiden«, so dass man die Blöcke im weißen Bereich nur noch abbauen muss.

      Was meint ihr? Hattet ihr schon ähnliche Ideen bezüglich solcher Bauformen?
    • Du bist nicht der erste, der dieses Thema anspricht. Nach mehreren Konversationen über dieses Thema war der letzte stand, von dem ich Kenntnis habe, dass die Blöcke in nicht absehbarer Zukunft skaliert werden können. Man kann also ihre Größe, und ihre Neigung anpassen, wodurch man zum einen, flachere Rampen, und weitere Bögen bauen kann, zum anderen aber dabei auch nicht mehr an das bisherige Gitternetz gebunden ist.
      MfG

      Keiner-da



      CONCORDIA RES PARVAE CRESCVNT, DISCORDIA MAXIMAE DILABVNTVR.
    • wie schon gesagt würde, gab es in dieser Art schon öfter Ansätze. Auch wenn dein Beispiel ( Bild) neu ist und evtl. Auch leichter zu Händel ist, als mit Zahlen in der Console.

      Später in Zukunft soll es dann ein Bau Update geben wo es dann ähnlich sein soll wie @Keiner-da es beschrieben hat.

      Wie das Alles ganz genau dann ausschaut weiß glaub ich @red51noch nicht mal, da das Team auch viel auf die Community eingeht. Somit wäre es also auch denkbar das es sowas geben könnte.

      Wichtig ist meiner Meinung nach, dass jeder der/Sie Vorstellungen und Vorschläge hat, diese hier auch rein schreibt. Genauso wichtig wären aber auch die positiven oder gar negativen Komentare um sich ein Bild zu machen.

      Immo steht so denk ich aber der Survival und Abenteuer Modus im Vordergrund. Aber auch mein Bauherz freut sich dann über das neue kommende Bausystem 8)

      ==Hessenstrolche==

      Teamspeak 3: 185.239.238.125:9987 / Rising World Server:185.239.238.125:4255
      Homepage / Discord / FB-Gruppe