Rising World ist ein großartiges Bauparadies für kreative Spieler und mit Bauelementen wie den Holzplanken sind einem fast keine Grenzen gesetzt. Dies gilt leider nicht für die einfachen Blöcke welche man im Spiel herstellen und bauen kann, da sie einem nur grundlegende Formen geben (wobei schon viel mehr als in anderen Spielen).
So gab es Situationen, in denen ich sehr gerne einen großen Steinbogen bauen wollte, jedoch nur grob an die gewünschte Form herankam und entsprechend enttäuscht war.
Also kam mir die Idee, dass man solche Formen wie Bögen, in einer Art Baurahmen planen kann, in den man am Ende die Blöcke reinsetzt und so seine gewünschte Form erhält.
Um es verständlicher zu machen, habe ich eine kleine Beispielgrafik von einem 4x2-Baurahmen (also 6 Baurahmen-Blöcke) mit einem Bogen erstellt:
Die einzelnen Schritte stelle ich mir so vor:
- Baurahmen-Blöcke hinsetzen
- Mit einem weiteren Werkzeug (vielleicht eine Art Seil) eine Linie im Baurahmen ziehen, welche eine weitere Unterteilung ermöglicht
- Die Linie nach Belieben strecken, stauchen etc. um seine gewünschte Bogenform zu erhalten
- Die Blöcke in die gewünschten Rahmen einsetzen → In unserem Fall in den roten Bereich, das wären dann 6 Blöcke die man insgesamt einsetzt, wobei manche davon entsprechend der Linie zugeschnitten werden (Ja, zwei der Baurahmen-Blöcke sind eigentlich überflüssig)
- Beim Einsetzen eines Blocks verschwindet dann der Baurahmen-Block an der Stelle. Ob man einen Baurahmen-Block wieder zurückbekommt ist ein anderes Thema
- Fertig
Ich hoffe man konnte ungefähr verstehen wie ich es mir vorstelle. Natürlich gibt es auch andere Ansätze um solche Bauformen zu ermöglichen, denn man muss nicht unbedingt eine extra Baurahmen haben, sondern könnte es auch mit einer speziellen Bau-Ansicht realisieren. Eine andere Idee wäre ein Werkzeug wie z.B. ein Zirkel oder ähnliches, mit dem man die oben erwähnte Linie auf bereits gesetzte Blöcke anwenden kann um diese zu »zerschneiden«, so dass man die Blöcke im weißen Bereich nur noch abbauen muss.
Was meint ihr? Hattet ihr schon ähnliche Ideen bezüglich solcher Bauformen?