Posts by Deirdre

    Hier kann ich selber leider recht wenig zu sagen, aber ein ähnliches Thema wurde ja schonmal angesprochen. Hier wäre evtl. ein dritter Andockmodus, welches sich wie in der Java Version verhält, ganz hilfreich.

    Wenn das wie vorher ist, gerne. In der Java-Version wurde mit größtem Raster, meistens jedenfall und ohne Magnetfunktion gedreht. Jetzt scheint das auf einmal mit der

    Magnetfunkton zu funktionieren, ich weiß nicht warum das jetzt so ist, :thinking: ich habe vorher keine Pivotpunkte oder Magnete zum Drehen gebraucht, ist leider für mich schwer nachvollziehbar und muss wohl neu gelernt werden. ;(


    Zitat von Deirdre


    Wäre es möglich dem Fadenkreuz noch einen winzig kleinen größeren Punkt hinzuzufügen?

    Wie meinst du das genau?

    Die 2. Punkte sind eigentlich gut, manchmal ist der 2. Punkt aber zu klein, eine 3. Variante wäre schön. Die anderen Fadenkreuze scheinen eher für Waffen zu sein, zum Bauen für mich nicht geeignet.


    Auf dem Bild sieht man die Helligkeit besser als im Spiel, wenn diese einstellbar wäre, wäre das schön.

    Wie beim Fadenkreuz fände ich eine andere frei wählbare Farbe gut, möglicherweise nach Farbdiagramm. Die Möglichkeit gibt es in Counterstrike und ich fand das immer eine gute Sache, denn bei sehr hellen Sachen, weiß auf weiß ist das Fadenkreuz sehr schlecht erkennbar. Ein heller Türkiston, oder helles Grün, hatte ich bei CSS, wurde dagegen sehr gut gesehen.




    I ch finde auch das so manches noch einfacher gehen könnte. Mir fehlt an diesen runden Teilen z.B. ein mittiger Pivotpunkt. Ein Tool mit dem ich die benötigte Größe für einzelne Bauteile berechnen kann damit ein Ring/Kreis eine bestimmte Größe bekommt wäre auch schön. Dann wäre das hier einfacher gewesen:

    Ich nutze keine Pivotpunkte oder sonstiges, ich weiß noch nicht einmal was das ist und wofür ich das brauchen sollte. ^^

    Ich habe ja geschrieben, dass es mit Andocken funktioniert, bin das leider so nicht gewohnt und ich habe sehr viele Sachen gedreht. Pivotpunkte habe ich bisher nicht

    probiert.

    Ich habe früher viel gedreht, siehe Bild. :)rising-world.net/attachment/29497/

    Um die linke Maustaste zu ändern, musst du die "Primäraktion" unter den Steuerungseinstellungen ändern. Die Primäraktion (linke Maustaste) und Sekundäraktion (rechte Maustaste) haben überall ihre Gültigkeit, sowohl bei Items als auch bei den F5 Tools.

    Danke.

    Ich habe ein wenig mit Rad bauen experimentiert. Der Zylinder ist nicht dünner zu machen, das kommt ja noch. Die Speichen im Zylinder drehen,

    war mir zu fisselig. Größere Speichen drehen, Zylinder drüber, das funktioniert, irgendwie. :|


    Aber generell Speichen bzw. mehrere Holzbalken in Runde zu drehen, ist meines Erachtens schwierig und braucht Geduld. Beim Drehen, ich habe

    alles ausprobiert, World, Local, Standard, aber eine Grundeinstellung wie man solche Speichen drehen kann, habe ich nicht gefunden.

    Nehme ich ein großes Raster, docken die Balken in der Mitte an, obwohl Magnet ausgeschaltet war. Das zweitgrößte Raster war meine Wahl.

    Ich habe setr 6 genommen, beim großen Rad, allerdings Standardmaß, bei den kleineren Speichern habe ich diese mit dem Size-Befehl verkleinert.

    Das Drehen funktioniert zum Teil, allerdings immer eine Drehung nach vorne, danach setzt sich der Balken immer wieder zurück :thinking: und man

    muss zweimal weiter drehen um auf die nächste Position zu gelangen. Das ist ziemlich nervig auf Dauer. Die Speichen lassen sich anfangs ganz gut

    drehen, 1 x Auto zurück, 2 x vor, allerdings fangen diese nach ein paar Drehen an nach oben zu rutschen. Das Phänomen kenne ich von der Java-Version

    wenn der Magnet eingeschaltet war, oder wenn sehr sehr viele Teile gedreht waren und die Balken bzw. das Spiel den Mittelpunkt nicht mehr finden konnte.

    Jetzt hat sich das Drehen in der Unity anscheinend komplett geändert. Ok, das zweimalige vorwärts drehen, denke ich, soll so nicht sein, aber es ist

    ziemlich schwierig geworden. Am Ende habe ich mit Magnet an gedreht und Raster, das ging ganz gut, am Ende sind die Balken aber wieder in die Höhe gesprungen.

    Vielleicht macht der Size-Befehl Probleme, aber Monsterspeichen sehen sicherlich nicht schön aus. ;) Ob man im Zylinder drehen kann? Ich habe das nur kurz probiert.

    Eigentlich ist der Drehpunkt ein Kreuz im Raster und hat mit dem Außenring nichts zu tun, jedenfalls war das früher so.

    Ich habe mit Raster gedreht, ohne Raster probiert, links unten auf dem Bild mit Magnetfunktion.

    Mich würde generell mal interessieren, wie das Drehen jetzt funktionieren soll.


    Wäre es möglich dem Fadenkreuz noch einen winzig kleinen größeren Punkt hinzuzufügen? Je nach Lichtverhältnis ist dieser kleine schwer zu sehen.

    Ich hasse Discord. Warum nehmt ihr nicht was anderes? In privaten Discord kann nur derjenige mit Einladung und die anderen haben ein Nachsehen.

    Ich kenne aus anderen Spielen, dass man sich mit einem speziellen Api-Key ,der entweder für kurze Zeit oder dauerhaft erstellt werden kann und womitc sich jeder registrieren kann, ohne oder auch mit Einladung. Rising World Account würde reichen, aber das scheint mir hier eine sehr private Gruppe zu sein, Einladung nur per pn.

    Diese ganzen Äußerungen gehen hier nur auf ein paar Leute ein. Warum, auf ein paar Leute zu begrenzen. Warum so ein Abschotten, glaubt ihr die anderen bauen Mist oder will man in den Annalen genannt werden?

    Bei Wikipedia darf jeder etwas beitragen und ändern, aber eine Änderung ist auch nicht ganz so einfach möglich sondern erfordert das Umgehen von ein paar Hürden.

    Generell verhält sich das Skalieren so, wie wenn du in einem Modellprogramm auch einen abgerundeten Block erstellst und dann entsprechend kleiner skalierst. Oder wie genau meinst du das? Ich habe beide Größen ausprobiert, beides hatte bei mir eigentlich funktioniert :huh::monocle:

    Ich habe es heute Mittag ausprobiert, es ging bei mir nicht, mehrmals getestet sogar. :thinking: Man sieht es ja auf dem Bild, ich habe 2 verschiedene Schichten mit abgerundeten Blöcken gebaut und die dünnen Werte haben nicht getriggert. In diesem Fall, bei der Angel dagegen schon. Die Luftmatratze ist auch mit Size gebaut.


    Manchmal, reagieren diese Dinge bei mir nicht. Das habe ich jetzt explizit in der neuen Version gemerkt, bei einigen anderen Sachen auch schon, dass Size-Werte nicht übernommen wurden, egal wie oft ich sie eingegeben habe. Kann das an meinem Pc liegen? Der ist nicht mehr der neueste, ich versuche meistens den Dingen auf den Grund zu gehen,

    möchte nicht unbedingt jedes mal einen Neustart vornehmen müssen, wenn mir so etwas auffällt.


    Beim Terrainwerkzeug 5 - 2 dauert es sehr lange bis der Untergrund auf- oder abgetragen wird. Die Größe ist zwar einstellbar, aber bis endlich ein Stück Terrain angepasst ist, braucht es gute Nerven und viele Zeit. ;) Wäre es möglich, diese Option etwas zu beschleunigen, je nach Wunsch? Für Seen und Gebirge auf- oder abzutragen, braucht man Tage. :( Der Radius des Terrainwerkzeugs ist außerdem sehr klein.


    Desweiteren habe ich versucht, bei F5 di3 linke Maustaste auf F zu legen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe die linke Maustaste schon auf F fürs Bauen gelegt. Funktioniert das mit dem Terrainwerkzeug da nicht, oder muss ich eine andere Taste zuordnen?

    I feel kind of responsable. But no, the topic of a wiki has been around for years. ^^ But you can discuss a lot, in the end it depends on who really wants to do something for it. As I already mentioned in the German forum, everybody can create and change posts in Wikipedia. But we still need someone who is willing to take the first milestones in hand, otherwise it will be a lively discussion like in previous years.

    Zu oben: Das Raster am Bauteil obendrüber, Holzbalken und Block darunter, Boden, haben akkurat aufeinander abgestimmt, da stand nichts drüber.

    (Ich habe die Kollision wieder aktiviert, werde es beobachten).



    Der abgerundete Block lässt sich leider nicht ganz dünn skalieren. Ich musste leider einen normalen Block dafür nehmen. Hängt das mit Rundung zusammen oder geht das zum momentanen Zeitpunkt noch nicht? Wenn ich Normalblock 0.01 0.01 0.01 nehme, kann ich die Länge Höhe und Tiefe verändern. Beim abgerundeten Block geht das nicht.

    Ich wollte ein abgerundetes Handtuch für eine Luftmatratze erstellen, bin da aber an eine Grenze gestoßen. Ich vermute mal, dass durch die Rundung dann ein 4. Wert entsteht?

    Der abgerundete Block verhält sich wie die Fensterrahmen in der Java-Version, ist nicht nur an einer Seite, sprich in der Mitte zu verdünnen, sondern überall gleichmäßig. 0.25 0.025 0.25 oder 0.01 0.01 0.01, das ging bei mir nicht.

    Nightking Danke, ich habe überall gesucht. Auf C bin ich nicht gekommen, da ich bis auf die Texturgröße immer nur die Konsole benutze.


    red51 Wie ist das mit der Texturskalierung? Manchmal bleibt die Größe beim Wechsel zu einem anderen Block, erhalten, manchmal übernimmt der nächste Block die neue Texturgröße,

    manchmal nicht. Ich kann da noch keinen Standard erkennen?

    Ich vermute mal das gehört genau zu dem Grund warum Red das Raster nur noch auf den Boden gelegt hat 🙈

    Ich denke eher, er meinte man braucht es nicht.


    ...Hat sich erledigt. daher gelöscht."...

    Das Bett ist 2.25 m lang. Gäbe es eine Möglichkeit einfach nur Standard Maße zu generieren oder sich diese wunschgemäß zu speichern? Vielleicht unter der Config, ohne dass es dazu weitere Speicher für

    Voreinstellungen geben muss? In der alten Version waren die Küchenschränke zu tief. Vielleicht kann man das hier speichern, irgendwie?


    Was machen die Custom Commands genau? Ich habe mir Mausklick links ebenfall mit der Taste F versehen.

    Die anderen Commands dienen anscheinend nur der Belegung einer einzelnen Taste. Ist das die einfachere Möglichkeit, wie in der Java das unter der Config, zu ändern oder gibt es eine weitere

    Verwendung dafür?

    Ich hatte diese Tipps immer in der Dropbox gespeichert, allerdings muss das Ganze immer Up-to-date gehalten werden, sonst wird das nichts.

    Ich hatte vor langer Zeit mal vorgeschlagen, die Blaupausen in verschiedene Kategorien zu ordnen. Hätte mich sogar dazu bereit erklärt, dabei

    behilflich zu sein. Allerdings geht alles ohne ein Konzept nicht, Blaupausen, wie Wiki.

    Bei Wikipedia darf eigentlich jeder Beiträge erstellen bzw. ändern. Wem etwas nicht gefällt, ändert es. Es gibt natürlich gewisse Grenzen, aber

    das Prinzip ist eigentlich nicht schlecht, da sich so viele Personen darum kümmern und es nicht an einer einzigen Person hängen bleibt.

    Scharniere soll es, glaube ich, nicht geben, hatte das damals angesprochen um eigenen Türen und Fenster beweglich zu machen, allerdings noch in

    der Java-Version, ob so etwas mittlerweile möglich wäre? Dann könnte man theoretisch auch das neue schicke Glas einsetzen. :love:


    Was mir aufgefallen ist:

    Beim Eingeben von Zahlen für Size, hauptsächlich beim Ändern dieser, wird bei mir zu 95% eine Leertaste generiert und ich muss die Zahl wieder mit der Pfeiltaste auf die richtige Position setzen. Ich habe z. B. 1-1-1, versuche ich zu ändern, habe ich 1--2-1, oder ähnlich.

    Ich nutze Size seit es den Befehl gibt, hatte damit vorher noch nie Probleme, in der Java-Version jedenfalls nicht.


    Die Effekte von Scherben bzw. Überreste von Bauteilen beim Wegschlagen finde ich zwar optisch gut, allerdings brauche ich diese beim Bauen absolut nicht,

    da ich immer warten muss, bis sie endlich verschwunden sind. :( Ein Block splittert sich eigentlich auch nicht in Späne auf. ;)

    Deirdre


    Da hast du recht. Die dicke der zylinder Wand sollte man anpassen können.


    Du könntest aber auch, sehr schnell, denn Kreis /das Rad selbst bauen. Geht mit den andockpunkten ganz gut. Und sieht teilweise besser aus.

    Weiß ich doch. Habe ich beim ersten Update schon gemacht.


    Rüdi ich weiß. Ich habe selbst danach gefragt, wollte es nur noch einmal erwähnen. Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Bögen usw. gebaut, da fällt ei n Manko sofort auf. :)

    Bei einem Screenshot werden die eingestellten Werte nicht angezeigt, habe ich schon bemängelt ;) Ich speichere mir öfter meine benutzten Maße, um sie später wieder zu finden. Im Moment geht das wohl nur mit Druck oder Snipping-Tool, was auch immer.


    Es wurde sehr viel über das Rad bauen diskutiert. Ich konnte nicht alle Probleme auf Anhieb verstehen, da ich das dann eher selbst teste, was beim Handy schlecht geht. Mich persönlich stört, dass die Größe des inneren hohlen Zylinders nicht geändert werden kann, jedenfalls ging das bei mir noch nicht. Ich habe ja size 111, ein 4. Wert fehlt mir da.


    Bei der Drehzahl muss eigentlich auch nicht probiert werden. Ein Kreis besteht aus 360° und mit setr7 geht der Kreis nicht auf.


    Das Andocken runder Hölzer zu eckigen Hölzern hat in der Vergangenheit auch nicht funktioniert. Gibt aber Möglichkeiten um das zu erreichen . Wer mit dem Andocken Probleme hat, muss seine Bauteile verkürzen und stückweise verlängern und wieder ansetzen, damit diese wie gewünscht andocken können. Gibt aber wieder ungewollte Zusatzteile.


    Eine komfortablere Möglichkeit wäre es red51 ein paar Rad-Modelle zu integrieren, die nach Belieben verkleinert oder vergrößert werden können. Ob später dann mal Fahrzeuge ins Spiele kommen, spielt keine Rolle, die Räder wären ja flexibel. Der hohle Zylinder sollte aber trotzdem noch mehr anpassbar sein.

    Ich denke eine Erklärung um welche Achse es sich dabei handelt, wäre gut. XYZ

    Rotation World habe ich immer für Dächer benutzt. Für Diagonalen in der alten Version je nach Wunsch

    die Einstellungen dafür angepasst. Eigentlich habe ich meistens Legacy bzw. Standard gebaut, je nach Projekt.

    red51 Das Raster bzw. die zu sehende Entfernung hat sich nicht geändert, das stimmt . Es ist nur schwierig Dinge aus etwas größerer Entfernung anzusehen, weil das Raster dann nicht mehr zu sehen ist. Ich habe das Gleiche auch immer bei Size-Teilen bemängelt. Wenn ich mir ein Objekt zur besseren Übersicht von weiter entfernt ansehen kann, habe ich einen besseren oder anderen Blickwinkel, als wenn ich das mit Nasenspitzen-Entfernung mache. Bei einer Landkarte kann ich mit der Nase am Papier eine Stadt oder Straße erkennen. Halte ich das Ganze weiter von mir weg, erkenne ich die Umgebung bzw. das umliegende Land ebenfalls.


    Beim Ziehen von Holzteilen ist mir aufgefallen, dass sich die Abstände relativ umständlich vergrößern lassen. Nach Ablegen des Holzstückes ist der mühsam vergrößerte Abstand wieder auf 0, manchmal bleibt er aber bestehen, die meiste Zeit ist die Lücke aber weg. Gibt es dafür eine Erklärung? Eine spezielle Kurzspeicherung halte ich da für zum umständlich.

    Desweiteren ist bei mir der Lattenzaun meisten zu einer Wand aus mehrerer Lattenzäunen mutiert. Eine Änderung der "Gleichzeitige Richtung beim Platzieren" auf 1 zu stellen, ist da ebenfalls sehr umständlich.


    Wie verhält es sich beim Konvertieren bzw. Verwenden von alten Java-Blaupausen in der neuen Version? Was passiert mit dem da mit den Glitches oder Lücken, die es in der Java-Verion gibt? Werden diese dann weniger, um die Gebäude der Unitiy-Version anzugleichen oder passiert da nichts? DIe Texturen werden auf die neue Version angepasst, das ist klar.


    Wie wird es mit der Verbindung von alten Blaupausen und Weiterbau in der neuen Version funktionieren. Da meine Gebäude fast nur mit Raster gebaut sind,

    stelle ich mit ein akkurates Weiterbauen nicht so schwierig vor. Oder treffen alte und neue Teile dann nicht mehr passend aufeinander?


    Eine Möglichkeit, wie oben angesprochen, als Modus einen für geringere Möglichkeiten à la Java-Version anzupassen, finde ich aus meiner Sicht, sehr vorteilhaft.

    Die Höhenangabe beim Terra-Werkzeug konnte ich nirgends entdecken. Kann ich diese ausgeschaltet haben?


    Die Sichtbarkeit des Raster ist ziemlich gering.


    Bei der Farbrolle könnte man doch einen Farbentferner als Zusatzfarbe einfügen, die das angemalte bzw. angeschaute Objekt wieder auf den Ursprung zurücksetzt, bis

    da etwas Besseres implementiert werden kann. Bei GW 2 gibt es dafür einen Radiergummi, eine sehr praktische Funktion.

    Das mit dem Fenstermodus wäre sehr schade, da ich generell immer auf die Taskleiste zugreife und nicht über ALt Tab usw..


    Die Anmeldung im Forum. Mitterweile muss man Cookies akzeptieren, bzw. ich hatte diesen Inhalt. Auf dem PC habe ich mich neu angemeldet, allerdings hat

    das Forum meinen gespeicherten Pin nicht akzeptiert. Ich habe Passwortänderung angefordert und danach ging alles wieder.

    Leider habe ich das gleiche Problem jetzt auch auf dem Handy. Das gespeicherte Pw ist nicht mehr gültig. Nach Anforderung und Überschreibung

    des alten PWs ging es wieder. Alllerdings verstehe ich das Ganze nicht ganz.

    Das Verhalten ist prinzipiell wie in der Java Version, zumindest bei Bauelementen: Wenn Kollision deaktiviert wurde, ist immer der Mittelpunkt des Elements dort, wo die Maus hinzeigt (ohne vom Boden verdrängt zu werden).

    Bei Objekten war es in der Java Version noch so, dass der Mittelpunkt der meisten Objekte trotzdem am Fuße des Objektes war. Daher haben Objekte dieses Problem nicht gehabt. Das hat aber auch nur funktioniert, weil Objekte dort nicht skalierbar waren (und grundsätzlich nur eingeschränkt drehbar) :/

    Schade.