Das was du willst hört sich für mich eher nach einer Aufgabe für ein Plugin, in Verbindung mit dem Gebietsschutz an. Also z.B. das Spawnen ohne Einschränkung überall erlaubt wird, außer es ist ein Gebietsschutz aktiv. Wenn Spieler dann in aktiv sind und der Gebietsschutz entfernt wird könnten auch die NPC spawnen.
Das finde ich jetzt nicht, denn Plugin bedeutet, das Plugin benutzen für das auch der Gebietsschutz gedacht ist. Eine freie Auswahl gibt es da
leider nicht.
Das mit dem Respawnen befürworte ich seit Jahren, es ist klar, dass in einer Stadt nichts respawnen soll, aber ab wann ist denn ein Gebiet bebaut und ab wann nicht? Eine Werkbank, eine Blockbank und ein Fundament ziehen, zählt für mich nicht als Bebaung, sondern nur
als Spieltest und dann keine Lust mehr zu haben oder einen Server zu wechseln. Es ist auf einem Server, der schon mehrere Jahre online ist, mit der Zeit sehr schwer in der nächsten Umgebung undurchlaufene oder unbebaute Gebiete zu finden. Es ist macht sicherlich auch nicht Sinn seinen Server nach diversen Bauresten zu durchforsten. Im Laufe der Zeit, wenn Leute nur durchlaufen um ein schönes Plätzchen zum Bauen zu finden, wird alles etwas verödet. Meistens sieht das nur jemand der weiß, was in diesen Gebieten an Fauna und Flora verhanden sein sollte und jetzt fehlt. Die Welt die sich anfangs in Spawnnähe ausbreitete, ist in der Zwischenzeit dann mittlerweile xxxx-Blöcke vom Spawnpunkt entfernt. Das bedeutet dann leider auch mehr Ungenauigkeit beim Bauen.
Ich wäre auch für ein Nachspawnen von Tieren und Pflanzen, wie oben von Avanar erwähnt, in dem Gebiet in dem sich seit langem keine Aktivität mehr war. Das heißt natürlich nicht in gesicherten Gebieten, sondern nur in Durchgangareals.
Da mit sich mit der Zeit die Baugebiete immer weiter ausbreiten, kann es unter Umständen leider notwendig werden, den Server neu
aufzusetzen. Deswegen @red51 bitte bei den Blaupausen das Terrain miteinbeziehen.
@red51 Es gibt in Steam eine Server-Verlaufsliste. Bei Rising World funktioniert das nur bei dem Server auf dem man vor ganz kurzer Zeit online war, andere Server erscheinen nicht. Ich habe z. B. noch CSGO Server in der Verlaufsliste die ich bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr betreten haben. Hängt das mit der Alpha-Version von RW zusammen?