Problem mit setspawn und goto #spawn

  • Ich wollte eben den Spawn meines Server versetzten.
    Mache ich dieses steht zwar das es gespeichert wurde aber wenn ich nun goto #spawn mache stehe ich an anderer Stelle weit in der Luft. ?(


    Hier mal ein kleines Video davon und am Ende sieht man einen roten Pfeil, hinter diesem Gebäude, da habe ich setspawn gemacht.


  • ist ja komisch, habe schon länger mit dem "setspawn" nicht mehr gearbeitet. aber ich selber sehe da auch keinen Fehler, eigendlich solltest du da bei deinem Rathaus auch spawen.

  • Das mit dem setspawn Problem hatte ich auch, da ich den Spawn etwas verlegen wollte.
    Der Befehl wurde nicht korrekt übernommen, allerdings liegt das schon längere Zeit zurück, d. h. als die Reittiere implementiert wurden.

  • Generell teleportiert dich der "gotospawn" Befehl zu deinem letzten Spawnpunkt zurück. Mit "setspawn" wird lediglich der Standard-Spawn umgestellt, falls du aber zwischenzeitlich in einem Bett oder Zelt o.ä. geschlafen hast, dann liegt dort dein neuer Spawnpunkt. Am "Standard-Spawnpunkt" landet man nur, wenn man in keinem Bett o. Zelt geschlafen hat (oder diese bereits wieder abgebaut wurden), oder wenn man zum ersten Mal auf den Server connected.


    Wenn aber momentan ein anderer Spawnpunkt als der Standardspawn hinterlegt ist, dann sorgt ein Bug dafür, dass man mit dem "gotospawn" Befehl zwar zu dieser Position teleport wird, sich aber extrem weit oben in der Luft befindet... das Problem wird auf jeden Fall mit dem nächsten Update behoben ;)

  • Betrifft das Update auch die Verlegung des Serverspawns an eine anderes Position? Geht um MP.

    Was meinst du damit genau? Das Update behebt eigentlich nur das Problem, dass bei der Eingabe des Befehls "gotospawn" der Spieler weit oben in der Luft spawnt, sofern der persönliche Spieler-Spawnpunkt ein Bett oder Zelt ist (das Problem entsteht dadurch, dass der Befehl die y-Koordinate falsch ausliest).


    Ansonsten kann der "Standardspawn" weiterhin (wie jetzt auch) mit dem Befehl "setspawn" verändert werden. User werden immer dort spawnen sofern sie keinen eigenen Spawnpunkt gesetzt haben indem sie in einem Bett oder Zelt geschlafen haben. Über die Permissions kann man allerdings auch die eigenen Spawnpunkte (Bett/Zelt) ausschalten, sodass man immer am Standard-Spawn spawnt.

  • Was meinst du damit genau? Das Update behebt eigentlich nur das Problem, dass bei der Eingabe des Befehls "gotospawn" der Spieler weit oben in der Luft spawnt, sofern der persönliche Spieler-Spawnpunkt ein Bett oder Zelt ist (das Problem entsteht dadurch, dass der Befehl die y-Koordinate falsch ausliest).
    Ansonsten kann der "Standardspawn" weiterhin (wie jetzt auch) mit dem Befehl "setspawn" verändert werden. User werden immer dort spawnen sofern sie keinen eigenen Spawnpunkt gesetzt haben indem sie in einem Bett oder Zelt geschlafen haben. Über die Permissions kann man allerdings auch die eigenen Spawnpunkte (Bett/Zelt) ausschalten, sodass man immer am Standard-Spawn spawnt.

    Ich habe vor längerer Zeit versucht den Serverspawn innerhalb eines Gebäudes von hinten nach vorne zu verlegen. Das hat trotz mehrmaliger Versuche nicht funktioniert. Wir verwenden eigene tp's und sethome. Den Spawn den ich meinte, ist der Serverspawn,an dem jeder Spieler beim 1. Mal Betreten des Servers, ankommt.

  • Hallo miteinander,


    ich bin auf meiner lokalen Welt und erwarte heute Abend einen Mitspieler, den ich dann am Spawnpunkt abholen wollen würde.

    Wie oben schon erwähnt, stelle ich fest, dass mein eigener Spawnpunkt für goto #spawn an meinem letzten Schlafplatz gebunden ist. Alles klar, also erwartungsgemäß.

    Nun wollte ich aber verifizieren, wo sich der Spawnpunkt für andere Spieler befindet. Vermutlich dort, wo ich selbst ehemals in der Welt gespawnt wurde.

    Soweit so gut, aber wo liegt der? Oder besser: Wie finde ich den?

    Okay - da dachte ich mal zu checken, wie es mit dem Kommando goto #origin aussieht. Den hatte ich wohl noch nie benutzt, könnte aber hierbei helfen.

    Nunja, Ergebnis: Ich werde wohl an den "ehemaligen" oder Welt-Spawn verfrachtet, aber mitten in der Erde (Tiefe).

    Einen setorigin-Befehl gibt es da wohl nicht.

    Wie auch immer: Ich habe nun pro Forma nach [F2] > hochfliegen und auf der Oberfläche gelandet, einfach setspawn verfügt.

    Ich hoffe, das klappt.

    Oder kann man mehr Kontrolle vornehmen?


    Nachtrag: Kann man evtl. auch den Origin-Punkt auf die Oberfläche korrigieren?

  • Also du kannst wenn dein Mitspieler bei dir auf deiner Lokalen Welt ist dich zu ihm hin teleportieren mit dem Befehl goto (Spielername) also wenn du dich zu mir teleporten würdest wollen dann z.b. goto TheKing .

    Das ist soviel ich weiß dann auch der Punkt wo alle neuen Spawnen

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Nun wollte ich aber verifizieren, wo sich der Spawnpunkt für andere Spieler befindet. Vermutlich dort, wo ich selbst ehemals in der Welt gespawnt wurde.

    Soweit so gut, aber wo liegt der? Oder besser: Wie finde ich den?

    Leider gibt es in der Java Version keinen direkten Weg, sich zum Standardspawnpunkt zu teleportieren, wenn du bereits einen eigenen Spawnpunkt (Bett oder Zelt) festgelegt hast. Du kannst lediglich das Bett oder Zelt, an dem du spawnst, zerstören und anschließend neu spawnen - dann landest du am Standardspawnpunkt.

    Du kannst den Standardspawnpunkt aber jederzeit mit dem setspawn Befehl ändern. Damit wird der Standardspawn für alle Spieler auf diese Position geändert.


    Okay - da dachte ich mal zu checken, wie es mit dem Kommando goto #origin aussieht. Den hatte ich wohl noch nie benutzt, könnte aber hierbei helfen.

    Nunja, Ergebnis: Ich werde wohl an den "ehemaligen" oder Welt-Spawn verfrachtet, aber mitten in der Erde (Tiefe).

    Der goto #origin Befehl teleportiert dich an den Nullpunkt der Welt, ist also quasi dasselbe wie goto 0 0 0 ;) Das hängt nicht mit den Spawnpunkten zusammen.


    Nachtrag: Kann man evtl. auch den Origin-Punkt auf die Oberfläche korrigieren?

    Der Nullpunkt kann natürlich nicht geändert werden, aber wie gesagt, was du in dem Fall suchst ist der setspawn Befehl :)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!